Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Verhalten > Vergesellschaftung
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.07.2008, 23:52   #1 (Permalink)
Im Häuschen

Standard VG trotz Schnupfen und AB?

Möchte am Samstag meine drei Farbmaus-Weibchen vergesellschaften. Sie wurden von mir vor 4 1/2 Wochen getrennt, weil eine trächtige Maus dabei war und der TA Baytrill (wegen Schnupfen) verschrieben hat, das ich ins Trinkwasser mischen sollte. Und da die trächtige Maus das nicht trinken sollte musste ich sie rausnehmen. Die Babys sind inzwischen 4 Wochen alt und die 3 Weibchen auch schon vermittelt. Jetzt möchte ich die 3 Mädels wieder vergesellschaften, aber die anderen beiden Mäuse sind schon wieder krank (Schnupfen)und bekommen AB, diesmal aber mit Nutri, was auch wunderbar klappt. Kann ich trotzdem vg'en oder ist das zuviel Streß? Wird aber für die Mutter besser sein, ist ja jetzt nach der Geschlechtertrennung und Vermittlung der jungen Weibchen allein.

lg
raabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 21:31   #2 (Permalink)
advocatus diaboli
Moderator

Benutzerbild von Schattenschwinge

Standard AW: VG trotz Schnupfen und AB?

Die 4 Wochen alten Weibchen sind noch bei der Mutter, aber schon jemandem versprochen, hab ich das richtig verstanden? Dann würde ich mit der Abgabe noch warten... ist eh sinnvoll - Mäuse brauchen auch nach der Säugezeit noch Kontakt mit erwachsenen Artgenossen, damit sie das richtige Mäuseverhalten erlernen und gut sozialisiert werden. Bei Weibchen ist das einfach, die kann man einfach noch 2-3 Wochen bei der Mutter lassen. Drunter würde ich sie also ohnehin nicht abgeben.

Damit also: die drei Mädels noch bei der Mutter lassen; die beiden kranken Damen auskurieren; danach die drei kleinen Mädels in gute Hände abgeben und die Mutter wieder mit den beiden nun Genesenen vergesellschaften.
Schattenschwinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 13:07   #3 (Permalink)
Im Häuschen

Antwort kam leider zu spät, habe am Samstag angefangen mit VG, da die 3 Weibchen schon abgegeben wurden. Die Mutter wäre sonst allein.

Die Kleinen sind aber nicht unter sich, sondern sind zu erwachsenen Mäusen gekommen, somit lernen sie von denen richtiges Mäuseverhalten.
Alt 14.07.2008, 14:13   #4 (Permalink)
Mausemami
Moderatorin

Benutzerbild von HipHopBabY

Ist zwar bloed gelaufen, dass die Kleinen weg von der Mama sind, aber ist passiert und dass jetzt in ihrer neuen Gruppe aeltere Maeuse dabei sind macht die Sache auf jeden Fall besser..

Wie laeuft die VG?
HipHopBabY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 21:32   #5 (Permalink)
Im Häuschen

VG läuft super, sind jetzt im EB auf einer Fläche von 60x45, das einzige Inventar ist seit heute eine Weidenbrücke, die sofort in Beschlag genommen wurde. Taten mir so leid, ohne einen Unterschlupf.

Ab wann meint ihr, kann ich denn hoch einstreuen, damit sie ordentlich buddeln können? Momentan sind sie in der eigentlich Buddeletage mit ca 3-4 cm Einstreu drin. Soll ich erst nach und nach die komplette Etage freigeben und dann Inventar rein und zum Schluß erst hoch einstreuen?

lg
Alt 14.07.2008, 21:36   #6 (Permalink)
Moderatorin
Moderatorin

Benutzerbild von Lumi

Kannst schon nach und nach mehr Einstreu reintun.
Aber so richtig tief würde ich es jetzt nicht einstreuen. 5-10 cm reichen vollkommen. Ich bin da etwas paranoid, was "Mäuse graben sich ein und vrschanzen sich und dann ist die VG futsch" angeht.
Wenn Du mehr Streu reintuen willst, dann nach und nach, sodass der neu entstandende Gruppenduft nicht zu arg verdünnt wird..
Lumi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen