|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#16 (Permalink) | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Habt ihr eure EB's mit Trennwänden versehen? Wie habt ihr diese denn befestigt? |
|
|
|
|
|
|
#17 (Permalink) |
|
Realitätsflüchtling
|
Ich hab nix getrennwandet...
Die haben sich in der Duschwanne kennengelernt, TB hab ich ausgelassen bei 8 Tieren, dann saßen sie etwas über eine Woche (hatte sie über Weihnachten mit bei meinen Eltern) in nem 60er, und dann sind sie ohne jegliches Inventar in die eine 100x50 Etage gezogen. |
|
|
|
|
|
#18 (Permalink) |
|
Inventar
|
Welche Strategie würdet ihr mir denn empfehlen bei 6 Tieren?Meine 3 sind ca. 1 1/2 Jahre alt, die Neuen sind nach 2 Wochen Quarantäne 6 Wochen alt. Zur Verfügung hätte ich eine Transportbox(so groß wie die auf dem Bild im wiki), einen 45x25x40 Käfig, einen 95x50x50 Käfig und eben meinen EB mit 3 Ebenen, jeweils 80x50x50/40. Soll ich mit einer Trennwand arbeiten? wenn ja, wie befestige ich die?
|
|
|
|
|
|
#19 (Permalink) |
|
Batman mit Antenne
|
kannst du die Ebenen oder wenigsten die Rampen raus nehmen? An sonsten halt was auf den Durchgang drauf stellen, was sie nicht weg bekommen, ein beschwertes Brettchen etc.
Eine Trennwand würde ich nur senkrecht rein stellen, und oben mit 4 Schnüren vorne und hinten von der Trennwand aus zu den Seiten hin verspannen, so dass die nicht kippen kann. Am V-Draht kannst du die Schnüre ja leicht anknoten. |
|
|
|
|
|
#20 (Permalink) |
|
Maustreiber
|
Ich finde den Sprung von 40x25 auf 80x50 nicht zu groß. Habe ich das richtig verstanden: Es sind bisher 3 ältere, und dazu 3 neue junge, jeweils Mädels, und die sollen in 3 Ebenen mit jeweils 80x50x50/40?
Der VG würde ich sehr gute Chancen geben. Wenn es nicht klappt, ist es leicht zu sehen. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Bei dieser Konstellation würde ich eher den Ansatz von vindoatus/Stefanie benutzen: Nicht übertreiben mit dem Platzmangel. Wenn die Tiere sich nicht verstehen wollen, kommt das sonst möglicherweise erst nach 2 Monaten raus, wenn man zu Beginn mit dem Platzmangel übertreibt. Meine erste VG als Anfänger (sollten 2x4 Mädels sein, waren 4 Mädels mit 3 anderen Mädels und einem Bock, zum Glück rechtzeitig bemerkt vor Geschlechtsreife) fand auf 100x50 statt! Meine Meinung: VG auf 80x50 (eine Ebene) ohne Inventar ist in diesem Fall möglich und vermutlich sinnvoll. Die 40x25 finde ich zu klein für die Kennenlernphase, sowas braucht man nur bei Böckchen und/oder Kastraten. Ein 60er Aqua fände ich ok als Startgröße. Das benutze ich in letzter Zeit eigentlich immer bei VG, kleiner finde ich zu heftig. Aber wenn die Zielgröße nur wenig größer ist (80x50 ist nicht üppig, ich plädiere immer noch für 100x50 als Mindestmaß bei Farbmäusen), kann man gleich dort die VG starten und spart sich das Umsetzen, das auch mit gewissem Risiko verbunden ist. Wichtig ist neutral und gleichzeitiges Reinsetzen der Mäuse. Nach VG langsam Inventar in die erste Ebene, und wenn dann noch alles ruhig, nächste Ebene ohne Inventar freigeben und langsam einrichten. Kontrollieren ob sich alle untereinander verstehen. Wiederholen bis Endgröße erreicht .
|
|
|
|
|
|
#21 (Permalink) |
|
Inventar
|
@jaw: Gute Idee-Falls die Trennwand nötig sein sollte, merk ich mir das!
@tag: Es sind 2 Mädels + 1 Kastrat (alle etwas älter, so um die 1 1/2 Jahre eben), die mit 3 jungen Mädels vergesellschaftet werden sollen. Schön zu hören, dass die VG gute Chancen hat. Ich hoffe nur, dass meinen Alten die jungen Hüpfer nicht zu anstrengend sind...aber eigentlich wollte ich vor allem eine stressige VG vermeiden, weil ich das als größeren Stress empfinde als ein paar hüpfige Jungmäuse. Und meine jetzigen sind glaub ich eh recht friedlich. Ich hab bei der ersten VG ( der Kastrat + 3 Mädels) so gut wie alles falsch gemacht und es war trotzdem (bis auf seltenes und nur anfangs Pozwicken und Gejage) alles friedlich. Ich dachte Platzmangel wäre notwendig, um den Gruppenduft zu bilden? Aber mir ist das eh lieber, wenn sie ein bisschen mehr Platz zur Verfügung haben. Wie lange sollte man eigentlich in der ersten Kennenlernphase direkt daneben sitzen bleiben? Bis sie auf einem Haufen schlafen? Ich find auch 80x50 sind okay, aber eigentlich etwas zu klein. Ich fänd für meine Mausis 1,20-1,60 Länge klasse. Aber leider war in meinem Zimmer nur 80cm Länge möglich und auch das nur mit Umstellen etc. Wenn ich irgendwann ne eigene Wohnung hab und immer noch Mäuse halte, werden diese mehr zur Verfügung bekommen. Aber momentan ist das leider nicht möglich. ( Außerdem ist der Ivar-Umbau gerade mal ein halbes Jahr in Benutzung-die 200 Euro sollen sich ja auch gelohnt haben )Also habe ich das jetzt richtig verstanden. Erst auf 80x50 ohne Inventar setzen. Nach und nach neutrales Inventar dazu geben (Also Klorollen, Kartons-evtl Äste aus dem Garten). Wie die anderen schon gesagt haben, gebe ich mein altes, evtl riechendes Inventar aber erst nach und nach dazu, wenn sie die komplette Fläche + neutrales Inventar haben und friedlich sind? Gibt es Richtwerte, wann ich die 2. Ebene freigeben kann, wenn sie friedlich sind? Beim Inventar wollte ich je nach Verhalten pro Tag ein Teil reinlegen. Sorry für die viele Fragen. Mir fehlt absolut die Erfahrung und da frag ich lieber 10mal nach
|
|
|
|
|
|
#22 (Permalink) |
|
Maustreiber
|
2w1k zu 3w dürfte ähnlich sein wie 3w mit 3w. Die Altersstruktur ist gut, die älteren sind bereits ruhiger (nicht mehr aggressiv) aber vermutlich noch dominant genug, die jungen noch nicht dominant. Kastraten sind oft niedriger in der Hierarchie, aber wegen dem Geschlechtsunterschied sollten eventuelle Streitigkeiten mit den jungen 3w friedlich ablaufen. Schwierigkeiten kann es in etwa 2-8 Monaten geben, wenn die zunächst subdominanten Jungtiere in der Ranghierarchie aufsteigen wollen. Kleinere Rangkämpfe sind dann normal, aber es darf nicht blutig werden oder zum Kugeln kommen. Die Kämpfe gibt es wieder, wenn später ein Tier stirbt, dann wird die Rangfolge neu festgelegt. Schlimm ist es, wenn eine Maus sich nicht unterwirft, weil sie die Mäusesprache nicht kennt (such mal nach Levon hier im Forum), aber da hilft auch Platzmangel nichts.
Starker Platzmangel ist notwendig um Gruppenduft zu bilden beim Zusammenzwingen, wenn sie sich nicht freiwillig zueinander gesellen. Das tun sie aber meist. Wenn sie es nicht tun ist wie erwähnt die Gefahr späterer Streitigkeiten bei mehr Platz hoch. Bei Mädels hört man Kämpfchen und Jagereien gut. Gefährlich sind die lautlosen Kugeln, die gibt es aber normalerweise nur bei Böckchen. Wenn man gesehen hat, dass jeder mal jeden abgeschnuppert hat und die Jagereien sich in Grenzen hielten, reicht es in Hörweite zu bleiben. Die Wahrscheinlichkeit, schnell einen Kuschelhaufen zu bekommen, ist meiner Meinung nach mittags am besten. Mäuse sind nachtaktiv. Also morgens VG, dann waren sie vorher recht lange aktiv und legen sich in absehbarer Zeit hin. Wobei es bei mir eigentlich nie funktioniert hat, morgens zu VG, weil immer noch Vorbereitungen waren und es meist nachmittags wurde - hat trotzdem im Normalfall geklappt mit dem Haufen. VGs sind anstrengend, ja. Vielleicht ist nachmittags doch ganz ok. Allgemein: Lieber zu langsam als zu schnell steigern. Alle 1-2 Tage ein Inventar, nächste Ebene erst, wenn die Ebene vorher 2 Tage voll eingerichtet war. Abhängig von Beobachtung versteht sich, weiter geht es nur wenn alles friedlich ist. |
|
|
|
|
|
#23 (Permalink) |
|
Maustreiber
|
Zu Beginn übrigens keine Klorolle! Das ist etwas, wo nicht alle reinpassen, also kann es darum ganz schnell Streit geben. Ein kleines Häuschen, in dem sich alle zusammenkuscheln können, gerne mit mehr oder größeren Ausgängen, ist das erste nach 1 Tag mit Kuschelhaufen. Am besten an der Stelle des Kuschelhaufens. Sie sollen erst mal einen gemeinsamen Schlafplatz benutzen. Wenn sie das mehrfach getan haben, ist es die halbe Miete.
Geändert von tag (04.08.2008 um 21:49 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#24 (Permalink) |
|
Inventar
|
Ah okay, gut zu wissen! Dann bastel ich die nächsten Tage mal ein Klopapierhäuschen mit mehreren oder großen Ausgängen.
Oh mann, ich weiß gar net womit ich den Käfig inventarmäßig befüllen soll während der VG.., ich hab ja fast nur benutztes Inventar und weil der Käfig eh schon vollsteht wollt ich nix neues kaufen. Mal gucken, dann wird halt gebastelt. ![]() Edit: Ist schon interessant, da liest man regelmäßig VG-Threads durch und wenn man dann selber dran ist, hat man 1000 Fragen und die Hälfte an Infos vergessen
|
|
|
|
|
|
#25 (Permalink) |
|
Inventar
|
Hallo,
dieses WE sind die 2 Wochen Quarantäne um und ich kann es kaum erwarten, mit der VG zu beginnen !Allerdings weiß ich nicht, wann der beste Zeitpunkt dafür ist, da ich Samstag Abend vorhabe auf das Lichterfest zu gehen- ich könnte die 6 theoretisch heute Abend zusammensetzen, aber ich weiß nicht, wie riskant es ist, sie direkt am 2. Abend der VG für ein paar Stunden in ihrer aktiven Zeit alleine zu lassen. Ansonsten würde ich sie Sonntag Mittag zusammensetzen. Da habe ich nur den Nachteil, dass ich abends nicht so lange aufbleiben kann, da ich am Montag Schule habe. Was würdet ihr mir empfehlen? |
|
|
|
|
|
#27 (Permalink) |
|
Inventar
|
Sooo, ich habe die 6 jetzt zusammen gesetzt und bisher sind keine Aggressionen erkennbar (bis auf einen Pozwicker von Miss Marple). Noch kuscheln sie nicht und rennen stattdessen überall im Käfig rum und klettern am Gitter hoch. Extremes Interesse herrscht nicht, aber bei Begegnungen wird freundlich miteinander umgegangen und zwischendurch sieht man auch schon Putzerei
.Naja mal weiter beobachten, was wird. Ich denke, Fotos werden morgen folgen, meine ersten VG-Bilder sollen schließlich Kuschel-Fotos beinhalten !Was ist eigentlich mit Nistmaterial? Kann das jetzt schon gegeben werden, oder soll ich damit noch warten? |
|
|
|
|
|
#28 (Permalink) |
|
Maustreiber
|
Es gibt Leute, die etwas Stroh, Heu und/oder Küchenpapier bereits zu Beginn dazugeben, ich halte das für schlecht. Nur ein wenig Einstreu, Futter und Wasser, sonst nichts.
|
|
|
|
|
|
#29 (Permalink) |
|
Realitätsflüchtling
|
ich auch so wie tag (mir wurden hier schon erbittert Heuhaufen verteidigt!).
Wenn dann ein Kuschelhaufen im Eck liegt, Heu oder Stroh drüber nach 1/2 Tag bei mir meist), und wenn das guttut, ein Häuschen drauf.(am näxten Tag) Wenn alls drinw ohnen, kann Klopapierschnipsel davor, haben sie was zu tun. Spielzeug gebe ich dann ca. täglich eins mehr |
|
|
|
|
|
#30 (Permalink) |
|
Inventar
|
Hallooo, ich brauch mal dringend euren Rat.
Also, bisher läuft es nicht ganz perfekt, aber auch nicht furchtbar schlecht. Schoko ist super lieb zu den Kleinen und die Babies hab ich auch schon in unterschiedlichen Konstellationen mit den Großen kuscheln sehen. Miss Marple ist die einzige, die etwas rumzickt. Es gab von ihrer Seite aus ein paar Pozwicker und Gejage, wenn ihr was nicht gepasst hat. Allerdings nicht sehr penetrant und sie putzt und kuschelt mit den Kleinen. Nicht schön, aber vermutlich nicht sehr dramatisch. Gizmo hält sich mehr an seine bekannte Truppe. Die Kleinen ignoriert er völlig. Er hatte gestern mehr Interesse an mir, weil ich vorm Käfig stand, als an den Babies. Ihn konnte ich auch noch nicht beim Kuscheln oder einer sonstigen Interaktion mit einer Babymaus beobachten. Der Stand jetzt gerade macht mir allerdings Sorgen. Gizmo, Schoko und Miss Marple liegen in einer Ecke und schlafen. Cleo liegt in der Mitte des Käfigs alleine im Streu, Brownie und Kiara sind zwischen Tür und Plexi geklettert und schlafen da... Also kein erhoffter Kuschelhaufen! Was mach ich denn jetzt? Kleiner setzen? Edit: Ich sollte vllt noch erwähnen, das die Kleinen aber auch nicht fortgejagt werden o.ä. wenn sie zu den anderen gehen. Edit 2: Im Moment doch Kuschelhaufen, weil ich die Tür aufgemacht hab und die Kleenen sofort Schutz gesucht haben. Nur Brownie turnt noch rum. Trotzdem wäre ich für eine Antwort dankbar, da ich ja nicht weiß, ob das jetzt auch so bleibt. Geändert von Kruemel89 (16.08.2008 um 12:53 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|