|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#31 (Permalink) |
|
advocatus diaboli
Moderator
|
Wo genau sitzen sie denn gerade drin? Was für ein Käfig, welche Maße?
Ich verwende am Anfang immer lieber etwas ohne Gitter - ein Aqua oder eine große Stapelbox. Das hat den Vorteil, dass sich niemand durch am-Gitter-hochklettern der Gruppe entziehen kann. Hast Du irgend etwas in der Art da? |
|
|
|
|
|
#32 (Permalink) |
|
Maustreiber
|
Wenn ich jetzt sage, so schlecht sieht es eigentlich nicht aus und der Kuschelhaufen braucht manchmal einen Tag, möchte ich bei einer Fehleinschätzung nicht dafür gerade stehen. Aber sowas in der Richtung meine ich
. Etwas Zickereien/Zurechtweisen von Jungen beim Kennenlernen kann schon vorkommen und ist an sich kein Problem. Äh gerade mit dem 2. Edit finde ich es in Ordnung, aber (wenig!) Nistmaterial erst nach heute abend (heute nacht, wenn du heimkommst?).Also, mein Tipp: Gründlich beobachten und beim nächsten Zeichen von starker Unruhe (kurzes "Laß das!" ist wie gesagt in Ordnung) im Zweifelsfall 1-2 Stunden bevor du gehst kleiner setzen (kurz beobachten auch wenn sie kleiner sitzen, deshalb vorher). Drücke die Daumen, dass es nicht notwendig ist. Wie immer die Anmerkung: Wenn man es nicht selbst sieht, ist es schwierig einzuschätzen. Verschiedene Leute beobachten sowas verschieden und schildern die Szenen auch unterschiedlich dramatisch, selbst wenn sie das gleiche beobachten. Kuschelhaufen selbst erzeugen um Reaktion der Mäuse aufeinander zu sehen und Kontakt zwischen den Mäusen herzustellen durch Davorstellen/Tür aufmachen kann man machen, aber bitte nicht zu oft (max. 2mal am Tag) und nur wenn es auf kleine Zeichen bereits passiert, nicht scheuchen. |
|
|
|
|
|
#33 (Permalink) |
|
Inventar
|
Hallo,
@ Schattenschwinge: Sie sitzen auf 80x50cm im Ivar-Umbau. Hatte das vorher in diesem Thread abgesprochen. Eine Behausung ohne Gitter besitze ich leider nicht. Sie klettern zwar alle zwischendurch, es sondert sich aber auch keine Maus durch das Klettern ab. @ Tag: Erstmal möchte ich das mit der Tür richtig stellen. Das war eine einmalige Kurzschlussreaktion, die nicht nochmal folgen wird. Und vor dem Käfig stehen muss ich ja ab und zu, um zu sehen, ob alles glatt läuft. "Künstliche" Kuschelhaufen zu erzeugen empfinde ich nicht als sonderlich produktiv, die Mäuse sollen sich selber zusammenraufen, da kann ich nicht viel eingreifen. Und Scheuchen ist ein absolutes No-Go! Nur damit kein falscher Eindruck entsteht .Also, ich versuch mal die Situation zu beschreiben. Es kam bisher noch zu keinen dauerhaften Unruhen. Seit dem Zusammensetzen hab ich ca. 4 Mal Gepiepse, Pogezwicke oder Gejage mitgekriegt, jedesmal war Marpelchen der Auslöser. Diese Auseinandersetzungen waren innerhalb von 1,2 Sekunden wieder gegessen. Einmal schien sie grundlos zu zwicken, die anderen Male (wo ich es direkt beobachten konnte) hat ihr was nicht gepasst (z.B. dass die Kleinen nicht stillhalten wollten, obwohl sie sie putzen wollte). Jetzt tagsüber ist alles ruhig. Zwischenzeitlich hat auch Cleo bei den Großen gelegen und wurde akzeptiert. Im Moment bilden die 3 Alten einen Haufen in der Ecke und die 3 Neuen einen Haufen mittig des Käfigs. Find ich jetzt nicht so klasse. Aber ich brauch mir keine Gedanken machen, solange es ansonsten kaum/keine Auseinandersetzungen gibt, oder wie? Wie soll ich weiter vorgehen? Geändert von Kruemel89 (16.08.2008 um 18:39 Uhr). |
|
|
|
|
|
#35 (Permalink) |
|
Maustreiber
|
Es ist eine schwierige Frage. Du willst heute abend weg und weißt nicht, ob du sie alleine lassen kannst. Wenn du sie kleiner setzt und 1-2 Stunden noch beobachtest, kannst du recht sicher sein, dass nichts passiert. Lässt du sie groß, ist das Risiko, dass es Streit gibt, gering aber vorhanden. Ich glaube, ich persönlich würde das Risiko vermutlich eingehen, aber ich habe sie nicht in Aktion gesehen (aber schöne Fotos sind es geworden!). Entscheiden musst du es, denn nur du siehst die Mäuse dauernd und es ist deine Verantwortung. Hör auf deinen Bauch und mach das richtige
![]() Ach ja, wegen dem Bild "Ich find das doof-ich komm zu dir" - während der VG würde ich es grundsätzlich nach Möglichkeit vermeiden, die Mäuse zu berühren, das verändert den Geruch. Bei einer Böckchengruppe, die ich mal hatte, hat jede menschliche Berührung sofort fatale Folgen gehabt. |
|
|
|
|
|
#36 (Permalink) |
|
Inventar
|
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es zu ernsthaften Kämpfen kommt.
Ich habe ja schonmal vergesellschaftet (Gizmo+ damals 3 Damen) und so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Auch da hat Miss Marple zwar ihre Pozwick-Aktionen etc. gemacht, aber trotz meines Verhaltens nichts Ernsthaftes. Klar, eine Sicherheit habe ich nicht, aber ich lasse meine Mama mal zwischendurch gucken, ob alles ok ist. Ich gehe das Risiko ein. Meistens gehen sie ja lieb miteinander um. Sie schlafen ja noch nicht zusammen, ist es dann ratsam ihnen morgen oder so Nistmaterial reinzutun oder soll ich damit warten, bis sie einen Haufen bilden? Wegen Anfassen: Das hab ich mir schon gedacht, danke nochmal für den Hinweis! Ich habe gestern ganz bewusst Kontakt zu Gizmo vermieden, auch wenn ich ihn sonst gern auf meiner Hand rumlaufen lasse. Nur ab und zu musste ich ihn gestern wieder reinsetzen, weil er dermaßen penetrant immer wieder vor den Streuschutz geklettert ist und mir das etwas suspekt war (Ein ein paar cm breiter Grat und daneben gehts ca. 1,30m in die Tiefe). |
|
|
|
|
|
#37 (Permalink) | |
|
Maustreiber
|
Zitat:
a) "Ich will auch unter die tolle Decke" b) "Meine Decke! Bleib fort!" Es kann den Haufen unterstützen oder kontraproduktiv sein. Ist exakt die Vorstufe des Häuschens. Etwas Gruppengeruch ist hilfreich für Bevorzugung von a), sollte aber morgen ok sein. Und du hast Zeit zum Beobachten ![]() Nimm nicht zu viel, sonst kann es zwei Nester geben. Eher arg wenig zu Beginn. |
|
|
|
|
|
|
#38 (Permalink) |
|
Inventar
|
Ein großer Haufen Mäuse!!
![]() Momentan läufts richtig gut. Gestern Abend bin ich nach Hause gekommen und Mama meinte schon, dass sie die ganze Zeit friedlich waren. Ich bin ins Zimmer gegangen und habe sie alle gemeinsam kuscheln gesehen. Dann hab ich ihnen etwas Klopapier/Zeitungspapier reingelegt und sie haben sofort angefangen ein gemeinschaftliches Nest zu bauen .Auch den Rest der Nacht gabs höchstens Putzgefiepe. Eine der Kleinen hat Schoko Futter geklaut und selbst das wurde nicht bestraft. Ich bin sehr stolz auf meine Kleinen. Auch wenn ich schwer begeistert bin ( ), will ich jetzt natürlich nichts überstürzen. Daher: Kann ich ein Klopapierhaus mit mehreren oder einem sehr großen Eingang schon heut Abend reinstellen? Oder soll ich erstmal mehr Nistmaterial dazugeben und erst morgen oder sogar noch später ein Häuschen dazugeben? Ich weiß übrigens, dass viele ein Häuschen erst zum Schluss geben, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das zum Streitfaktor wird und außerdem tun sie mir so leid ohne Sichtschutz(Heu kann ich nicht geben und Klopapier ist nicht stabil genug, um sich dadrunter zu verstecken) |
|
|
|
|
|
#39 (Permalink) |
|
Maustreiber
|
Euphorie-Bremse: So begeistert war ich schon ein paarmal, und es hat danach noch gekracht. Du machst das schon richtig, aber mach es langsam. Ach ja, Ungehorsam hat auch mal gewarnt, dass w+k grundsätzlich nach einigen Tagen Probleme geben kann. Langsam! Warte 1-2 Tage mit dem Häuschen!
![]() Toll, dass es so gut klappt!
|
|
|
|
|
|
#40 (Permalink) |
|
Inventar
|
Hey Tag, mein personal-VG-Berater
,hab ich mir schon gedacht, dass ich noch ein bisschen warten soll. Hab ihnen allerdings jetzt schon mehr Nistmaterial gegeben, weil sie es ja gestern Abend auch so lieb angenommen ahben. Jetzt können sie sich schon ein bisschen verstecken und schlafen alle gemeinsam im Nest. Wobei ich vermute, dass es wegen Kastrat+Weibchen keine Probleme geben wird. Gizmo lebt ja schon seit einigen Monaten mit Mädels zusammen und kam noch nie auf die Idee, zu poppen. Aber ich versuche trotzdem, nicht zu schnell vorzugehen
|
|
|
|
|
|
#41 (Permalink) |
|
Inventar
|
Hups noch was vergessen
.ich hab jetzt so veranschlagt, wenn sie weiterhin so lieb sind, ihnen nächsten Freitag (also nach 7 Tagen) die nächste Ebene (LBH: 80x50x40) freizugeben. Ist das zu schnell/zu langsam? |
|
|
|
|
|
#42 (Permalink) |
|
Maustreiber
|
Wenn alles friedlich bleibt, sollte die nächste Ebene in 7 Tagen ok sein. Aber nur wenn es wirklich friedlich ist. Kommt halt wie immer auf die Mäuse an. Im Zweifel etwas länger. Du machst das schon
.
|
|
|
|
|
|
#43 (Permalink) |
|
Inventar
|
Und nochmal muss ich nerven
. Aber lieber frag ich 10 mal nach, als was falsch zu machen.Also, mein altes, mittlerweile mit Essigwasser behandeltes Inventar kann ich ja (leider) erst langsam dazu geben, wenn der EB komplett bewohnt und alles friedlich ist -also frühestens in 2 Wochen, richtig? Oder ab wann gilt die Gruppe als ausreichend stabil? Ab wann darf man eigentlich im Idealfall Kategorie 2-Inventar hinzugeben? Ab wann Kategorie 3? (beziehe mich auf diesen Thread hier:Kategorien für Inventarzugabe?) |
|
|
|
|
|
#44 (Permalink) |
|
Maustreiber
|
Für dich gilt: Keine starren Regeln mehr! Keine festen Tage! Du musst selbst einschätzen können, ob deine Mäuse bereit für Kategorie 1/2/3 sein dürften, und wie lange du sie beobachten solltest (Minimum 1 Tag, eher 2), wenn du eine bestimmte Kategorie verwendet hast. Die Angst vor Fehlern hilft bremsen
. Wenn du ein größeres Risiko eingehst, musst du umso intensiver beobachten. Aber meist ist es wie beim Autofahren: Die Abkürzungen sind die Ursachen, warum alles etwas länger dauert . Im Zweifelsfall: Warten. Besser vorher.Die Gruppe ist stabil, wenn es auf Endgröße (nahezu) voll eingerichtet ist und mehrere Tage alles ruhig war. Auch stabile Gruppen können wieder instabil werden! Ich habe mehrfach erlebt, dass nach einer harmonischen VG und 1-2 Monaten Frieden im voll eingerichteten Käfig irgendwelche Mäuse permanent Stunk gemacht haben. Das sind aber meist größere Gruppen, bei denen sowas auftritt. Du musst selbst auch nach der Phase der VG die Stabilität deiner Gruppen einschätzen können. Jedesmal, wenn eine Maus krank wird oder stirbt oder auch nur ins "Halbstarkenalter" kommt, kann eine Maus versuchen, im Rang aufzusteigen. Das würfelt im Zweifelsfall alles durcheinander, weil auf einmal jeder mit jedem die Rangfolge "ausdiskutiert". Das kann auch zum Zerbrechen der Gruppe führen, aber bei Weibchen ist es meist harmlos und "schleichend", also sehr gut rechtzeitig zu bemerken. Am gefährlichsten ist, wenn jemand nicht an Futter/Wasser darf, darauf bitte (immer!) achten. Also, ich denke 2 Wochen ist prinzipiell ein vernünftiger Zeitrahmen für das alte Inventar. Schneller sollte es auf keinen Fall sein. Ich hatte schon Gruppen, bei denen sich die gesamte VG über etwa 3 Monate erstreckt hat (das war mit Levon und Mary, da musste erst akzeptiert werden, dass es scheitert und die passende Konstellation gefunden werden, wieder kleiner gesetzt und und und), und 3 Wochen ist so das schnellste, wenn es gut läuft. Eine Woche klein (nach 2 Tagen Häuschen), zweite Woche eine Ebene Endgröße, dritte Woche zweite Ebene. Das ist aber schon Turbo. Die 12 Stunden für einen Käfig unterhalb Endgröße im Wiki kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. |
|
|
|
|
|
#45 (Permalink) |
|
Mausmitbewohner
|
Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Richte doch erst einmal die momentan bewohnte Etage ein und wenn die voll mit Inventar ist, kannst du die nächste (erst leere) Etage dazu geben... Was hat man von viel Platz, wenn man sich mit nichts beschäftigen kann? |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|