|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#33 (Permalink) |
|
Nestbesetzer
|
Und weil ich Tags Rat befolgen will, brauch ich noch mindestens ein Weibchen dazu... eins wär mir am Liebsten. Aber kommt drauf an ob ich eins finde, will nicht in eine ZH. Hab bei Gesuche einen Threat dazu aufgemacht.
|
|
|
|
|
|
#34 (Permalink) |
|
Nestbesetzer
|
Das mit den Weibchen hat sich ja jetzt unverhofft gefunden- hätte ich niemals gedacht. Ob ich glücklich bin weiss ich dann in 21Tagen- abzüglich der Tage die ich sie habe. Denn dann hab ich entweder Babymäuse oder nicht. Ich denke letzteres, und hoffe dass nicht der Wunsch der Vater des Gedankens wird(oder was anders herum???Egal).
Am kommenden Dienstag ist dann ja auch endlich die Einzelhaft meines kleinen Bubis herum. Kanns kaum erwarten... er liegt die meiste Zeit nur gelangweilt herum, frisst, bewegt sich einmal durchs Gehege... hat mich gebissen als ich ihn mit ner Klorolle fangen wollte um ihn zu wiegen... schnuffelt mal neugierig wenns unruhig im Raum ist, die Meeris quieken oder der Duft von FriFu aus der Küche strömt- und dann geht er wieder schlafen. Arme Nase, ganz reduziert. Jetzt habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass man bei Vergesellschaftungen mit einem Kastraten alle in die TB stecken soll- Ich denke ich lasse die Badewanne weg- und dann alle erst mal ins "Revier" des Kastraten müssen, auf keinen Fall in das der Weibchen. Stimmt das? Gibt es überhaupt noch ein Revier, wenn man alle Gerüche durch Reinigung mit Essig "entfernt"? Habe sogar extra neue Häuser gekauft, die sie dann als allererstes bekommen, damit die absolut Geruchsneutral sind. Danke im Voraus für eure Antworten!
|
|
|
|
|
|
#35 (Permalink) |
|
Mausmitbewohner
|
Nee, nee... Keiner wird in das Revier irgendeines anderen gesteckt! Alle werden auf neutralem Boden zusammen gebracht! Also eine VG nach "Vorschrift", egal wenn ein Kastrat dabei ist. Der wird behandelt wie jede andere "normale" Maus.
![]() Ich lasse meine Tiere meist erst in der Badewanne aufeinandertreffen, nach dem ersten Kennenlernen kommen sie für einige Stunden in eine neutrale TB (oder je nach Anzahl der Mäuse in mein Mini-VG-Aqua). Und dann in die (neutrale!! gereinigt und frisches, unbenutzes Streu!) Übergangsunterkunft und weiter wie es im Buche (Wiki! ) steht...
|
|
|
|
|
|
#36 (Permalink) |
|
Nestbesetzer
|
Joa, so dachte ich eigentlich auch, Metla.
Wo hab ich das nur gelesen mit dem Revier... hrmpf, blödes ungenaues Gedächtnis... Dass es kein Revier mehr gibt wenn man alles gereinigt hat ist ja klar, deswegen hat es mich ja gewundert dass es so gesagt wurde- denn das hätte bedeutet dass man nicht reinigen sollte... und das erscheint mir unsinnig... das hab ich noch von keiner Kleinnager-VG so gehört. |
|
|
|
|
|
#37 (Permalink) | |
|
Moderatorin
Moderatorin
|
haste wohl von diebrain.de
Zitat:
Seit es das wiki gibt, beziehen wir uns in erster Linie darauf, da hier mehrere Leute hinterher sind und es aktuell halten. Halt dich an das Wiki und schön langsam
|
|
|
|
|
|
|
#38 (Permalink) |
|
Nestbesetzer
|
Hm... nein, ich glaube ich hatte das von einer Züchterseite. Aber ist auch egal, ich halte mich da im Zweifelsfall lieber an das Wiki weil ich es für die bessere Quelle halte- ist immerhin aus vielen Leuten gewachsen, wenn ich das richtig sehe. Und geballte Erfahrungen sind da immer besser als einzelne.
|
|
|
|
|
|
#39 (Permalink) |
|
Nestbesetzer
|
So... sind ja nun alle beisammen. Ist das lustig- mein Kastrat kann richtig agil sein. Der war vorher dann wohl lethargisch. Und deutlich abgespeckt hat er, weil er nicht mehr nur vom vollen Futternapf zurück ins Schlafhäuschen ist. Er klettert und rennt die meiste Zeit... wenn er nicht grad frisst oder schläft oder einem "Röckchen nachstiefelt".
Seit gestern haben sie allesamt ein zweites Haus und das ganze Gehege, ein paar Kletterseile und eine mit Heu vollgestopfte Heuröhre. Laufrad hatten sie schon vom zweiten Tag an- und siehe da, das war mein Trick damit es endlich angenommen wird. Ab und an gibt es ein wenig "Streit", was ich aber am Ehesten als Rangklärung einordne, da immer Mathilda- die Dominanteste hier- und eine der anderen Mäuse beteiligt ist... egal nun welche. Hin und wieder weil der Kastrat ein wenig zu aufdringlich bei einem Mädchen ist. Zum Schlafen sind aber alle nach wie vor in einem großen Haufen in dem Häuschen das sie zuallererst zurück bekamen, deswegen meine Vermutung. Keine Maus wird irgendwie von einer oder einem Grüppchen dauerhaft ausgegrenzt. Wie ist euer Eindruck? Interessanterweise scheint es im Anschluss an den kurzen "Nachlauf" übrigens eine Übersprungshandlung bei Mathilda zu geben: Kaum lässt sie davon ab die Maus die sie grade zu dominieren versucht hat zu scheuchen, ist sie schwupps im Laufrad und rennt in einem Affenzahn. |
|
|
|
|
|
#43 (Permalink) | |
|
Nestbesetzer
|
Zitat:
Kaum sitzt man wieder auf der Couch- wird man schon wieder alarmiert- dieselbe Stänkerliese, anderes Opfer. Das bis Mathilda einmal alle Mäuse durch hat, dann ist alles friedlich, alle schlafen gemeinsam... und beim Aufstehen muss die Chefin nochmal allen bescheid geben. Wobei es schon deutlich weniger geworden ist, bzw gestern erst nochmal aufflammte nachdem die Buddelkiste dazu kam und dummerweise alle in einer Ecke buddeln wollten. Das konnte die Chefbuddlerin natürlich nicht akzeptieren. Vielleicht war es auch ein wenig viel Pipiecken zu säubern und dann direkt im Anschluss etwas neu dazu zu geben. Aber sie haben sich wieder beruhigt. Beim nächsten Mal mache ich erst sauber und gebe ihnen dann einen Tag, ehe ich umräume oder neu dazu gebe. |
|
|
|
|
|
|
#44 (Permalink) |
|
Nestbesetzer
|
So, nochmal ein kleiner Zwischenstand- ich bin beruflich momentan so eingespannt, dass ich es kaum schaffe zu schreiben... geschweige denn Fotos nachzubearbeiten.
Ein, zwei kleinere Zickereien, eine der kleineren Mädels hat sich von Kami die Schniefnase geholt... aber alle putzen sich, der Kastrat führt sich auf wie ein ganzer Mann, mittlerweile mehrere Häuschen und trotzdem wird überwiegend gemeinsam geschlafen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|