Zurück   Mausebande Forum > Farbmäuse > Verhalten > Vergesellschaftung
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.08.2008, 23:21   #16 (Permalink)
tag
Maustreiber

Benutzerbild von tag

Standard AW: Zusammenführung meiner Mausels

Hm verdammt schnell. Lässt mich ziemlich skeptisch werden (siehe hier), andererseits gibt es bei 3 Mäusen nur sehr wenige Kombinationen, wer mit wem streiten könnte.
tag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 23:30   #17 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von Murmelkeks

Ich bin auch nach wie vor vorsichtig. Nachdem sie über drei Tage immer etwas dazu bekamen an Inventar ist jetzt schon eine Weile Pause- und eher wieder ein kleiner Schritt zurück- schließlich ist Kami ja angeschlagen. Vielleicht ist es auch deswegen so ruhig. Kami muss "heilen" und das Nüsschen muss noch wachsen. Also ist die Tildi die Chefin. Ich hab so gut wie möglich (geht eben nicht wenn ich bei der Arbeit bin oder schlafe) ein Auge darauf und wenn es Ärger gibt, fange ich bei Null an.

Vorsorglich gibt es zwei Wasserstellen: Eine Flasche in der Mäusekiste, eine Schale in der Atemfrische-Box.
Futternapf gibt es einen, aber zusätzlich Streufutter.

Und sie knuffeln sich tagsüber zum Schlafen alle zusammen als wäre es schon immer so gewesen.
Murmelkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 01:25   #18 (Permalink)
tag
Maustreiber

Benutzerbild von tag

Ein Futternapf (keine zwei) ist sinnvoll. Futtern ist eine gemeinsame Tätigkeit innerhalb einer Gruppe und sollte nicht an zwei Stellen stattfinden, das kann Gruppen spalten. Naja, 3 Mäuse . Streufutter kannst du langsam weglassen, finde ich. Wobei es in der mausebande sicher andere Meinungen gibt, manche füttern afaik grundsätzlich im Streu.

Bist du eigentlich sicher, dass du nur eine Maus hinzunimmst, wenn du eh vergrößerst? Jedesmal einzeln dazusetzen erhöht die Anzahl VGs für die ersten Mitglieder der Gruppe deutlich.
Alt 18.08.2008, 01:43   #19 (Permalink)
Nestbesetzer

Zitat:
Zitat von tag Beitrag anzeigen
Ein Futternapf (keine zwei) ist sinnvoll. Futtern ist eine gemeinsame Tätigkeit innerhalb einer Gruppe und sollte nicht an zwei Stellen stattfinden, das kann Gruppen spalten. Naja, 3 Mäuse . Streufutter kannst du langsam weglassen, finde ich. Wobei es in der mausebande sicher andere Meinungen gibt, manche füttern afaik grundsätzlich im Streu.

Bist du eigentlich sicher, dass du nur eine Maus hinzunimmst, wenn du eh vergrößerst? Jedesmal einzeln dazusetzen erhöht die Anzahl VGs für die ersten Mitglieder der Gruppe deutlich.
Sicher bin ich nicht. Ich seh ja diese kleine Gruppe im Vermittlungsbereich die schon ewig sitzt... ein Weibchen und ein Kastrat. Ich hoffe aber, dass die Stimme der Vernunft stärker ist. Klar, ein Mäuschen frisst nicht viel... aber es läppert sich ja doch. Und nebenbei tummeln sich hier noch 17 Meerschweinchen, die ja auch ihr Recht auf Zuwendung haben. Ein viertes Mäuschen- klar, geht. Und wenn dann ein Nottier mehr irgendwo sitzt das mein Herz erweicht und es fünf werden... auch o.k.
Aber ich werd nicht von vorne herein sagen: Los, gebt her die Mäuse.

Wenn es irgendwann mal weniger Meeris geworden sind... kann ich immer noch die Mäusehaltung ausweiten. Aber es soll am Ende nicht ein Tier drunter leiden weil ich nicht nein sagen konnte.
Alt 18.08.2008, 01:50   #20 (Permalink)
tag
Maustreiber

Benutzerbild von tag

Dann warte lieber noch etwas. Kümmer dich noch 1-2 Monate um die 3 Mäuse, und dann weißt du vielleicht besser, was du willst. Erweitere später, noch nicht jetzt. Plane gründlich. Schau mal, wie lange mein EB gebraucht hat.

Meine Meinung ist, dass der Aufwand weniger durch die Anzahl Mäuse entsteht als vielmehr durch die Anzahl Gruppen. Aber ich finde es doof, eine einzelne Maus zu einer Gruppe zu setzen. Ach ja, die Anzahl Gruppen wächst gerne mal, wenn eine VG nicht klappt, auch damit musst du dann rechnen. Immer Plan B haben.
Alt 18.08.2008, 02:00   #21 (Permalink)
Nestbesetzer

Anbauen tue ich auf jeden Fall noch im Lauf dieser Woche. Einfach weil ich da mehr Zeit habe als in den kommenden Monaten. Aber es wird keine endlose Erweiterung. Die Mäuse bekommen nochmal 30x50cm Grundfläche dazu, allerdings 65cm Höhe- einfach damit ich einen Kletterturm habe. Und weil ich die Belüftung der Mäusekiste verbessern will und zwecks Reinigung eben die Vorderfront zu Türen umgearbeitet wird. Das Ganze ist im Kopf schon durchgeplant, ich muss nur noch genau konstruieren wie der Rahmen aussieht. Und wenn sich dann erstmal kein Kastrat findet hab ich meinen drei Kekskrümeln trotzdem etwas Gutes damit getan.
Alt 18.08.2008, 13:59   #22 (Permalink)
Mausemami
Moderatorin

Benutzerbild von HipHopBabY

Ja, ich kann tags Posting mit dem Plan B nur unterstreichen. Ich hatte alles so toll geplant.. eine tolle 11er Truppe, die den ganzen EB fuer sich hat, unten Buddeln, oben Klettern, 2. Stock schlafen und 3. Fitness.. so oder so aehnlich hat es ausgesehen, mein Bild im Kopf - und weisst du, was passiert ist? Die VG hat nicht geklappt, die Weinheimerinnen haben die kleinen Binis gejagt.. also hab ich jetzt 2 Gruppen, musste den EB teilen und viel mehr "hin und her wursteln", bis alles geklappt hat und jede Gruppe ihre dringend noetigen Beduerfnisse ausleben konnte.
Von daher.. nie zu sicher sein, ein gut gemeinter Rat einer VG-gebeutelten (allerdings, meine naechste VG lief traumhaft, ich hab daher also keine Angst vor VGs entwickelt - man muss halt immer nur im Auge behalten, was waere wenn, und dann eben eine Alternative parat haben).
HipHopBabY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 23:19   #23 (Permalink)
Nestbesetzer

Deswegen plane ich den EB so, dass falls jemals etwas schief geht und ich teilen muss eine Gruppe die Mäusekiste bekommt, eine dann die kleine Box oben und den Kletterturm- damit sie nicht zu wenig Platz hätten.
Alt 22.08.2008, 10:15   #24 (Permalink)
Nestbesetzer

Sagt mal... schlafen eure Mäuse immer alle auf ein und demselben gemeinsamen Fleck?
Tagsüber sind sie ja immer dröge, aber ich sehe immer wieder dass nur zwei gemeinsam Bubu machen und eine anderswo- immer übrigens eine der beiden "alten".
Abends klettern sie dann ja wie wild umher oder fressen... und wenn sie sich dann sehen wird geschnüffelt: "Ah, Du bist's" und sich dann eifrig gegenseitig geduscht... putzen kann man das bald schon nicht mehr nennen. Sieht fast aus als wollten sie sich weglutschen. "Verlaufen" sie sich quasi im Gehege?
Alt 22.08.2008, 11:08   #25 (Permalink)
Mausemami
Moderatorin

Benutzerbild von HipHopBabY

Naja, ich hab keine Erfahrung mit 3er Gruppen, hatte bis jetzt eine 2er, 5er und 6er. Also Brownie und Lucky noch zu zweit waren, haben sie natuerlich immer zusammen geschlafen.
Bei den 5er schlafen immer mal 2 in der Nuss, 3 im Grashaus oder andere Konstellationen an anderen Schlafplaetzen.
Bei den 6er ist es zwar meistens so, dass sie alle zusammen im Milchkrug oder im Haeuschen schlafen, aber da kommt es auch manchmal vor, dass es sich bisschen verteilt.
Wie das bei 3er Gruppen zu bewerten ist (bzw. ob da irgendwie Nachteile oder so entstehen fuer die Maus, die alleine schlaeft) kann ich nicht sagen, wuerde das einfach gut beobachten, so lange keine ausgeschlossen wird, sollte das laufen.
HipHopBabY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 13:39   #26 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von Kruemel89

Solange die Maus, die alleine schläft, nicht immer dieselbe ist, würde ich es zwar weiter beobachten, aber mir keine großen Sorgen machen. Ich hatte auch vorher eine 3er Gruppe. Da hat auch ab und zu mal eine alleine gepennt. Ich glaube, selbst Mäuse brauchen ab und zu mal ihre Ruhe, auch wenn sie fast immer Gruppenschläfer sind .
Kruemel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 16:54   #27 (Permalink)
Nestbesetzer

So, die nächsten Fragen.

Am Montag hole ich meinen Kastraten. Habe mir schon ein AQ besorgt in dem er die restlichen ca 2 Wochen (genaue Zeit erfahre ich dann im TH) ausstinken kann. Ich wollte in dieser Zeit alle 2 Tage ein wenig Streu hin und her tauschen, damit die Tiere den Geruch der anderen kennen und sich schon so etwas wie ein "Fast-Gruppenduft" bildet.

Dann geht die VG von vorne los... Oder bedeutet die Streutauscherei für den Kastraten unnötigen Stress, und ich sollte damit lieber erst wenige Tage vor dem Zusammensetzen anfangen?
Alt 30.08.2008, 17:29   #28 (Permalink)
tag
Maustreiber

Benutzerbild von tag

Mit den Streutauschgeschichten habe ich keinerlei Erfahrung, da mir hier immer wieder (jedenfalls für Farbmäuse) davon abgeraten wurde. Das kann ich nur so weitergeben und dazusagen, dass ich es für richtig halte.
Alt 30.08.2008, 17:30   #29 (Permalink)
Nestbesetzer

Hm... ich hatte das aus dem Wiki... deswegen dachte ich, es wäre eine sinnvolle Sache.
Alt 30.08.2008, 17:39   #30 (Permalink)
tag
Maustreiber

Benutzerbild von tag

Ich hatte iirc bereits angeregt, es aus dem Wiki zu entfernen, scheint aber im Sande verlaufen zu sein. Mir ist nicht bekannt, dass es ein aktiver Farbmausbesitzer in der Mausebande praktizieren würde. Es mag Anwendungsfälle geben, aber das Wiki sollte "Anfängertauglich" sein, und das ist imho die Streutauschmethode nicht. Die Anwendung dürfte vor allem bei Rennmäusen und (echten!) Böckchen zum Tragen kommen, und das braucht man nicht im Wiki. Sehr dominante oder subdominante Problemmäuse (gibt es bei jedem Geschlecht etwa eine von 100) können auch so Fälle sein. Trotzdem, das braucht dann eh individuelle Beratung oder externe Hilfe.

Ein Kastrat zu Mädels hat die allerbesten Chancen, wenn keine der Mäuse völlig verkorkst ist, eine bessere Konstellation gibt es kaum - höchstens wenn er nach einigen Tagen feststellt, wieso ihn Mädels interessieren, kann es mal etwas unruhig werden ;)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen