Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Allgemeines
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.12.2007, 17:35   #16 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Standard AW: Kastration von Rennern

ich überlege gerade, ob die TÄ sich halt langsam auf dieses Kleinnagerviechzeugs einlassen, das ihnen im Studium (außer als Versuchstier) niemand beigebracht hat, und jetzt nicht alles auseinanderhalten können - für Farbis stimmt das nämlich eher.

Jedenfalls hab ich schon oft und beherzt bei meinem allerersten renner (einsamer Noti) mit Jungtier vergesellschaftet, das geht gut und unblutig.

In der Tat kann es manchmal vorkommen, dass es die Palastrevolution gibt, wenn der Junge dann älter ist und sie neu aushandeln,
aber da gibt's Vorwarnung vor dem Umbringen, und wenn man sie dann, FALLS das eintritt, kleiner setzt, regelt sich's wieder.

Wünsche das Beste!

LG STefanie

Geändert von stefanie (05.12.2007 um 17:38 Uhr).
stefanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 17:40   #17 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

bonny ´was würdest Du als Anfänger machen wenn Dir alle sagen daß es
blutige Kämpfe geben wird, jedes Tierheim u. Zoohandlung

Für mich ist es jetzt echt schwer, ich habe sch........davor wenn jeder nur abrät da verläßt einen der Mut. lg Luna
luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 23:21   #18 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von bonny

Huhu,
ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich da wirklich der Mut verlässt!
Aber glaub mir, spätestens, wenn du deinen Süßen mit einem anderen Renner kuscheln siehst, dann weißt du, warum du den Mut zusammengenommen und es doch gemacht hast.

Ich habe inzwischen leider einige Vergsellschaftungen hinter mir. Es kommt immer wieder mal vor, dass ältere Tiere wirklich nicht miteinander können.

Dass es Streit in einer 2er Gruppe gab, bei dem ich die Tiere aufgrund von Verletzungen trennen musste, kam ein einziges Mal vor. Das Problem war allerdings, dass ich den Papa der beiden aus dem Becken nehmen musste, weil sie ihn zusehends mehr gemobbt haben. 2 Wochen später gab es dann den Knall zwischen den beiden, weil ihr gemeinsames Mobbingopfer plötzlich nicht mehr da war.
Sie brauchten eine Woche Ruhe, dann habe ich sie eine Woche im Trenngitter gehabt und als ich sie zusammengelassen habe, war es, als wäre nie etwasd gewesen. Sie haben friedlich zusammengelebt bis Feivel im Sommer von uns gegangen ist.
In reinen 2er Trupps gab es bei mir bisher keine Probleme, erst Recht nicht bei den Böcken.

Ich habe noch NIE erlebt, dass Renner sich gegenseitig umgebracht haben. Wie Stefanie schon gesagt hat, wenn du deine Tiere beobachtest, merkst du, wenn es wirklich zu einem Streit kommen sollte.

Ich würde dir empfehlen, dich nach einem Jungtier im Alter von ziemlich genau 8 Wochen umzusehen, wenn du keinen Platz für eine 2. Gruppe hast, falls sich die älteren Tiere nicht verstehen.
In diesem Alter haben die Jungtiere noch keinen Eigengeruch, nehmen den vom älteren Tier gut an und stellen somit geruchstechnisch keine Gefahr für es dar.
Es kommt äußerst selten vor ( ich persönlich habe es noch nie erlebt), dass sich ältere Tiere nicht mit einem Jungtier vertragen.
Ab und an kommt es vor, dass im Laufe der Entwicklung einige Balgereien entstehen, größere Probleme hatte ich damit aber auch noch nicht, im Zweifelsfall setzt man die Tiere eben mal ein paar Tage enger.

Weißt du generell, wie eine Vergesellschaftung abläuft? Ich kombiniere, je nach Verhalten der Tiere Trenngitter- und Engraummethode...

Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen?!
bonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 10:09   #19 (Permalink)
tierischer Engel

Benutzerbild von Kathrin

Hallo,

Rennmausvergesellschaftungen werden oft verteufelt..
ich denke es liegt daran das viele Leute die Tiere einfach zusammen lassen.
Mit einer richtigen Vergesellschaftung klappt es ganz sicher.

lg
Kathrin
Kathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 15:39   #20 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Glaube ich auch, vor allem bei Kleinen.

Zitat:
Ich habe noch NIE erlebt, dass Renner sich gegenseitig umgebracht haben.
Naja, nach dem letzten Zoff von Nachbars Rennern habe ich 1 Woche lang um den einen gekämpft (und sie einkassiert ), so lange hing der zwischen Tod und Leben, und das war harte ARbeit und alle Tricks, das hätt anders ausgehen können.
Aber das waren zwei Gaga-Tiere, einzeln (= unsozialisiert) ausm ZooLa gekauft ---
wenn man mit Jungtier rangeht, das von den Alten kommt, sieht die Sache wirklich ganz anders aus.
stefanie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen