Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Allgemeines
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.04.2008, 08:05   #16 (Permalink)
Rennmausvermittler

Standard AW: Leider doch Nachwuchs

Hallo leute,

Ja, ich wollte ursrünglich rüber fahren, Luna war aber bei 3 TÄ von denen einer angeblich selber Rennmäuse hat... alle meinsten das ist ein Böckchen und waren sich aber doch nicht ganz sicher da kein vergleichstiere da waren. Und das auch weibchen ein "Zäpfchen" haben war denen anscheinend nicht bekannt.

kurz zum Salzleckstein. meine Tä hat mir enpfohlen wegen leihten durchfalls und darum einem Elektrolytverlusst vorrübergehend einen Salzleckstein anzubieten. ist aber wohl die ausnahme den stein bekommen sie nun nur einmal "gezeigt" wenn sie an der Hand schlecken. ansonsten ist er "giftig" da er Nierenfunkionsstörungen hervorufen kann.

Aus Unsteren Telefonaten erraus denk ich einfach das dieser Nachwuchs absolut ungewollt war. und "der Kleine" anscheinend sogar von der Familie (die den Wurf hatte aus dem das baby stammte) und dem Zoohändler bei der das Trennen übernahm Falsch bestimmt wurde. Luna selber ist eine der letzen die da umbedingt Babys haben will. auch wenns etwas unvernünftig war. Babys und Muttertier werde vorraussichtlich dann doch ich bestimmen und abholen und von hier aus Vermitteln Sicher ist dann sicher!

Ich hab mal nachgerechtnet. Laut der Familie war die kleine 6 Wochen alt und müste dann 8 Wochen alt gewesen sein als es "Passiert" ist. und das dan obwohl die kleine laut dem einem TA sehr klein ist und mit 9 Wochen aussah wie eine 5 Wöchige? und seit dem ersten "dominatzverhalten" also besteigen sind nur 22 Tage Tragzeiz. Die arme kleine... Und es wurde gleich während der Geburt getrennt da ich telefonisch dabei war wir telefonieren nun b un zu. auch wenns im ersten moment fast nach streit aussah und kontacktabbruch zwischen mir uns Luna.

LG Micha
Mimia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 14:54   #17 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

Ja danke Mimia, genau so machen wir es, die Vorbesitzer hatte gestern bei mir angerufen und sagten es tät Ihnen Leid, sie wollen die Mama Maus mit den Jungen sofort abholen

Ich bin froh Mimia, daß Du die Geschlechter bestimmst, und für die Mannschaft ein gutes Plätzchen suchst, ich hoffe es ist dann ein Männchen dabei für den Papa.

Mir wird das bestimmt nicht mehr passieren, ich glaube weder TA noch Zoohandlung und halte mich an Mimia. lg Luna
luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 15:56   #18 (Permalink)
Rennmausvermittler

danke für die *roterd*

ich komm dan diesmal aber sicher, Papa-renner muss nun durch und etwas warten dann bekommt eer aber einen Sohn.

LG Micha
Alt 06.04.2008, 13:30   #19 (Permalink)
bunny butler

Benutzerbild von snow

hallo, warum hast du denn nicht mal selbst runtergeschaut und verglichen mit den Bilder auf sämtlichen Seiten?
Ich hatte den Fall auch, das ich eine beim Tierarzt ausgesetzte Rennmaus aufgenommen habe, die er mir als Männchen deklariert hatte.
Einen Tag vor dem Eintreffen des Partnertieres hab ich runtergeschaut und gesehen, es ist ein Weib, alles gestoppt und ein Weibchen geholt.
Tut mir Leid, aber in Geschlechterfragen sollte man keinem trauen, außer sich selbst.
snow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 14:08   #20 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

weil ich noch keine Erfahrung hatte, aber ich lass es in Zukunft Mimia machen, Sie hat die Erfahrung mehr wie ich. lg Luna
Alt 06.04.2008, 15:25   #21 (Permalink)
bunny butler

Benutzerbild von snow

ich hatte auch keine erfahrung mit rennmäusen zu diesen Zeitpunkt, das war meine erste, trotzdem hab ich nochmal nachgesehen und verglichen.
snow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 09:48   #22 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

Hallo nachdem ich nichts mehr falsch machen möchte, wenn Mimia ein Männchen im Wurf feststellt, ist es doch besser nur eines mit dem Papa zu Vergesellschaften??? Manche sagen ich soll 2 behalten, da ja die Altmaus sterben könnte und dann wieder alleine wäre.

Aber ich denke dann kann es doch mehr Zoff geben, mit 2 Jungen Mäusen. Ich hoffe auf Eure Erfahrungen Eure Luna
Alt 09.04.2008, 10:04   #23 (Permalink)
Rennmausvermittler

Hallo Luna,

keine angst da ist sicher ein Junge dabei und wenn nicht... hab ich ja den Wurf von dem Weibchen vom Nacharn. also unter über 10 Rennmausen muss mindestens ein Männchne dabei sein.

Ich zeig dir auch dann an deinen kleinen was Weibchen sind und was männchen dann kann dich keineer mehr hinters licht führen und uch der gang zum TA kannst dir dann sparen zum geschlechtertrennen.

nachdem auch der Vater schon getrennt ist kann ja eigendlich nichts mehr schiefgehen.

LG Micha
Alt 09.04.2008, 10:09   #24 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

Hi Mimia, ich meinte wenn Männchen dabei sind, ob es ein Problem gibt, wenn ich 2 Männchen mit dem Papa Vergesellschafte. Manchen sage ja manche nein, da ich nichts mehr falsch machen möchte, wollte ich hier einfach erfahrene fragen. lg Luna
Alt 09.04.2008, 12:00   #25 (Permalink)
Profimäusezuhausebauer

Benutzerbild von Viper

Eins zu eins ist besser. Sonst hast du ja wieder eine dreier Gruppe und wie das laufen weißt du ja denke ich. Die dreier Gruppe kann sich splitten und dann geht es zwei gegen einen was sehr böße enden kann. Ich würde nur einen kleinen zu dem Vater tun.
Viper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 12:36   #26 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

ok dann gibt es hoffentlich einen Herren für den Papa, ist eigentlich ein 120er Aqua zu groß für 2 Renner???? Nicht dass die da streiten. Könnte günstig eines bekommen. lg Eure Luna
Alt 09.04.2008, 13:26   #27 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von Blubby

Für 2 Renner gibt es kein "zu groß"! Nur, wenn du eine 3er Gruppe hälst musst du aufpassen, damit sich keine Reviere bilden...
Blubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 13:21   #28 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

hallo, also den Zwergen geht es gut, ich habe ne Frage, wenn die mal selber fressen, brauchen die anderes Futter, oder muss ich irgendwas zugeben???

Liebe Grüße Eure Luna
Alt 14.04.2008, 15:23   #29 (Permalink)
tierischer Engel

Benutzerbild von Kathrin

Hallo Helga,

eine artgemäße Futtermischung inkl. Eiweiß ist für die kleinen Renner genau das Richtige - sie dürfen also das Futter der Großen fressen.

lg
Kathrin
Kathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 15:26   #30 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

herzlichen Dank, als Eiweiss bekommt die Mama Maus gerade getrocknete Flusskrebse, was anderes rührt sie nicht an. lg Luna
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen