|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (Permalink) |
|
Im Häuschen
|
hallo
ich bin ganz neu hier. Ich möchte gerne zwei rennmäuse aber möchte mich zuerst infomieren bevor ich zwei kaufe und so. und ich habe auch ein paar fragen: Wie gross soll das terri sein?? Männchen oder Weibchen?? was für hauptfutter geben und welche marke??? was für farben gibst?? freue mich jetzt schon auf ein paar beiträge liebe grüsse |
|
|
|
|
|
#2 (Permalink) |
|
Schuhbezahlautomat
Administrator
|
Hallo und willkommen im Forum!
Kennst Du schon unser Wiki? Dort findest Du auf die meisten Deiner Fragen Antworten. ![]() Ich finde es jedefalls serh gut, daß Du Dich vor der Anschaffung informierst, viele machen das leider erst hinterher..... Am praktikabelsten für Renner erachte ich Aquarien mit Aufbau. Midestmaß sind 100x50cm Grundfläche. Leider ist das aber ekien gängige größe für Aquarien.... Infos zur Haltung findest Du unter rennmaus:haltung [Mausebande Wiki] Das spielt bei Rennmäusen keine große Rolle. Es gehen sowohl zwei Männchen als auch zwei Weibchen zusammen. Infos zum Futter findest Du unter rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki] Auch Infos zu Farben gibt es im Wiki: rennmaus:farben [Mausebande Wiki] Lies Dich am besten mal ein bißchen Im Wiki ein und wenn Fragen offenbleiben oder was unklar ist frag einfach hier im Forum nach. ![]() Gruß, Ben |
|
|
|
|
|
#3 (Permalink) | |
|
Im Häuschen
|
Zitat:
danke für eine antwort ok wird ich machen also ich gehe mal lesen |
|
|
|
|
|
|
#4 (Permalink) | |
|
Nestbesetzer
|
Zitat:
erstmal auch von mir: Herzlich willkommen ![]() Ich finde es schön, dass du dich vor der Anschaffung der Tiere über ihre Bedürfnisse informierst! Ben hat ja schon das Wiki verlinkt, da gibt es jede Mange Wissenswertes. Und wir sind ja auch noch da ![]() Aber zum Thema "Tiere kaufen" möchte ich was loswerden: In diesem Forum wird viel Wert auf Tierschutz gelegt. Aus diesem Grund stehen wir dem "Kauf" von Tieren sehr skeptisch gegenüber: Es gibt so viele Kleintiere in Tierheimen, die aus Unlust oder durch unkontrollierte Vermehrung dort gelandet sind. Diese Tiere sitzen oft ewig im Tierheim und warten auf einen neuen Besitzer! Deshalb möchte ich dir als Bezugsquelle für deine Renner, so du dich denn für Renner entscheidest, den Tierschutz ans Herz legen. ![]() Hier gibt es nochmal etwas "Hintergrund" zu diesem Thema: rennmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki] Grüße, Panama. |
|
|
|
|
|
|
#5 (Permalink) | |
|
Im Häuschen
|
Zitat:
danke für die info ja ich glaube ich suche mal im tierheim ab. aber ich habe gemerkt es gib auch leute die keine zeit mehr haben für die rennmäuse!! ich habe auch schon inserate geschrieben ![]() liebe grüsse saba
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Permalink) |
|
Nestbesetzer
|
Hallo Saba,
na das ist ein Wort Finde ich gut von dir. (Wo hast du denn inseriert?)Es gibt auch einen eigenen Mäusevermittlungs- Teil hier im Forum, da kannst du ja auch mal reinschauen. Und einfach mal in den umliegenden Tierheimen anrufen... Hast du schon irgendwelche Pläne für das "Mausezuhause"? Hach, ich bin neugierig ![]() Grüße, Panama. |
|
|
|
|
|
#7 (Permalink) | |
|
Im Häuschen
|
Zitat:
aber bis jetzt habe ich noch nicht viel mails bekomme :( nein habe leider noch keine wohnungspläne für die renner :( Grüsse saba |
|
|
|
|
|
|
#8 (Permalink) |
|
Mausemami
Moderatorin
|
Das wäre mir zu heikel, muss ich sagen. Da ist die Chance, dass du Tierschutztiere bekommst, doch sehr gering und du musst wirklich genau schauen, dass da die Leute nicht einfach ihre Tiere aus ungewollter Vermehrung abschieben.
Hast du hier im Forum den Vermittlunsteil schon durch? Vermittlungskarte im Wiki? Wenn du uns verrätst, wo du wohnst, können wir auch mal schauen. VlG romY |
|
|
|
|
|
#9 (Permalink) | |
|
Im Häuschen
|
Zitat:
wirklich??? wieso den das??? wenn ich fragen darf nein habe ich noch nicht wieso??? Grüsse Saba |
|
|
|
|
|
|
#10 (Permalink) |
|
Nestbesetzer
|
Naja: Leute, die Rennmauspärchen halten oder aus irgendwelchen anderen Gründen
die Fortpflanzung ihrer Tiere nicht unter Kontrolle haben, verticken ihre Tiere oft über solche Plattformen. Solange sie immer einen Abnehmer für ihre Jungtiere finden, werden sie an ihrer Tierhaltung nichts ändern und mit der bewussten Vermehrung immer weitermachen. Und eine solche Tierhaltung ist wirklich nicht schön und unterstützenswert: Die Weibchen sind oft dauerschwanger, das laugt den Körper extrem aus. Ich habe auch schon gesehen, dass die Renner bei solchen Haltern dann in Großgruppen leben, was absolut nicht tiergerecht ist, denn dann bekriegen sie sich bis aufs Blut. Dadurch, dass du einem solchen Halter Jungtiere abnimmst, unterstützt du diese unwürdige Behandlung seiner übrigen Tiere. Außerdem wird er nicht damit aufhören, neue Tiere zu "produzieren", weil er ja immer neue Abnehmer findet. Vielleicht geht es dann also den beiden, die du mitnimmst, besser. Aber der nächste, übernächste,... Wurf, was ist mit denen? Es widerspricht deshalb dem Gedanken von Tierschutz, Tiere von dort aufzunehmen, wo bewusst weiter Nachwuchs produziert wird. Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich
|
|
|
|
|
|
#11 (Permalink) | |
|
Im Häuschen
|
Zitat:
nicht wirklich???und wo ist eignetlich am besten wo ich die renner holle??? züchter/in??? zoofachhandle??? |
|
|
|
|
|
|
#12 (Permalink) |
|
Nestbesetzer
|
"Am besten" finde ich das Tierheim.
Oder du nimmst jemandem die Renner ab, der das Interesse an ihnen verloren hat. Meine Argumente gegen Züchter und Zoo"fach"handel sind oben schon teilweise aufgeführt, ausführlicher steht es auch nochmal im Wiki. Ich persönlich möchte eben den Handel mit Tieren als Ware nicht unterstützen, und auch nicht die unwürdige Behandlung der Tiere, die da hintendran hängt. Aber bis zur Anschaffung hast du ja noch ein Weilchen, um dich schlau zu lesen ![]() Ein Käfig etc. muss noch her, das dauert ja alles noch ein bisschen. Und ich finde es auch besser, wenn man den Wunsch etwas länger mit sich herumträgt, dann aber sicher ist, dass man die Tiere möchte und sich dauerhaft für sie interessiert.
|
|
|
|
|
|
#13 (Permalink) | |
|
Im Häuschen
|
Zitat:
wo die zwei jungs noch am leben war, ich ganze zeit vor dem käfig (terri) habe zugeschaut wie sie die wohnung umbubbel und ect. ok das sind gute agumenten ![]() eventuell habe ich noch glück und finde jemand der ein neues plätzchen für seine renner sucht |
|
|
|
|
|
|
#14 (Permalink) |
|
Nestbesetzer
|
Ich habe mal in den Vermittlungsteil hier geschaut: Keine Ahnung wie aktuell und gut der
für die Schweiz ist, aber ein User aus Bern hat Tiere zu vermitteln: http://mausebande.com/forum/vermittl...-weibchen.html Du findest bestimmt irgendwo die passenden Tiere Aber bevor es soweit ist, musst du dir sowieso noch eine schöne Unterkunft überlegen usw. Was hat denn das alte Terrarium von deiner Mutter für Maße? Vielleicht kann man das ja irgendwie weiterverwenden? |
|
|
|
|
|
#15 (Permalink) |
|
Im Häuschen
|
danke Panama
ich habe eine andere frage müssen die renner gleich alt sein oder könnte eine paar monat älter sein??? weil es hat mir jemand geschrieben wo mir 3 renner's plus käfig geben würde und ich habe auf ihre homepage gesehen das sie alle gleichen jahrganh haben aber verschiedenen monat haben grüssen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|