Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Allgemeines
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 31.03.2010, 18:54   #1 (Permalink)
Babymaus

Standard Ab wann sind Rennmäuse nicht mehr zeugungsfähig bzw. aufnahmefähig?

Hi,
habe irgendwo gelesen oder gehört, daß ab einem gewissen Alter (so ab 2,5 Jahren) die Rennmausdamen nicht mehr schwanger werden können?
Wer kann mir Genaueres dazu sagen bzw. schreiben?
lg Gabriele
Gabriele2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 21:26   #2 (Permalink)
Kritischer Treffer
Moderatorin

Benutzerbild von Scotchbride

Standard AW: Ab wann sind Rennmäuse nicht mehr zeugungsfähig bzw. aufnahmefähig?

Hm, ich habe da mal was von einem Alter von etwa 20 Monaten gelesen. Allerdings bezog sich dieser Artikel (Doktorarbeit über das Sozialverhalten Mongolischer Rennmäuse) auf die Tiere in freier Natur, die ja bekanntlich keine so hohe Lebenserwartung haben wir die, die in unserer Obhut leben.

Könnte demnach also durchaus sein, daß die Weibchen noch im höheren Alter fruchtbar sind, da weder Fressfeinde noch andere Weibchen/Männchen, die die Alphaposition (denn normalerweise werfen nur die ranghöchsten Mäuse) streitig machen könnten, vorhanden sind. Sprich, nur das vorhandene Pärchen hat die Option, sich fortzupflanzen.

Drauf ankommen lassen sollte man es dennoch nicht, denn wir alle wissen ja, wie viele Rennmäuse in sitzen oder in Kleinanzeigen als "Hobbynachzucht" für nen Appel und nen Ei verscherbelt werden.
Außerdem ist eine Trächtigkeit und Jungenaufzucht für ein älteres Tier sicher noch viel anstrengender als für eine junges Weibchen.
Scotchbride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 03:06   #3 (Permalink)
jaw
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von jaw

Standard AW: Ab wann sind Rennmäuse nicht mehr zeugungsfähig bzw. aufnahmefähig?

Ich würde auch sagen: Der einzige Zeitpunkt, ab dem man mit Sicherheit sagen kann, dass ein Tier nicht mehr trächtig werden kann, ist leider dessen Ableben.

Ein altes Tier, das zum ersten Mal trächtig ist, wird sich aber wirklich sehr schwer tun, und die Schwangerschaft ggf. sogar nicht überleben.
In dem Punkt Risiken einzugehen halte ich für ziemlich fahrlässig.
jaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 07:26   #4 (Permalink)
Babymaus

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Ich habe auch nicht vor (um Himmels Willen) eine alte Rennmaus schwängern zu lassen, falls es falsch verstanden wurde.
Ich hätte gerne ein altes Mäusepaar zusammengesetzt, weil ich gehört hatte, daß alte Mäuseweibchen garnicht mehr aufnehmen können, also unfruchtbar sind.
Ich werde aber nicht ausprobieren - um Himmels willen, wäre nur praktisch gewesen.
lg Gabi
Gabriele2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 11:04   #5 (Permalink)
Moderatorin
Moderatorin

Benutzerbild von Panama

Wie alt sind die Tiere denn? Vielleicht könnte man das Männchen ja noch von einem erfahrenen
Tierarzt kastrieren lassen?
Panama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 13:43   #6 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Dauerbrenner, das Thema ....

Ich glaube gelernt zu haben, das s m it älter als 1 Jahr das Becken steifer wird und man deshalb nichts riskieren sollte...
und Hoffnungen auf "unfruchbar " halte ich für höchstriskant
stefanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 04:53   #7 (Permalink)
jaw
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von jaw

Das Gerücht hält sich leider auch bei den Farbmäusen (ja, hier gehts um Renner) sehr hartnäckig. Trotzdem gibts auch da keine garantierte Menopause, auf die man sich verlassen kann. Nur wie Stefanie schon erwähnte: die Rate der tödlich verlaufenden Schwangerschaften steigt mit höherem Alter an. Aber das würde ich nun wirklich nicht als Unfruchtbarkeit bezeichnen.

Ich denke, niemand wollte dir unterstellen, dass du das bei deinen Tieren riskieren wollen würdest (ich auf jeden Fall nicht, und ich bin mir sicher, die anderen Poster hier im Thread auch nicht).
Aber da das Thema hier auch immer wieder mal auf kommt, ist es IMHO besser, in klaren, deutlichen Worten zu sagen, was passieren kann, als um den heißen Brei herum zu reden, und evtl. Missverständnisse zu schaffen.
jaw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen