|
|
#1 (Permalink) |
|
Kürbiskerndieb
|
Hej
Also, mein vor einigen Wochen erworbener Pinienzapfen ist nun tatsächlich aufgegangen. Aber was jetzt? Habe eigentlich gar keine Lust, die Kerne da rauszufriemeln... Also meine Frage: Kann ich den Zapfen bei den Rennern `reinstellen? Habe irgendwie nirgends was gefunden - außer bei Google in einem eigenartigen Forum... Ich weiß, dass Pinienkerne sehr fett sind, das ist bei meinen alten Damen aber gar kein Problem - wenn die an einem nicht leiden, dann ist das Übergewicht. Zudem könnte ich das Ding ja auch zwischendurch rausnehmen, so dass sie sich nicht überfressen können. |
|
|
|
|
|
#2 (Permalink) |
|
Gast
|
dürfen se haben.....aber ich glaube die schale kriegen se nicht geknackt....
Hier eine Futterliste, ist ganz interessant. Lg Bec |
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Kürbiskerndieb
|
Aua. Habe natürlich bei diebrain geschaut - habe diese Futterliste sogar ausgedruckt direkt hier liegen...
Wat bin ich dämlich. Dankeschön! Werde ihnen das Teil gleich reinstellen - mal sehen, was passiert. Die Schale ist aber tatsächlich sehr hart. Werde mich mal schlau machen, wie man die Kerne am besten da raus holt. |
|
|
|
|
|
#6 (Permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
diese liste entstammt sowieso der ursprünglichen diebrain seite und wurde nur umgeändert. Diese liste enthält mehrererererererere sachen, die Renner nicht beommen sollten, die sie garnicht dürfen, oder sogar sachen, die nur in absoluten ausnahmen gefüttert werden sollten. Dazu sind einige sachen sogar giftig.... und bitte... das ist eine sozusagen reine züchterseite, wo die richtigen tierfreunde nix zu suchen haben *meine meinung* Lg Bec /edit: nur das klar ist: giftige sachen nicht auf der giftig liste, sondern auf der empfolenen futter liste! |
|
|
|
|
#7 (Permalink) |
|
Gast
|
Ohne Zapfen ist zwar richtig, aber halte dich besser an die Futterliste von dieBrain. Ich habe zur Zeit ca. 40 Renner bei mir, die auch ohne verschiedene Obstsorten sehr gut leben. Wenn dir das Gewicht nichts ausmacht ( mir macht es bei meinem Chester auch nichts aus, er wiegt 160 gramm und ist topgesund) kann ich dir ja mal nen paar Leckerlitipps geben, wenn du möchtest. Obst verfütter ich eher selten, wenn dann nur Apfel. Meine bekommen nur verschiedene Salate wie Endivie und Salatherzen und Gurke, das aber jeden Tag.
LG Alex |
|
|
|
#8 (Permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Auf der Liste sind sowohl beidie Braiin wie auch bei Rennmaus.de Sachen, die meine nicht bekommen würden, aber giftig? Das finde ich schon ein bißchen krass das zu behaupten. Futterfragen sind nun mal auch Glaubensfragen und auch wenn Du die Seite nicht magst finde ich, dass es schon ein starkes Stück ist zu behaupten, dass giftige Lebensmittel in der Liste zu finden sind.
|
|
|
|
|
#9 (Permalink) |
|
Gast
|
Es steht definitiv Tomaten auf der Liste. Jeder weiß doch dass das Tomatengrün giftig ist, davor wird aber nicht gewarnt. Genauso wie Steinobst, kann bei Rennis tödlich sein. Ich fahre auf jeden Fall besser mit der dieBrain Liste wie mit der anderen. Liegt wahrscheinlich aber auch daran dass es ein reines Züchterforum ist. Ansonsten wär es doch wohl besser erklärt. Z.B. Mangos können schwere Verdauungsstörungen hervorrufen, bei dieBrain wird davor gewarnt, in der anderen Liste als Vitamin C Bombe angepriesen. Ich vertraue auf diese Ratschläge und werde diese auch weitergeben.
MFG Gina |
|
|
|
#10 (Permalink) |
|
Gast
|
Also sry, aber behaupten tue ich schonmal garnix, das sind feststellungen die stimmen. Giftig sind sehr wohl sachen, aber ich muss mich hier nicht rumzanken... wer einige sachen die da drauf stehen, die giftig sind, verfüttert, ist selber schuld wenn seine maus abkratzt.
MFG Bec |
|
|
|
#11 (Permalink) |
|
Hamsteria
|
Die sicherste Methode ist immer noch die, sich an die Futtermittel zu halten, die die Renner in ihrem natürlichen Umfeld auch finden. Also Kleinsämereien, Kräuter, Wurzelgemüse, Grünfutter und Insekten. Das ist wiederum in detaillierterer Form das Futterkonzept von Ralf Sistermann, einem erfahrenen Exotenhalter und Züchter und Biologen. Zu finden auf Exotische-Nager.
Es gibt sicher viele Dinge die Renner außerdem noch unbeschadet futtern können, aber da dürfte vor allem die Menge, die geringe Menge das Mass der Dinge sein. Mir ist aber naturnah am liebsten, denn darauf ist der Stoffwechel der Tiere ausgelegt und wird am reibungslosesten/gesündesten funktionieren. Somit zur Ausgangsfrage zurückzukommen, Pinienkerne werden Renner in ihrem Umfeld eher nicht finden, aber ein /zwei werden nicht schaden, sie sind allerdings sehr sehr fetthaltig und für moppelige Mäuse sicher nichts. |
|
|
|
|
|
#12 (Permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Ja genau jeder weiß das Tomatengrün giftig ist, muss man es noch überall tausendfach extra dazuschreiben? Rennmaus.de ist übrigens kein reines Züchterforum, dass nicht jeder so eine extreme Haltung im Bezug auf Zucht hat wie ihr, könnt ihr wohl niemandem vorwerfen. Und was soll das überhaupt heißen? Was hat die Futterliste damit zu tun, ob jemand züchtet oder nicht? Sorry, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es hat übrigens keiner gesagt dass Du nicht empfehlen kannst was Du willst, aber zu behaupten bei Rennmaus.de würden giftige Sachen empfohlen ist Blödsinn. |
|
|
|
|
#13 (Permalink) |
|
Gast
|
Weil es immer noch ein riesiger Unterschied ist, was Liebhaber und was Züchter füttern. Liebhabern geht es bei ihrem wohl eher geringeren Bestand um das Wohl der Tiere, Züchtern haben zum Teil einen derart hohen Bestand an Tieren dass das Futter wohl eher zweitrangig ist. Da sich wohl nicht alle derart gut mit Nagern auskennen und auch immer wieder neue Nagerfreunde dazukommen finde ich die dieBrain Futterliste einfach informativer.
MFG Gina |
|
|
|
#14 (Permalink) | |
|
Hamsteria
|
Zitat:
Was Vermehrer ihren Tieren füttern scheint dagegen oft nur das Minimum zu sein, denn die Tiere die ich aus amtstierärtzlicher Beschlagnahmung von solchen Quellen und auch an anderen Notfalltieren übernahm, wiesen oft genug Mangelerscheinungen auf, die sich teils nicht mehr völlig revidieren liessen. |
|
|
|
|
|
|
#15 (Permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Ähm jeder *rsch daft sich heute Züchter nennen.... nur mal so zu info.....Es sind alles Vermehrer aber jeder, der auch nur nachwuchs hat, nennt sich Hobbyzüchter, und das macht einen unterschied.... Bei allen kommen Lebewesen raus. Also was ist dann noch Züchter und was Züchter? Denn es sind Beide Züchter. Züchter Züchten und was machen Züchter? Sie Züchten. (Beannter satz, den nicht alle verstehen) Bec |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|