Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Haltung
Mausebande Forum

Haltung Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.05.2008, 17:06   #31 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von igelchen

Standard AW: Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Hier kommt das Zuhause von Monty, Python und Hugo.

Maße:
Aquarium ist 120x50x60cm groß, hat eine Etage (55x35x2cm) in 25cm Höhe und derzeit 20cm Streu drin. Oben drauf sind 2 Gitterdeckel mit 12,7mm-Volierendraht (und verschiedene Glasleisten vom Vorbesitzer. Drunter sind 2 TV-Tische (jeweils 63x45x40cm, mit 50kg belastbar).

Kosten:
Das Auqarium hat gebraucht 50€ gekostet. Das Etagenbrett habe ich meinem Regal entlehnt und das Rundholz für die Füße hat < 2€ gekostet. Für die Drahtabdeckung habe ich ca. 12€ (inkl. Schrauben usw.) ausgegeben. Die TV-Tische habe ich bei Ikea ergattert - für jeweils 5€!

Inventar:
Ich vergrößere/verbessere das Zuhause der 3 Jungs möglichst langsam, um keine Streitereien zu provozieren, schließlich sind sie erst Ende April hier eingezogen. Momentan sind sie eingerichtet mit 1 Teekannen-Sandbad, 2 Blumentopf-Häusern und 1 Pappkarton-Haus (sollte eigentlich Nagematerial bieten, aber die Jungs sind sofort eingezogen ), Pappröhren und 'nen dicker Ast und etwa 20cm Streu.

Bilder: 1x von vorne und 1x von links auf die Etage gesehen.

LG
igelchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 080506_150038.jpg (24,8 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 080506_150206.jpg (35,5 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von igelchen (06.05.2008 um 17:07 Uhr). Grund: was vergessen
igelchen ist offline  
Alt 19.05.2008, 16:21   #32 (Permalink)
Babymaus

Benutzerbild von leo+theo+lena

Blinzeln AW: Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Hallo
So probiere es jetzt noch einmal mit den Fotos
hoffe jetzt klappt es!
Lg

Tina

leo+theo+lena ist offline  
Alt 21.05.2008, 09:36   #33 (Permalink)
Maus

Benutzerbild von Wenke

Huhu!

Wir haben es geschafft und haben den Eigenbau fertig.

Die Maße sind 150lang, 40tief, 100hoch.

Gestern sind die Kleinen eingezogen und sie haben erstmal fleissig gearbeitet.
Die Streu ist jetzt höher, wir hatten uns nur sehr verschätzt.
Haben dann nachgefüllt, aber mein Mann wollte gerne noch Bilder machen wo man gut "reingucken" kann

Ich hoffe, es sind nicht zuviele Bilder!

Von der Einrichtung in der Streu ist mitlerweile nichts mehr zu sehen
Wenke ist offline  
Alt 26.05.2008, 22:42   #34 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von Roxie83

Also das ist unser Käfig marke Eigenbau. Ist noch nicht ganz fertig und Zubehör fehlt auch noch ne Menge. Werden in den nächsten 1-2 Monaten auch nochmal so ein Riesenteil danebenstellen mit Durchgang,damit sie noch mehr Platz zum rennen haben. Einmal kurz im Lotto gewinnen bitte, für ein perfektes Rennerparadies in kürzester Zeit . Kann gar nicht schnell genug voran gehen .

leider nur 80x40x200 (lxbxh), hab mich hier zu spät angemeldet gehabt und wusste nicht das es eine längenvorgabe gibt, umtauschen der bretter ging leider auch nicht mehr. aber wir bauen ja daneben noch an, dann haben sie 160 cm zum rennen.

Moderatorenedit:

Die Grundfläche von 80x40cm ist für Rennmäuse zu klein.
Mindestmaß 100x40x40cm. Da in diesem Fall aber noch ein zweiter Schrank angebaut werden soll, steigt die Grundfläche damit an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_15892.JPG (49,0 KB, 41x aufgerufen)

Geändert von Roxie83 (26.05.2008 um 22:46 Uhr).
Roxie83 ist offline  
Alt 11.07.2008, 13:25   #35 (Permalink)
Babymaus

Benutzerbild von Jenny91

Hallo,
gestern sind bei mir zwei Rennerweibchen eingezogen.
Nun möchte ich euch , dass Heim meiner Renner vorstellen.

Das Aquarium ist 100x40x40cm groß und besitzt einen 100x40x60cm großen Aufsatz. (LxBxH).

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen. Außer , *du sollst mehr eisntreuen*

LG Jenny
Jenny91 ist offline  
Alt 02.09.2008, 18:57   #36 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Alara

huhu,..

nachdem er endlich nach der letzten VG wieder voll eingerichtet ist, möchte ich dann auch mal meinen einen Rennerkäfig vorstellen... der erste, den ich gebaut hab,... Maße 200x50x50,... da er ursprünglich für nen Hamster gedacht war, habe ich die Blenden nachträglich erhöht und nochmal 40cm angebaut, als Sandbad/Niedrigeinstreubereich, ich weiß, das ganze Teil sieht reichlich improvisiert aus,...

die bunten Farben der Etagen sind einfach erklärbar: ich hab die irgendwann Käfige innen blau lackiert, weil... ich (und ja, es ist wahr) in drei Baumärkten keinen klaren Sabberlack mit Siegel und Din usw gefunden habe,... zwischen all den bunten stand zwar auch klarer, aber OHNE das Zertifikat, dass der für Kinderspielzeug geeignet ist,... und da mir auch die "fachleute" im BAumarkt nicht helfen konnten, hab ich dann halt blau genommen... die Farbi-anlagen sind rot geworden, und weil blau dann irgendwann alle war, sind die alten etagen blau und die neuen rot,... die Mäuse störts ja nicht,...

usprüngliche Gesamtansicht mit Ursprungsbewohner (der steht heute so ungeschickt, dass ich frontal nicht mehr fotografieren kann):

heute von oben:

rechts:

links:

ansonsten gerne her mit Verbesserungsvorschlägen und Fragen... das meiste Inventar steht halt leider auch unterirdisch

die anderen Rennereigenbauten (einer 180, zwei 120 sind alle ähnlich gebaut, das prinzip ist sehr billig und es geht schnell,... und durch die hohen Blenden lässt sich hervorragend 30-40cm hoch einstreuen...)

nina

Geändert von Alara (02.09.2008 um 19:00 Uhr).
Alara ist offline  
Alt 09.10.2008, 11:58   #37 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von igelchen

Ich hab's endlich mal geschafft, mein 150x40cm-Aqua zu fotografieren, das ich von einer Userin hier geschenkt bekommen habe. (An dieser Stelle nochmal: DANKE! )

Momentan wird das Aqua von Garfield bewohnt (das von Hugo verschmähte "Jung"tier, das nun auf ein neues Zuhause mit Gesellschaft wartet) und Garfield hat seine eigenen Vorstellungen von "schöner wohnen". Diese schiefe Ebene war einmal eine Tischebene, leider hat er sie dermaßen benagt, dass sie jetzt zusammen gebrochen ist... Unter der Streu sind ein paar Häuschen, Röhren, Korkplatten und ein Sandbad versteckt - ich staune beim Ausmisten immer.

LG igelchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aqua1.jpg (29,6 KB, 67x aufgerufen)
igelchen ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen