Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Haltung
Mausebande Forum

Haltung Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.05.2008, 09:43   #16 (Permalink)
Maus

Standard AW: Presspan in Eigenbauten?

wenn es doch nicht angeknabbert wird?
caterina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 18:45   #17 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

Meine Nager hören nicht auf mich, wenn ich sie bitte, etwas nicht anzunagen.
Daher bekommen sie auch nichts, was sie nicht annagen dürfen, denn im Zweifelsfall bedeutet das ein qualvoll verrecktes Tier.
jaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 21:25   #18 (Permalink)
Maus

Wo soll denn mein Tier eine Nagestelle finden, wenn das doch glatt ist und ich alle Kanten mit Aluschienen abdecke?
Caterina
Alt 25.05.2008, 00:28   #19 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

Die Zähne sind nach vorne bzw. aussen gerichtet. Eine Nagestelle ist schon eine ebene Fläche, und davon gibts genug. Da helfen dir die Aluschienen nichts.
Und die Beschichtung ist kein echtes Hindernis für Mäusezähne.

Du kannst niemals garantieren, dass es nicht angenagt wird. Und damit hat es sich als Baumaterial schon disqualifiziert.
jaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 15:52   #20 (Permalink)
Maus

Entschuldigung, ich weiß, ich habe noch keine Mäuse und kann nicht mitreden, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Mäuse anfangen, eine glatte Fläche anzunagen, vor allem weil die Beschichtung ja nochmal viel glatter ist als Echtholz. Zumal man ihnen ja auch noch anderes Nagematerial bieten kann.
Mein Hamster ist da eh anders, sie hat in den 13 Monaten, die ich sie jetzt habe, genau 2 mal überhaupt an irgendwas geknabbert (Zähne sind ok), und zwar jeweils an Echtholz, nicht an was beschichtetem, einmal war es als ihr WW noch nicht da war in der ersten Nacht. Deshalb habe ich da noch nicht mal Aluschienen angebracht.
Caterina
Alt 25.05.2008, 16:27   #21 (Permalink)
Maus

Benutzerbild von DieSocke

Sie können auf jeden Fall an glatten Flächen nagen, hab ich erst vorgestern bei meinen Mäusen gesehen als sie eine neue Ebene gekriegt haben die mit Sabberlack lackiert war... meine Mäuse nagen halt meistens an ihren Korkröhren und verschonen das Holz ...aber da die Ebene neu war musste wahrscheinlich mal gestestet werden... also ich denke da man die Möglichkeit hat Sabberlack zu benutzen, der ungefährlich ist könnte man eigentlich auf beschichtetes Material verzichten oder? Habe übrigens jetzt die Erfahrung gemacht, dass farbiger Sabberlack (habe jetzt dunkelbraunen) irgendwie besser abdichtet als der farblose... die oberfläche wird irgendwie glatter insgesamt...

Geändert von DieSocke (25.05.2008 um 16:32 Uhr).
DieSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 18:12   #22 (Permalink)
Maus

Da ich aber schon einen 180cm EB fertig habe (für den Hamster) werde ich sicherlich keinen neuen bauen, was ich auch nicht für unbedingt nötig halte. Dann gäbe es halt keine Renner, denn mein Freund zeigt mir einen Vogel, wenn ich das selbe nochmal haben will, nur aus Echtholz.
Außerdem denke ich ist der Unterschied zwischen Echtholz mit Sabberlack und einer richtigen Beschichtung durchaus vorhanden.
Caterina
Alt 25.05.2008, 18:48   #23 (Permalink)
Studiermaus

Benutzerbild von Ungehorsam

nur der vollständigkeithalber: es gibt hier im forum "nur-echtholz"-user und "presspan geht auch"-user (und alle schattierungen dazwischen ) - ich nutze in verschiedenen gruppen/eigenbauten auch beschichtetes holz und habe damit hervorragende erfahrungen gemacht. die ecken sind mit aquariensilikon ausgespritzt, die offenen kanten an den durchgängen für rampen mit holzleisten umleimt.
bis dato wurde nix angenagt, ausserdem hat es das sabberlacken zumindest für die grundflächen gespart.

wie gesagt: nur der vollständigkeit halber
Ungehorsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 18:57   #24 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Enir

Bei mir genau wie Ungehorsam. Kanten mit Silikon ausgespritzt damit nix einsickert. Genagt wurde noch nie, meine Mäuse sind allgemein nicht so nagewütig. Da die Platten nur an Decke und Boden beschichtet sind: An Decke kommen sie net zum nagen, an den Boden wollen sie nicht.

LG Isa
Enir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 15:08   #25 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von Blubby

Nur mal als Ergänzung: Habe hier 2 Etagen aus leimholz mit 4 Schichten Sabberlack. Mit Anschleifen und allem, also richtig angewendet! Meine Mäuse haben an drei Stellen mitten auf der Platte große Löcher reingenagt. Etwa 5x5cm und vlt nen halben tief! So viel zu: Mäuse brauchen nen Ansatz! War zwar über mehrere Tage und Nächte, aber geschafft haben sie es... Die Mäuse danach haben alle nicht weitergenagt, aber ich würde nie ein giftiges Brett verwenden, weil ich ja nicht weiß, wie sich zukünftige Mäuse verhalten!

Gleiches gilt für Offenhaltung: Mit meinen momentanen Mäusen wäre es möglich, aber ich würde nie nen EB bauen, den man nicht notfalls zumachen kann, denn vlt zieht hier irgendwann mal ne Maus ein, die gerne Ausföüge unternimmt!
Blubby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen