|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Haltung Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (Permalink) |
|
Maus
|
Ich seh in letzter Zeit immer häufiger, dass Pressspanplatten für Eigenbauten verwendet werden.... Sind die Dinger nicht ziemlich giftig weil sie mit Leim zusammengeklebt wurden? Eigentlich wird doch schon immer abgeraten dass zu verwenden weil giftige Gase ausdünsten - dann kann es doch eigentlich nich gut sein wenn eine Maus das anknabbert und Teile von dem Zeug verschluckt?
das hab ich eben bei google dazu gefunden: Aldehyde - überwiegend leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe wie z.B. Formaldehyd, Acetal-dehyd, Hexanal; Vorkommen in Pressspan (Formaldehyd) das hört sich auch nicht besser an: Gift in Spanplatten |
|
|
|
|
|
#2 (Permalink) |
|
Batman mit Antenne
|
Der Giftgehalt von Spanplatten ist zwar nicht hoch - für meine Auffassung aber für Mäuse zu hoch. Ich halte Spanplatten aus eben diesen Gründen - und auch, weil die Späne mit Leim getränkt sind, welcher beim Annagen in die Maus gelangen kann - für Mäusekäfige für ungeeignet, und rate daher jedem von der Verwendung ab.
Die fehlende Stabilität, das hohe Gewicht und der geringe Widerstand gegen Annagen machen diese Platten IMHO eh ungeeignet für den Zweck. Dann lieber ein anständiges Sperrholz/Multiplex, oder bei größeren Wandstärken dann Tischlerplatten. Für meinen Käfig hab ich nur unbehandelte Nut- und Federbretter verwendet, also komplett ohne sämtliche chemische Zusätze. Imprägniert ist es mit Leinölfirnis. Man muss die eh schon anfälligen Mäuse ja nicht noch irgend welchen Giften und Dämpfen aussetzen, die sie unnötigerweise belasten können. |
|
|
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Realitätsflüchtling
|
Hallo!
Kannst es ja so bauen dass man es nicht annagen kann. ich hab als Grund- und Deckplatte Pressspan, da KANN man gar nicht dran nagen und es wird auch net getan. Wegen dem Formaldehyd: die sind ja gemessen die Werte und es sind ja nur die einser Platten zugelassen für menschl. Wohnräume. Ich hab bisher keine negatven Auswirkungen auf meine Tiere feststellen können. LG Isa |
|
|
|
|
|
#4 (Permalink) |
|
Batman mit Antenne
|
die negativen Auswirkungen sind langfristig - wenn eine Maus einen Tumor bekommt, kann man hinterher schlecht sagen, was die Ursache war. Man kann aber von Anfang an krebsfördernde Faktoren reduzieren. Man kann keinesfalls eindeutig sagen, dass die Ursache die Platte ist. Man kann sie aber genauso wenig als Ursache ausschließen. Und der schädliche Einfluss von Formaldehyd generell ist bekannt und nachgewiesen.
Die Schadstoffgrenzwerte sind auch für Menschen gemacht, die eine wesentlich höhere Dosis vertragen, und darüber hinaus nicht ihr ganzes Leben in unmittelbarer Nähe der Platten in den Ausdünstungen verbringen. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich tu meinen Mäusen das nicht an, weil ich Presspan eben für völlig ungeeignet und schädlich halte. Kann sein, dass ich es hier übertreibe. Aber das schadet den Mäusen definitiv weniger, als wenn ich richtig liegen und das Zeug dennoch verwenden würde. Mir fällt eigentlich auch kein echter Grund ein, wieso man Spanplatten verbauen sollte. Eine dünnere Sperrholzplatte ist stabiler, resistenter, ungiftiger und leichter, bei etwa dem selben Preis. |
|
|
|
|
|
#5 (Permalink) | |
|
Maus
|
Zitat:
Ich habe ja jetzt auch Spanplatten. Mein Hamster nagt die nicht an, für die Mäuse würde ich dann aber evtl. Aluleisten davor machen, dann kommen die da sicherlich nicht dran. Caterina |
|
|
|
|
|
|
#6 (Permalink) |
|
Batman mit Antenne
|
Um das als Argument für Span auszuhebeln: da ist das noch schwieriger, weil sich Spanplatten wunderbar mit allem möglichen vollsaugen - es ist quasi der Schwamm unter den Holzplatten.
Generell: Das Holz wird imprägniert. Die meisten nehmen dafür 'Sabberlack' - ein Lack, der für Kinderspielzeug geeignet ist (Prüfzeichen und DIN sind im Wiki zu finden). Empfehlen kann ich aber eben auch Leinöl, denn das bildet einen natürlichen und völlig ungiftigen Lack. Das dürfen sie ruhig annagen und essen, wenn sie unbedingt wollen. Imprägniertes Holz ist versiegelt, und kann somit einfach abgewischt werden, bzw. bei Bedarf kann man die Oberfläche desinfizieren. |
|
|
|
|
|
#7 (Permalink) | |
|
Maus
|
Zitat:
Ich hätte bei dem Sabberlack Bedenken, dass das Desinfektionszeug einzieht und nicht mehr komplett verfliegt und das ist sicherlich gefährlicher als die Spanplatten. Also ich will nicht streiten, ich denke nur nicht, dass die Spanplatten nicht so dramatisch sind. Caterina |
|
|
|
|
|
|
#8 (Permalink) |
|
Batman mit Antenne
|
Die Spanplatten saugen nicht nur über die Kanten, sondern auch über die Flächen. Durch das Aufquillen sieht man dann schon, wo sie total vollgesogen sind.
Oder meinst du Melaminbeschichtete Spanplatten? Melamin ist völlig nageruntauglich, da es giftig ist. Die Sabberlackschicht ist dicht - da gehen keine Flüssigkeiten durch. Es kann daher auch nichts in die Platte eindringen. Wenn sie Schäden hat, kann zwar Flüssigkeit eindringen, aber auch wieder trocknen bzw. verdunsten. Genau wie bei der Spanplatte. Nur zieht es in Spanplatten schneller ein, da die nicht nur die Längskapilaren haben, sondern bauartbedingt Kapilaren in alle Richtungen haben. Sie saugen sich daher in allen Richtungen gleich schnell voll, während Furniere senkrecht zur Maserung wesentlich langsamer Feuchtigkeit aufnehmen. Nun ja, ein Tier, das sowieso schon krebsgefährdet ist, auch noch einer erhöhten Dosis krebsfördernder und krebserregender Stoffe auszusetzen und das auch noch dauerhaft - jedem muss eigentlich klar sein, dass das nicht gut sein kann. Die Grenzwerte für Menschen helfen da wenig. |
|
|
|
|
|
#10 (Permalink) |
|
Batman mit Antenne
|
Das ist 'ne OSB-Platte (Grobspanplatte) - eine Variante der Presspanplatten.
Die Späne werden in Klebstoff getänkt, und dann in Plattenform gepresst. Was da wie Lack aussieht, ist der Kleber. Ob Grobspan- oder Feinspanplatte, ist für Mäuse egal, wobei Gobspanplatten etwas weniger Klebstoffe enthalten als Feinspanplatten. |
|
|
|
|
|
#11 (Permalink) | |
|
Maus
|
Zitat:
Caterina |
|
|
|
|
|
|
#12 (Permalink) |
|
In Rock'n Roll...
Moderatorin
|
Öhm...also meine insgesamt 18 Mäuse und zwei Hamster (davon einer ein echtes Drecksschwein
) leben allesamt auf gesabberlacktem Holz und da quillt nix und da sifft auch nix durch...vorrausgesetzt natürlich, dass man das gscheit lackiert hat.
|
|
|
|
|
|
#13 (Permalink) |
|
Batman mit Antenne
|
So ist es - wenn die Lackschicht nicht dicht ist und Nässe ran kommt, quillt Holz auf - egal ob Span-, Leim- oder Echtholz. Die einzelnen Schichten muss man vor dem Überstreichen anschleifen, sonst hält der Lack nicht.
Wenn eine Stelle nur leicht undicht ist, und dort Nässe ran kommt, quillt das Holz auf, der Lack reißt ein, und es ist eine viel größere Stelle undicht. Aber wie gesagt: wenn der Lack undicht ist, ist es egal, ob darunter Holz- oder Spanplatte aufquillt, was die Desinfektion angeht. In die Spanplatte kann die Feuchtigkeit nur noch tiefer eindringen. |
|
|
|
|
|
#14 (Permalink) | |
|
Maus
|
Zitat:
Caterina |
|