|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Haltung Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (Permalink) |
|
~Meeriabknutscherin~
|
So hier die Bilder vom EB mit meinen süßen, die heute eingezogen sind!
Die drei heissen: Suki, Saki und Sora ![]() Der EB ist eigentlich ca.1,20*0,55m. Habs jetzt erst mal verkleinert auf 0,70*0,55m, hoffe es läuft gut, und sie können bald den gesamten Platz nutzen! Der EB von vorne: ![]() Mit Deckel ![]() ![]() Von oben: ![]() Die helle ist Sora, die kleine Schwarze mit dem schiefen Köpfchen ganz vorne unten heisst Suki und oben die andere kleine schwarze heisst Saki. Vorne Suki und hinten Saki ![]() Rechts Sora und links Suki ![]() Ich hab noch so viel Kram, passt gar nicht alles rein ![]() Morgen bei besserem Licht mach noch ich ein paar Bilder von den süßen Mäusen!
Geändert von minako (27.09.2008 um 21:26 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Inventar
|
Huhu,
Die drei sind so süss ich war im Tierheim auch ganz verliebt! Den EB find ich auch sehr Dekorativ und schön eingerichtet. Hoffe das Suki sich auch weiterhin so durchschlägt! Die drei hatten es soo schlecht vorher nun kann endlich das Mäuseleben anfangen. ![]() lg |
|
|
|
|
|
#6 (Permalink) |
|
~Meeriabknutscherin~
|
hehe toll^^
als ich heut morgen rein kam war alles, aber wirklich alles verbuddelt ![]() Und den Sand haben sie aus dem Bonbonglas gebuddelt. Die ganze Ebene war voll Sand...![]() Suki hat mich ganz lieb begrüßt, sie ist ja so lieb und total zahm, kann sie immer so raus nehmen, hat grad ein stückchen gurke aus meiner hand geholt, soo süüüüüß ![]() Gleich mach ich noch Bilder... *erst noch um die Schweinchen kümmern muss* |
|
|
|
|
|
#7 (Permalink) |
|
taubes nüsschen
|
stell das bonbonglas mit der öffnung nach oben und hol dir im baumarkt nen pflasterstein und stell den davor - dann kommen die prima rein und raus und kein sand geht mehr daneben...
|
|
|
|
|
|
#8 (Permalink) |
|
~Meeriabknutscherin~
|
Hab was umgestellt, und noch eine Kiste mit Löchern und noch eine Korkröhre vergraben.Das Glas hab ich auch höher gestellt ;)
So: ![]() Und so sieht jetzt meine Zoo-ecke aus ![]()
|
|
|
|
|
|
#9 (Permalink) |
|
Maus
|
Hallo!
Sieht klasse aus. An so einen Eigenbau dachte ich für meine Farbis auch. Kannst du sagen wie das Ganze gemacht ist? Ist es verschraubt, geklebt oder wie war der Aufbau? Wie hoch sind die Kosten? Grüße, DX |
|
|
|
|
|
#10 (Permalink) |
|
~Meeriabknutscherin~
|
Och der ist so easy ^^~
Den hab ich zwar geschenkt bekommen, aber ganz einfach: Einfach OSB Platten nehmen(oder anderes Holz), gewünschte Länge sägen, als Boden eine beschichtete Platte nehmen oder mit Sabberlack lackieren, die Seitenteile einfach verschrauben. Die Plexifront entweder auch verschrauben, aber vorher das Plexi vorbohren, sonst bricht das Plexi, oder mit sogenannten Kabeltunnel: die werden ans Holz festgeklebt und dann die Plexi einfach reingeschoben. Das praktische daran ist, das man die Scheibe immer wieder raus nehmen kann. 2. Ebene : einfach kleines Holzbrett von der Seite an dranschrauben...da kann man völlig kreativ sein XD Deckel: einfach Holzlatten verschrauben und Kaninchendraht dran tackern ^^ Kosten: 1 OSB 1,80m*0,65m Platte kostet ca. 6€ Plexi (Bastelglas): 1m *0,5m ca. 10€ Kabeltunnel: ca. 2€ für 2m Latten: ca. 3€ 2,50 (kommt auf die dicke an) Kaninchendraht: weiß ich nicht, hatte welchen geschenkt bekommen... Also teuer ist das nicht, und tausend mal schöner als diese Plastik-Gitterkäfige! Eben individuell größer und erweiterbar! Im Grunde das selbe Prinzip wie bei Meerschweincheneigenbauten auch, nur die brauchen halt keinen Deckel ;) |
|
|
|
|
|
#11 (Permalink) |
|
Maus
|
Sehr schön, wirklich kompliment :)
Werde mich dann wohl dransetzen. Bei mir steht wahrscheinlich bald ne Vergesellshaftung an, würde sich also anbieten die Gruppe gleich ins neue Heim einziehen zu lassen. Es muss unbehandeltes Holz sein, also nix geleimtes, geklebtes wie ich vermute? Die Scheibe ist eben die Sache, hätte es gern individuell, so das ich sie rausnehmen kann bei Bedarf. Kabeltunnel... Meinst du diese Plastikschienen wie sie in manchen Büros verwendet werden auf dem Boden? DX |
|
|
|
|
|
#12 (Permalink) |
|
~Meeriabknutscherin~
|
Danke...
![]() Mh ja die OSB sind ja gepresst. Denke das ist egal...aber eben unbehandelt. Die Kabeldinger sehen so aus: ![]() Ist dann halt ein ein fachen Nut und Federprinzip ;) |
|
|
|
|
|
#13 (Permalink) |
|
Maus
|
Sind mir aus der Informatik-Kabelschlepperwelt bekannt ;)
Hast du mit dem Gedanken gespielt ne durchgehende Etage reinzumachen? Oder ist das komplett ausreichend wie es bei dir ist? Ich weiß das du Renner hast, aber ich vermute mal bei Farbis wirds ähnlich sein. Es wird wohl so kommen das ich noch 4 Jungmädels bekomme, wären dann 6 Mäuse auf ner Fläche von 100x50. Da würd ich in so einen Eigenbau vllt noch ne 50x50 Etage reinmachen. Überträgst mir also die Rechte für ne Eigenbaukopie? ;) |
|
|
|
|
|
#14 (Permalink) |
|
~Meeriabknutscherin~
|
Wie gesagt, ich hab den so geschenkt bekommen, vorher hat meine kleine Dschungarin drin gewohnt.
Mit der Etage musst du nur bedenken, das es bei 50*50 sehr dunkel da drunter ist, wenn es nicht ausreichend hoch ist!? Du kannst aber auch den EB generell höher bauen! Und die Etagen mit einer Rampe verbinden ;) Meintest du das so?? Oder du nimmst einfach eine größere Grundfläche, z.B. eben die 1,80er Länge der OSB Platten, dann noch eine als Rückwand, und eine zersägst du für die Seitenwände.Vorne dann Plexi und du hast ein Riesenspielplatz für die süßen! Dann ein paar kleine Ebenen noch rein und ich denke die haben dann genug Platz!? Und eben ne tolle Rennstrecke XD Brauchst dann 3 OSB Platten, 1 Plexi 2,00m *0,5m und dann noch den Deckel.Aus den Reststücken kannst dann kleine Etagen machen. Super easy und günstig ;) |
|
|
|
|
|
#15 (Permalink) |
|
Maus
|
Jo, in die Höhe ist so ne Sache wegen Luftzufuhr usw...
Mal schaun, ich werd mir da schon was einfallen lassen. Zur Not tun es auch kleinere Etagen jeweils links und rechts, so wie bei dir :) Danke für die vielen Tipps :) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|