Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Haltung
Mausebande Forum

Haltung Hier freuen wir uns auch auf Fotos und Bauanleitungen zu Eigenbauten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.10.2008, 13:26   #16 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von Irios

Standard AW: Aqua mit Käfig verbinden und allgemein neu strukturieren

Also ich hatte als Abdeckung für mein Aqua nicht den original Deckel genommen, aus Angst dass keine geregelte Luftzirkulation gewährleistet ist. Hatte aus Hasendraht nen Aufsatz gebastelt und dort konnte man dann einfach die passenden Löcher rausschneiden.
Also da kann man ja seiner Kreativität freien Lauf lassen xD
Irios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 20:43   #17 (Permalink)
Endgültig eingezogen

Zitat:
Zitat von jaw Beitrag anzeigen
falls es noch aktuell ist: Übergangstunnels gabs hier schon mal:
Anknabbern verhindern???
Danke. Ich mach so was ähnliches wie die letzte Röhre im ersten Post des genannten Threads. Nur statt eines Brettes nehme ich ne Weidebrücke. Ich muss dann jeweils an den Enden die Brücke etwas nach unten biegen und das geht mit einem normalen Brett einfach nicht so gut.

Sobald die Weidebrücken da sind und ich gebastelt habe, werde ich Fotos machen und sie reinstellen. Und dann dürft ihr euren Senf dazu abgeben.
Vitani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 20:54   #18 (Permalink)
Endgültig eingezogen

Die Ausgangssituation hat sich etwas verändert:

Ich hab ja die VG von Trick und Chip gehabt. Eigentlich sollten sie nach erfolgreicher VG wieder zu Chips alter Besitzerin gehen, aber nun hat sie sich anders entschieden. Ich bekomme nun Chips altes Aqua. Die Besitzerin hat mir lange erzählt, dass es ein 100er Aqua ist, nun ist es plötzlich nur noch ein 80er. Definitiv zu klein und ich bin inzwischen mehr als froh, dass ich die beiden behalten darf.

Chip hat mir schon überdeutlich gezeigt, dass ihm das 60er Aqua zu klein ist. Also habe ich sie nach 3 Wochen im 60er Aqua in den Gitterkäfig "gesteckt". Dazu eine neue grössere Etage, ein neues Häuschen und ein neues WW-Laufrad. Einstreu ist natürlich noch nicht sehr viel vorhanden, aber das stört die beiden aktuell noch nicht so extrem.

Chip ist enorm aufgeblüht, seit er im 1 Meter Käfig ist. Das Laufrad hat er freudig angenommen und hat schnell kapiert, wie es funktioniert. Mittlerweile kommt er alleine auf die Hand geklettert und läuft den Pullover hoch. Verschmustes Mäuschen das. Geht natürlich auch sehr gut, da der Käfig vorne eine grosse Tür hat (keine Sorge ist alles ausbruchsicher mit Volierendraht verkleidet). Er klettert sogar dort an der Tür raus (auch nur, wenn ich dabei bin und er wird dann immer wieder reingehoben).

Nun bekomme ich eben morgen noch das 80er Aqua und dann werde ich das mit dem Käfig verbinden. Dann haben sie einen grossen Buddelbereich und eine 1 Meter Rennstrecke.

Die andere 2er Gruppe behält ihr grosses 1.20er Aqua, in das ich eine grosse Etage reinstellen werde.

Denke, so haben dann beide 2er Gruppen genügend Platz.
Alt 24.10.2008, 12:39   #19 (Permalink)
Endgültig eingezogen

So, nun habe ich endlich das 80er Aqua gekriegt und die schmalen Weidebrücken. Dazu ein zweites WW und nun konnte endlich alles verbunden werden. Hier drin leben nun Chip und Trick (meine VG-Mäuschen).
Achtung: Ich weiss, es hat wenig Sand im Käfig und noch nicht so viel Einstreu im Aqua. Beides wird nun alle paar Tage mehr erhöht (Sandbereich wird heute noch erhöht, ich hatte gestern Abend leider nicht mehr Sand zu Hause). Die Einrichtung im Käfig ist auch noch etwas karg, ich will schauen, dass ich da mit Steinen auch noch was machen kann.

Aktuell flitzen die beiden aber nur immer wieder durch den "Tunnel". Der Tunnel wird heute noch ganz sicher gemacht (mit Draht zusätzlich befestigt), damits auch wirklich ganz ausbruchsicher sind.

Die beiden freuen sich sichtlich über den Platz, haben auch schnell ein Nest gebaut und schlafen nun glücklich darin.

Masse Käfig: 1 Meter x ca. 60-70 cm, Masse Aqua: 80x40x40

Hier nun die Fotos. Kritik und Anregungen sind immer gerne gesehen. Wie gesagt: Einstreu und Sandmengen werden noch erhöht, Käfig wird noch besser eingerichtet. All die Einrichtungsgegenstände im Käfig kennen sie schon und ich wollte ihnen nicht gleich alles komplett neu einrichten. Das wäre nochmal ein zusätzlicher Stress für sie gewesen.

Gesamtansicht:

Übergang Aqua:

Übergang Käfig:

Käfigeinrichtung:

In der Röhre:

Kurzes Beschnuppern beim Entgegenkommen:

Die Rampe sieht ja auf den Bildern viel steiler aus. Die Mäuschen haben keinerlei Probleme, zeigten auch keinerlei Scheu gegenüber der Rampen. Flitzen ohne Probleme hoch und runter. Ich werd aber schauen, dass ich das noch etwas flacher hinkriege (sie werden ja auch nicht jünger). Und irgendwie hab ich sowieso nicht das Gefühl, dass es Renner sind. Die klettern frisch fröhlich am Gitter hoch, balancieren über kleine Äste, obwohl das gar nicht nötig wäre.

Edit: Und entschuldigt bitte die Qualität der Bilder. Hab ne neue Kamera und ich kapier noch nicht ganz alles.
Alt 29.10.2008, 22:39   #20 (Permalink)
Endgültig eingezogen

So, die beiden sind nun richtig schön ausgeglichen und lieben ihr neues Zuhause. Tagsüber scheint manchmal die Sonne auf den Tunnel, dann liegen sie übereinandergestapelt in der Sonne.

Allgemein werden sie langsam älter...
Alt 31.10.2008, 02:12   #21 (Permalink)
Quer denkend

Benutzerbild von electricitry

Ich finde es ist toll geworden freut mich das es denen gefällt.
electricitry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 11:10   #22 (Permalink)
Endgültig eingezogen

Vielen Dank!
Alt 03.11.2008, 09:09   #23 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von astromaus

ja, genau so hatte ich mir das mit dem übergang vorgestellt

sieht toll aus
astromaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 22:04   #24 (Permalink)
Endgültig eingezogen

Danke Astro. Ich mach in den nächsten Tagen mal aktuelle Fotos.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen