Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Verhalten (RM)
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.07.2018, 16:15   #16 (Permalink)
Babymaus

Standard AW: Mobbing?

Ich habe erstmal den Stall schön eingerichtet mit Hängematte laufrad nen größeres Häuschen usw. Ihm scheint das soweit auch ganz gut zu gefallen. Er ist wieder deutlich ruhiger geworden jetzt wo er momentan alleine sitzt und ist nicht mehr im Stress den Rest durch den Stall zu jagen sondern kann sich ganz auf sich konzentrieren. Es es Raumtechnisch möglich ist werde ich auf jedenfall beide Parteien behalten.

Puckies Wunden sind bis auf eine die Recht tief war vollständig verheilt. Der Popo sieht jetzt zwar immernoch sehr kahl aus aber an sich hoffe ich doch mal das das Fell wieder nachwächst ^^
Tati_Tatze ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 10:47   #17 (Permalink)
Flohmaus

Schön, dass die Geschichte erstmal gut ausgegangen ist : )
m1a2u3s ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 09:06   #18 (Permalink)
Krabbeltier
Moderatorin

Benutzerbild von trulla

Feivel bräuchte langfristig aber natürlich auch wieder einen Partner.
Wisst ihr schon Bescheid über Vergesellschaftungen?

Ja meist erholen sich Renner unheimlich schnell von sowas, ich habe da schon oft nicht schlecht gestaunt

Viele Grüße
trulla
trulla ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 13:54   #19 (Permalink)
Babymaus

An sich weiß ich das ja..
Ich weiß auch über vergesellschaften bescheid zumindest habe ich mich da bereits viel eingelesen.
problem wo den passenden Renner finden?
Er hat ja auch die anderen beiden sofort attackiert als ichs mit dennen versucht habe
Wenn ich einen neuen renner kaufe und das da wieder so ist und wieder und wieder joar dann habe ich am ende ganz viele renner weiß nicht wohin damit in der wohnung und einen Feivel der alleine sitzt...
Vorallem wo einen fast 2 Jährigen Renner finden?
Tati_Tatze ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 16:49   #20 (Permalink)
Mausesenioren-Liebhaberin
Moderatorin

Benutzerbild von nonin

Ich kann deine Sorge verstehen, das Problem stellt sich uns allen, wenn ein Duo auseinanderfällt. Einen zweijährigen Renner für den Rest seines Lebens alleine zu lassen, ist aber keine gute Alternative - das sollte wirklich nur eine Option sein, wenn eine Maus per se aggressiv und eine Gefahr für Artgenossen ist.
Das sehe ich bei Feivel aber nicht, er hat schließlich lange Zeit friedlich mit seinen Geschwistern zusammengelebt.

Wenn Renner sich einmal zerstritten haben, wie in deinem Fall, ist es leider meist nicht mehr möglich, sie wieder zusammenzubekommen ( zumal eine Vergesellschaftung mit zwei Artgenossen extrem schwierig ist). Es gab aus Sicht von Feivel Gründe, warum er seine Brüder angegriffen hat - auch wenn wir sie nicht erkennen können.
Bei deiner Grupppe würde ich die Finger von einem neuen Versuch lassen.
Auch brauchen die Tiere nach einer Beißerei eine längere Pause, bevor ein neuer Versuch gestartet wird, egal ob mit einer neuen Maus oder dem vertrauten Partner.

Zitat:
Vorallem wo einen fast 2 Jährigen Renner finden?
Der Renner muss nicht genau im selben Alter sein, die Tiere leben ja auch unterschiedlich lange, das gleiche Alter ist also keine Gewähr, dass sie kurz hintereinander sterben. Bei Feivel würde ich auf jeden Fall ein erwachsenes Tier nehmen, ruhig auch schon älter.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Von einem Kauf würde ich dir sowieso abraten. Wie du vielleicht schon mitbekommen hast ... wenn du die Forenregeln gelesen hast ... lehnen wir aus Tierschutzgründen die Züchtung und den Verkauf von Mäusen in Zooläden ab. Es gibt viele Mäuse in Tierheimen, privat und aus Auffangstationen, die dringend ein Zuhause suchen.

Du könntest in den TH der Umgebung mal nachfragen, ob sie Renner haben. Der Vorteil ist dort auch, dass sie die Maus zurücknehmen, wenn die VG nicht klappt. Das Gleiche gilt in der Regel bei Privatvermittlungen, sofern du hier im Forum Rennmausvermittlung - Mausebande Forum oder einem anderen großen Rennmausforum suchst. Es gibt auch noch den Nagerschutz, das Mauseasyl und kleinere Auffangstationen.

Die andere Möglichkeit ist, ein neues Zuhause für Feivel zu suchen - natürlich auch mit der Option, ihn zurückzunehmen, wenn die VG nicht klappt. Dazu musst du nur selbst ein Gesuch aufgeben, z. B. hier: Gesuche - Mausebande Forum

Es ist schon so, dass wesentlich mehr Leute Renner abgeben wollen, aber manchmal passt es dann doch - ich habe jedenfalls immer Glück gehabt, auch wenn es manchmal ein paar Monate dauerte. Aber es wäre eine Chance für Feivel.
Du könntest auch überlegen, jemanden zu suchen, der dir bei der VG hilft oder sie übernimmt.

Jede Möglichkeit erfordert natürlich Energie ... regelmäßig die Foren checken und Leute anschreiben, den Transport organisieren...
Aber ich finde, das haben die Tiere verdient. Wir haben sie in unsere Obhut genommen und damit auch die Verantwortung übernommen. (Und das soll jetzt kein erhobener Zeigefinger sein)

Geändert von nonin (30.07.2018 um 16:55 Uhr)
nonin ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen