Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Verhalten (RM) > Vergesellschaftung (RM)
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.04.2017, 12:54   #16 (Permalink)
Flohmaus

Benutzerbild von Charlyin

Standard AW: VG von Charly & Yin - letzter Versuch

Die 2. Etappe ist leider nicht so gut gelaufen wie die erste.
Es war angespannter und Yin hatte schnell keine Lust mehr sich von Charly wegjagen zu lassen. Charly war auch viel "jagdfreudiger" als letztes Mal und wollte auch nicht so schnell aufhören. Fürs Futter hat sich niemand interessiert.

Jedenfalls hat Yin den Spieß dann umgekehrt und Charly gejagt. Mehrmals. Das letzte Mal (nach ca 10 Minuten) endete dann in einem Knäul. Ging alles unheimlich schnell und unvorbereitet, doch ich konnte sie schnell trennen.
Charly ist unversehrt, Yin hat einen kleinen Kratzer am Mund. Ich habe einen schönen tiefen Biss im Finger, der fein blutet. Also das mit den Handschuhen wäre ne gute Idee gewesen

Nun ist die Frage: Was mache ich jetzt? Soll ich es morgen nochmal versuchen oder die VG endgültig abbrechen und beide mit anderen Rennern vergesellschaften? War das jetzt der Beweis dass sie nicht zusammenleben wollen?

@nonin
Danke, ich hätte gerne diesmal auch solche Fotos gezeigt, aber das sehen die Renner wohl anders.
Das mit dem traurig gucken habe ich so vermenschlicht, weil ich nicht wusste wie ich das sonst beschreiben soll. Ich weiß schon dass man das nicht einfach so übertragen kann

Das mit dem Ventil hab ich nicht verstanden - meinst du dass die ihre Anspannung ablassen statt sie "in sich rein zu fressen"?

Eigentlich ist es ja genau so gekommen, wie du geschrieben hast - Verfolgungsjagd und dadurch eskaliert es
Ich hätte es mir eigentlich denken können.
Charlyin ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 17:32   #17 (Permalink)
Krabbeltier
Moderatorin

Benutzerbild von trulla

Hallo Charlyin,

hm das ist ja wirklich ein auf und ab... Ganz ehrlich? Ich würde es sein lassen. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Die beiden scheinen doch nicht so gut zu harmonieren. Auch wenn es ganz am Anfang noch den Anschein machte, bei manchen Rennern dauert es etwas, bis sie den neuen Partner richtig "realisiert" haben und das ist dann nicht immer eine positive Entwicklung. Ich denke zwar, dass dein schnelles Vorgehen den Prozess beschleunigt haben könnte, ich glaube aber nicht, dass sich dadurch grundsätzlich an der Beziehung der beiden etwas verändert hat. Wenn sie sich ständig jagen und auch beißen, dann scheinen sie einfach nicht miteinander zu können. Wenn es jetzt nur eine harmlose Kugelei gewesen wäre, dann hätte man es vielleicht noch fortführen können, aber da schon wieder eine Maus Kratzer davon getragen hat... Ich weiß nicht, ob das Sinn ergibt da noch weiter zu arbeiten.
Manchmal ist es leider so Aber es ist toll zu hören, dass ihr beide behalten könnt Wenn du bei der Mäusesuche Hilfe benötigst, dann kannst du gern unseren Vermittlungsbereich nutzen. Wir haben dort auch eine Gesuche-Rubrik. Ich würde jetzt sowieso erstmal nur eine Maus suchen, also eins nach dem anderen

Viele Grüße
trulla
trulla ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 23:38   #18 (Permalink)
Flohmaus

Zitat:
Zitat von trulla Beitrag anzeigen

hm das ist ja wirklich ein auf und ab... Ganz ehrlich? Ich würde es sein lassen.
Okay, damit hatte ich schon gerechnet. Ich tendiere auch eher dazu, es nicht nochmal zu probieren. Kann trotzdem mal bitte noch jemand antworten, ich hätte gerne noch eine Zweitmeinung. Damit ich sicher bin, dass ich das richtige tue

Mit einer 2. Gruppe hat man die doppelte Verantwortung und kann sich nicht mehr so lange mit den Mäusen befassen, wie wenn man nur eine Gruppe hat. Außerdem passt das gerade auch nicht so gut, von der Zeit her und so. Aber ich will natürlich weder Yin abgeben, noch dass sie unglücklich zusammen sind oder sich beißen. Und eine 2. Gruppe wollte ich eigentlich früher schon immer.
Dann sind da noch meine Eltern, die nicht glauben können, dass die beiden sich nicht mehr mögen, weil es ja anfangs anders war... Die bekomme ich aber noch überzeugt

Sagen wir mal, ich breche die VG jetzt ab:
Mein Hauptproblem sind dann eigentlich die neuen Mäuse. Ich muss natürlich vorher auch noch ein Gehege für Yin besorgen. Ich wäre dafür, mich als erstes um einen Partner für Charly zu kümmern und wenn das nicht klappt, kann ich den ja mit Yin vergesellschaften. Oder meint ihr Yin hat es nötiger?

Dann weiß ich nicht so richtig, auf was ich achten sollte. Also wie würde so der ideale Partner aussehen? Wäre es besser mal ein Jungtier zu nehmen? Ich habe bis jetzt einmal Jungtiere (würde jetzt natürlich nur noch eins nehmen) mit einer Altmaus VGtet, und obwohl ich damals alles falsch gemacht habe, war das mit denen eigentlich am schönsten. Die haben sich nicht gestritten, keine Probleme gemacht und waren sozial. Flegelphase habe ich da nichtmal gemerkt. Gerade Yin scheint schwierig zu sein. Charly wurde glaube ich durch seinen alten Partner wieder etwas sozialisiert.

Nächstes Problem ist, woher ich die bekomme. Bei mir gibt es gerade massenhaft Züchtermäuse, da sind bestimmt auch ein paar seriöse dabei. Ich würde allerdings viel lieber Notfellchen aufnehmen. Nur sind auf ebay gerade keine Notfellchen und die Tierheimlink-Seite funktioniert nicht. Im Forum habe ich auch mal geguckt, aber noch nichts passendes in der Nähe gefunden. Aber vielleicht ändert sich da ja noch was in nächster Zeit.
Alt 22.04.2017, 07:37   #19 (Permalink)
Mausesenioren-Liebhaberin
Moderatorin

Benutzerbild von nonin

Ich habe gerade nicht viel Zeit.
Zweitmeinung: Ich würde es auch lassen, auch wenn es schade ist.

Bei all dem Mist: Ich bin froh, dass du gestern so schnell reagieren konntest und es keine weiteren Verletzungen gab - hast du gut gemacht!

Genau das meinte ich mit Ventil: Immerhin knirscht Maus statt zu "erstarren" (bei so gestressten Rennern hilft manchmal ein Laufrad zum Stressabbau. Aber da muss man dann schauen, ob die Tiere sich deswegen zoffen). Oder ich hab meine Hand (im dicken Handschuh) angeboten zum Abreagieren - eine Maus hat das mal ausgiebig genutzt und sich mehrmals in "mir" verbissen, die andere Maus wurde verschont ... und die VG hat am Ende auch geklappt!

Zur weiteren Planung und passenden Partnern schreib ich ein anderes Mal...
nonin ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 10:22   #20 (Permalink)
Krabbeltier
Moderatorin

Benutzerbild von trulla

Guten Morgen

Inseriere doch mal hier: Gesuche - Mausebande Forum Es gibt immer User, die sich auch in anderen Foren umhören bzw. jemanden kennen, der jemanden kennt.... Da findet sich schon was passendes für euch! Manchmal dauert es etwas, manchmal ist es auch etwas aufwändiger, da man eine Mitfahrgelegenheit benötigt, aber bisher haben wir noch immer Notfellchen gefunden! Daher kannst du Züchter getrost erstmal streichen Ich denke du kannst es auch riskieren, eine aufwändigere Anfahrt in Kauf zu nehmen, da du notfalls ja noch eine zweite Maus in petto hast (also sollte eine erste VG nicht gelingen - wobei wir davon natürlich nicht ausgehen wollen!).

Tja und den richtigen Partner sieht man das leider nicht an... Jede Maus ist anders, ich würde mich auch nicht auf Einschätzungen ála "ist sehr dominant" oder "war immer unterwürfig" verlassen, denn ob eine Maus dominant ist oder nicht, hängt immer vom Partner ab. Das ist meiner Meinung nach keine Frage des Charakters. Tendentiell würde ich eine Maus ab 1 Jahr bevorzugen... und schön wäre es natürlich, wenn dieses Tier noch nicht so viele schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber oft weiß man auch nicht, was man bekommt. Die meisten Mausis sind Überraschungstüten Daher habe ich einfach immer die genommen, die eben gerade da war.

Viel Erfolg auf jeden Fall bei allem!
trulla
trulla ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:01   #21 (Permalink)
Flohmaus

Hallo,
Ich melde mich auch mal wieder

Yin wurde heute erstmal in seinem kleinen Aqua ins Wohnzimmer gebracht. Er macht nämlich seit einer Weile so quietschende Atemgeräusche, ich schätze er hat sich erkältet da er vorher unterm Fenster stand
Ich hoffe sehr, dass es nur eine Erkältung ist, denn sein Bruder ist an einem Herzfehler gestorben und so mache ich mir nun große Sorgen dass er sowas auch hat.
Im Wohnzimmer ist es auch immer schön warm und ich habe den Eindruck, die Geräusche sind nicht mehr da... Das wird dann übrigens auch sein endgültiger Standort, wenn er sein großes Terrarium hat.

Außerdem sind die beiden Streithähne jetzt weit voneinander getrennt und riechen sich nicht mehr. Meine Eltern wollen eigentlich, dass ich dann nochmal eine VG probiere, da sie jetzt komplett getrennt sind.
Ich weiß nicht so richtig ob das eine gute Idee ist...
Was meint ihr? (Okay ich ahne es...)

Es sieht zur Zeit bei uns aber auch echt blöd aus mit Rennmäusen. Habe gestern alle Tierheime einzeln rausgesucht und im größten hatten sie nur 2 Weibliche.
Eine Anzeige hier im Forum hab ich auch schon gemacht, aber in meinem Gebiet sieht es hier nicht gut aus. Ich komme aus Sachsen und da ist ein richtiges "Rennmausloch". Zur Zeit zumindest.

Über Ebay könnte ich höchstens an Notfallwurf-Babies kommen. Was meint ihr, ist das eine gute Idee, Jungtiere zu nehmen? Ich würde eigentlich gerne erstmal nur noch jüngere Tiere aufnehmen, da ich die nächsten 3 Jahre viel mit der Schule beschäftigt sein werde. Da hätte ich nicht so die Zeit und Nerven für Tierarztbesuche, Beerdigungen und VGs
Da hat man natürlich das Problem mit der Flegelphase, aber bei meinen Jungtieren, die ich mal hatte habe ich da absolut nichts gemerkt.

@trulla
Warum ausgerechnet ab 1 Jahr? Wegen der Flegelphase?

Übrigens, das mit dem 2.Gehege, wurde jetzt endgültig beschlossen, wir nehmen ein 120×60×60 OSB-Terra, was wir demnächst bestellen. Ich hoffe sehr dass es schnell fertig wird, denn wir fahren bald mal kurz weg und bis dahin soll Yin zumindest ein schönes Gehege haben.

Ich bin mir auch noch nicht sicher wegen Yins "Krankheit", ob da eine VG eher schlecht wäre, oder ob ein neuer Partner ihm wieder Kraft geben kann.

Wie lange "darf" man Renner eigentlich alleine lassen, gibt es da eine Zeitspanne? Ich glaube, wenn ich auf ernsthafte Notfellchen warte, könnte das noch ein halbes Jahr dauern und das will ich ihnen nicht zumuten...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen