Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Verhalten (RM) > Vergesellschaftung (RM)
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.06.2017, 19:46   #31 (Permalink)
Krabbeltier
Moderatorin

Benutzerbild von trulla

Standard AW: VG Thor&Pepe

Zitat:
Zitat von nonin Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich (fast) zu vorsichtig und es würde schneller gehen, wenn ich in diesen Momenten nicht eingreife ... aber noch fehlt mir das Vertrauen, dass sowohl Sympathie als auch die Sicherheit der beiden im Umgang miteinander ausreichen, um solche Situationen friedlich zu lösen.
Ich finde, dass du das ganz super so machst In der Situation würde ich überhaupt kein Risiko eingehen. Das würde euch sicherlich weit zurückwerfen, wenn Thor Pepe doch nochmal "richtig erwischt". Von daher finde ich das goldrichtig so. Die beiden finden so sicher einen Weg miteinander!
trulla ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 10:51   #32 (Permalink)
Mausesenioren-Liebhaberin
Moderatorin

Benutzerbild von nonin

Danke trulla!

Die Begegnungen werden entspannter und vertrauter, eine halbe Stunde ist allerdings bisher noch das Maximum ... spätenstens dann nervt Thor an Pepe rum oder sucht nach Schlupflöchern im Gehege.
Und Pepe ist nach dieser Zeit sowieso mit den Nerven runter, hockt die meiste Zeit auf meinem Schoß und will "nach Hause".
Hinterher am Gitter ist er dann wieder ganz "forsch".

Und weil das alles so lange dauert, sind die beiden am Dienstag wieder in den großen Stall gezogen - dort haben sie mehr Platz und ich hoffe, dass besonders Thor so noch ein paar Tage klarkommt mit der Enge.
Außerdem wäre der nächste Schritt eine Begegnung ohne mich und die würde ich gerne im Aqua machen. Dort könnten sie bleiben, wenn es funktioniert und da kann ich es ihnen gemütlich machen - das Gehege ist zwar praktisch als neutraler Raum, aber auch provisorisch und animiert die Mäuse, nach Ausbruchsmöglichkeiten zu suchen.

Geändert von nonin (15.06.2017 um 10:56 Uhr)
nonin ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 11:02   #33 (Permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von nonin

Hier mal wieder ein Update dieser "Übung in Geduld-VG".

Thor und Pepe sind bei den täglichen Begegnungen, seit Mitte letzter Woche im Aqua, im Umgang miteinander ein Stück vorangekommen:
Thor hat seine Dominanzstellung gefestigt (Jagen, Drängeln, Aufreiten) und das Jagen ist seltener und "sanfter" geworden. Er macht es zwar noch ab und zu, aber nur halbherzig, bis irgend etwas anderes sein Interesse weckt (z. B. einer der zahllos rumliegenden Sonnenblumenkerne).
Seit ein paar Tagen ist er auch ruhiger, davor war er extrem hektisch, schreckhaft, buddelte in den Ecken des Aquas...

Pepe ist im Lauf der letzten Woche mutiger geworden, hockt nicht mehr nur angespannt auf dem Korkröhrenstück, sondern frisst zwischendurch, putzt sich und traut sich auch mal, das Gehege zu erkunden.
Auf Thors Dominanzgejage und -gedrängel hat er super reagiert - ich würde es als defensives Beschwichtigen bezeichnen: Flucht unter eine Weidenbrücke und von dort aus Putzen und Anstupsen und "Kopf anlehnen" bei Thor, der ihn daraufhin auch weitgehend in Ruhe gelassen hat.
Dadurch konnte Pepe die Erfahrung machen, dass er Thor nicht nur ausgeliefert ist und wirkt insgesamt entspannter und selbstsicherer.

Er klopft weiterhin die meiste Zeit mit den Hinterläufen - für mich sieht es nach einer Möglichkeit der Selbstregulation aus, d.h. er baut dadurch Anspannung ab, was ja gut ist.
Seit zwei Tagen zeigt er nun ein etwas anderes Verhalten, das ich nicht richtig einordnen kann: Er sucht oft die körperliche Nähe zu Thor, geht hinterher, riecht und drückt sich an ihn. (Ich hab das erstmal als ein Abchecken "wie gefährlich ist die Maus und wie aufmerksam muss ich sein" gewertet.)

Allerdings ist es gestern daraufhin zu einer "soften" Kugel gekommen: Thor, der ja auch größer ist, stellte sich hoch, hielt Pepe an der Kehle, beide kippten um. Thor lag obendrauf und Pepe drunter und hielt still. Nach einem kurzen Moment lösten die zwei sich voneinander und ich dachte "super, Rangordnungsklärung geht voran!".

Kurz danach gab es aber eine zweite Kugel, ähnliche Position, allerdings hat Pepe wie wahnsinnig mit den Zähnen geklappert, fing dann auch an zu strampeln, woraufhin Thor fester zugegriffen und Pepe noch mehr gestampelt hat... da hab ich "beherzt" zugegriffen und Pepe rausgeholt, der in seinem Stress auch in den Handschuh gebissen hat.

Ich frage mich, was gerade passiert ...und ob es nun darum geht, dass Pepe mit seiner Position nicht zufrieden ist und Thor durch sein Verhalten herausfordert - auch wenn das für mich nicht deutlich sichtbar ist, weil er insgesamt doch defensiv wirkt.
Jedenfalls fand ich die zweite Aktion gestern schon etwas beängstigend.
Alt 21.06.2017, 16:50   #34 (Permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von nonin

Die beiden waren gerade wieder eine halbe Stunde zusammen und meine Vermutung scheint richtig:
Pepe fängt an, Thor herauszufordern (Hinterherlaufen, Hochstellen, sanftes Drängeln) die meisten Male hört er aber nach kurzer Zeit auf.
Aber vorhin, wie gestern ähnlich, hat er doch versucht, Thor an der Kehle festzuhalten und dann gab es eine erst langsame, dann aber dynamischer werdende Kugel mit Strampeln und Beißen.
Sie gehen dabei trotzdem noch vergleichsweise "behutsam" miteinander um, zumindest habe ich es bisher jedes Mal geschafft, rechtzeitig zu trennen.
Und dann geht es zurück ins Abteil, es gibt Gemüse und dann wird gepennt ... und etwa so geht das seit Tagen.

Wenn ich die Nerven habe, mach ich heute noch eine zweite Runde in der Hoffnung, dass sie das mal langsam geregelt bekommen. Oder es wird aggressiver und dann hat es wohl keinen Sinn - was ich allerdings wirklich sehr schade fände!
Alt 21.06.2017, 19:02   #35 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von scrabble

Ach man... ich wünschte, ich könnte dir was raten, aber ich weiß auch nicht weiter
Zuerst hat es sich nicht schlecht angehört, dass Pepe sich jetzt mehr traut.. aber mit Thors Verhalten drehst du dich irgendwie im Kreis, glaube ich.

Ich drücke nochmal etwas fester die Daumen, die sollen sich zusammenreißen!
scrabble ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 19:09   #36 (Permalink)
Krabbeltier
Moderatorin

Benutzerbild von trulla

Kann mich leider auch nur Scrabble anschließen... Halt durch und wir alle hoffen, dass sich das am Ende auszahlt
trulla ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 05:48   #37 (Permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von nonin

Eure ermutigenden Worte tun mir zwar sehr gut, aber nach gestern abend hab ich das Gefühl, dass das nichts wird.

Zitat:
Zuerst hat es sich nicht schlecht angehört, dass Pepe sich jetzt mehr traut.. aber mit Thors Verhalten drehst du dich irgendwie im Kreis, glaube ich.
Ich dreh mich zwar irgendwie auch - im Hirn ... es sind aber vor allem die Mäuse, die nicht weiterkommen bzw. wieder von vorne anfangen.

Gestern hat es jedenfalls nur ein paar Minuten gedauert, bis sie sich gekugelt haben. Pepe ist Thor ständig hinterher, wobei der erstmal gelassen damit umging. Aber als Pepe sich aufstellte und wieder versucht hat, ihn an der Kehle zu packen, hat es geknallt. Die Kugelei hatte auch eine andere Qualität, es wurde schnell gebissen.
Glücklicherweise konnte ich Thor greifen, er hat eine kleine Schramme am Mund, Pepe scheint nichts abbekommen zu haben (schwarze Mäuse da sieht man echt nix - ich hab ihn dann ein paar Minuten in eine TB mit Küchentüchern gesetzt und nirgens Blut).

Wie auch immer, jetzt ist sowieso eine Pause angesagt. Ich hab dieses Wochenende ein Seminar und mache ab Mitte nächster Woche einen Kurzurlaub bei Freunden. Deshalb löse ich die Situation am Trenngitter heute auf, bevor die zwei eine Macke kriegen. Pepe bekommt das Aqua, Thor die Buddeletage und ich hab mehr oder weniger mäusefrei - und das finde ich richtig gut!

Geändert von nonin (22.06.2017 um 05:51 Uhr)
Alt 22.06.2017, 10:54   #38 (Permalink)
Rennmausliebhaber

Benutzerbild von Punkratz

Huhu

Ich hab noch zwei Ideen die ich evtl versuchen würde.

Einmal Kleiner setzen in einer TB.
Das Jagen entwickelt auch immer eine Dynamik, die dann zum "Kugeln" einlädt.
Vielleicht klappt es mit den beiden besser wenn gar keine Möglichkeit zum Jagen vorhanden ist.
Kann gut gehen und den Knoten zum Platzen bringen, kann aber auch nach hinten los gehen.
Ist wirklich eine Try & Error Option. Aber ich würds einfach versuchen.

Zweite Möglichkeit:
Nutri Paste oder andere Leckerchen bekommt Pepe nur in Verbindung mit Thor.
Könnte man auch in der Box handhaben und haufenweise leckeres Zeug die Box legen wenn sie lieb sind.
Oder eben beim Kontakt auf neutralem Boden.
Ich habe manchmal Nutripaste oder Kokosmus ins Fell der Viecher geschmiert

Sind aber alles Möglichkeiten die versucht werden sollten, wenn (!) die Chemie halbwegs stimmt.
Bei zweien die sich absolut scheiße finde und hassen, da hilft auch nichts leckeres zu essen. Den Eindruck habe ich bei deinen beiden jedoch nicht.

Hab ein schönes Wochenende meine Liebe
Punkratz ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 18:45   #39 (Permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von nonin

Du mal wieder ...hab ich mir fast gedacht, dass dir noch irgendwas einfälllt!

Idee 2 sehe ich nicht, ich hab das die Tage immer wieder versucht mit "Leckerlie-Ablenkung", aber darauf reagieren die zwei nur bis zu einem bestimmten Moment. Und dass eine Form von "Lobkonditionierung" so viel Einfluss haben kann, glaube ich eigentlich nicht.

Idee 1 ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, ist aber ein echtes Risiko. Dass sie ohne Kampf zueinander finden, glaube ich nicht.
Und es könnte doch auch sein, dass es dann zwar auf engem Raum geht, dann aber trotzdem Stress gibt, sobald ein nennenswertes Revier vorhanden ist?
Ich habe die letzten Tage mehrmals gedacht, dass der Knoten geplatzt ist, genau bei diesen engen Kontakten unter der Weidenbrücke. Sie haben sich ja sogar schon geputzt gegenseitig - aber dann wurde Thor wieder blöd und in den letzten Tagen ist es ja Pepe, der sich total "gedreht" hat.
Zitat:
Sind aber alles Möglichkeiten die versucht werden sollten, wenn (!) die Chemie halbwegs stimmt.
Das bezweifle ich mittlerweile ... Thor würde mit Pepe klarkommen, glaube ich, solange der nicht die Chefposition beansprucht - auch wenn er nicht besonders zugewandt ist.
Mit Minh war er freundlicher, insgesamt ist er aber schon eher ein selbstbewusster und autonomer Kerl, der viel alleine macht - nicht so der klassische Kuscheltyp.

Bei Pepe bin ich unsicher, wie er Thor findet ... er schwankt zwischen großer Angst und "risikoreichem Verhalten" und da kommt seit ein paar Tagen eben auch Aggression dazu - das macht mir Sorgen.
Ich kenne ihn aber gar nicht im Kontakt mit anderen Mäusen und kann nichts dazu sagen, wie er sonst drauf ist.

Genau, jetzt ist erst mal Wochenende!

Pepe hat heute jedenfalls gleich ein Sonnenbad genommen, obwohl es sowieso tierisch warm ist in der Wohnung.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pepe15.jpg (80,0 KB, 10x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen