Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Verhalten
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.03.2008, 10:51   #16 (Permalink)
Nagerhotelbetreiber

Standard AW: Ich hoffe Ihr helft mir bei der Vergesellschaftung mit 7 Wochen alten Renner

Freut mich super das du deinen Mut zusammen genommen hast und die beiden zusammengeschmissn hast. nachdem du ja zuhause bis kanst die beiden ja super beobachten....

udn für heute nacht... notfalls ein handtuch ins bett und die kleinen dürfen (ausnahmsweise) im Bet mit übernachten. (am Hund dürfend die beiden sich nicht stören lassen...)Aber wenn die soo friedlich sind...

Graben ist normal die beschäftigen sich mit allem was geboten wird. Hauptsache ist aber das wenn die beiden sich miteinander beschäftigen sie sich nicht anmanderl also voreinander Männchen machen und sich betrommen. aber Augen schliesen und putzen lassen ist super. der freut sich und genießt es nicht mehr alleine zu sein.

LG Micha
Mimia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 11:26   #17 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

Standard AW: Ich hoffe Ihr helft mir bei der Vergesellschaftung mit 7 Wochen alten Renner

Dragon hat gerade gesagt ich sollte sie mal in das abgeteilte kleine Aqua tun, da sind sie nun seit einer halben Stunde, jeder baut und buddelt meinst Du ich kann das lassen???

Ich möchte sie dann auf kleinem Raum lass beobachten und langsam vergrößern. Ist das ok????

Ich freu mich echt, daß ich Dödel endlich mal den Mut hatte. Herzlichen DANK an alle die mich überzeugt haben. lg Eure Luna
luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 12:40   #18 (Permalink)
Nagerhotelbetreiber

Zitat:
Zitat von luna Beitrag anzeigen
Dragon hat gerade gesagt...
Dragon kenn ich nicht...
eigendlich hät ich frühestens abend in ein winziges Aqua umgesetz wenn bis dahin nichts ausser friede war zwischen den beiden

aber wenn die nun schon klein sitzen so lassen weiter vergößern aber auf keinen Fall und extrem aufpassen.

Einrichtung würd ich momentan auch überhaupt keine geben.
Es Verlockt immer so wenn die sich auf anhieb verstehen denen gleich alles zu geben aber da steckt die gefrahr das sich die beiden nicht miteinander sondern mit den gegenständen und dan die verteitigen...

LG Micha
Alt 05.03.2008, 12:51   #19 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

hallo ja mache ich, ich hoffe es geht so gut weiter, mein Renner ist momentan mal fertig hoffe daß es nicht zuviel Streß für ihn ist. Gebe wieder Bescheid, meine alter Renner hat gerade den kleinen geputzt. lg Wolke

lg Luna

Geändert von luna (05.03.2008 um 13:06 Uhr).
Alt 05.03.2008, 17:49   #20 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

Zwischenbericht, seit heute Vormittag im halben 60er zusammen, der alte Renner putzt den Kleinen Renner, aber der alte trommelt ab und zu, muss ich mir da Sorgen machen???

Ich kenn mich leider noch nicht so aus mit der Vergesellschaftung und frage mal lieber. Eure Luna
Alt 05.03.2008, 17:51   #21 (Permalink)
Realitätsflüchtling

hübsch daneben sitzenbleiben, mit Sprühflasche......
stefanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 17:55   #22 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

horcht sich nicht so gut an, was mache ich heute Nacht die sind im Aqua?? Soll ich die hinter das Trenngitter wieder bringen???
Alt 05.03.2008, 19:02   #23 (Permalink)
Nagerhotelbetreiber

am besten so lassen wie sie gerade sitzen... und halt fleisig beobachten.
duch auseinnander undnzusammen werden die beiden ja nur verschreckt...

LG Micha
Alt 05.03.2008, 21:50   #24 (Permalink)
Realitätsflüchtling

bloß nicht mehr trennen (auch nicht, wenn sie aneinander hochgehen, dann o.g. Unterbrechungstricks, wenn sie zu kugeln anfangen) - aber Aqua neben's Bett (deins ) und notfalls Trenngitter noch ein bisschen enger schieben......
Solange keiner heftig blutig gebissen wird, eng beieinanderlassen......

Gibt's nun schon den Kuschelhaufen?
(ich stelle hier Fragen, - dabei bin ich gleich off...)

Also: heut nacht Du im Leichtschlafmodus mit Rennern daneben, aber eigentlich müssten sie guttun.
So nicht, Kampfhandlungen unterbinden.
Trennen erst bei schweren Verletzungen (mit denen nicht wirklich zu rechenn ist - m it ein bisschen Theater allerdings eher)
stefanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 09:07   #25 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

hallo also die Renner und ich waren gestern einfach fertig, das kugeln ging weiter, ich war soweit die wieder zu trennen, habe ich auch gemacht den großen in sein ursprünglich saubergemachtes Aqua und den Kleinen dazu.

Da war sofort Ruhe, bin den ganzen Abend neben ihnen gewesen, heute Nacht schlafen in einem Nest, das machen sie gerade auch noch, gemeinsames fressen, der große war glücklich wieder in seinem Aqua zu sein und das ganze blöde Verhalten war weg.

Ich werde das natürlich heute weiter im Auge behalten, aber in der Nacht war Ruhe, der große schaut immer ob der kleine noch hier ist.

Haltet mir die Daumen, ich war doch sowas von fertig gester. lg Luna
Alt 06.03.2008, 13:13   #26 (Permalink)
Flohmaus

Benutzerbild von Monty

Also jetzt möchte ich meinen Senf auch mal dazugeben:
Habe auch grad eine VG durch, die etwas länger gedauert hat.
Die Große ist 1,5 Jahre alt und die Kleine war zum Zeitpunkt der VG 5 Wochen alt. Es kam schon am TG zu Eskalationen und erst nach 10 Tagen war alles friedlich. 2 mal täglich Seitentauschen, dann in die TB zusammengesetzt. Ziemliches Gerangel, aber kein Geknäule. Erst im abgeteilten 60er Aqua kehrte langsam Ruhe ein und nach 7 Stunde schliefen sie sogar im Nest. Die Kleine war ganz schön aufmüpfig, sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Also ich denke das war viel zu früh, die Mäuse zusammen zu setzen, vor allem purer Streß für die Mäuse.
Monty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 13:36   #27 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

hallo ich habe mich im Rennmausforum gut informiert und es funktioniert heute bestens, bei manchen ist das Trenngitter mehr Stress wie wenn man es anders macht.

Aber es ist schon wieder so wenn man hier ehrlich ist wird man angegriffen, ich habe mich auch in einem anderen Forum erkundigt, Fakt ist das die alte Maus in dem 60er einen Herzkasperl bekommen hätte. Danach war alles friedlich und sie kuscheln auch heute noch, so das musste raus, ich denke jede VG und jede Maus ist anders.

Ich hoffe das verstehst Du auch. lg Luna

Hallo übrigens hat mir Dragon das geraten, das Trenngitter zu entfernen, Du bist ja da auch vertreten denke ich.

Geändert von luna (06.03.2008 um 13:50 Uhr).
Alt 06.03.2008, 15:05   #28 (Permalink)
Nagerhotelbetreiber

Das großsetzten ging wirklich zu schnell. Aber das machen leider fast alle bei der ersten VG.

Aber so lange das jetz gut geht habben wir glück gehabt.

Ich selber bin ja der meinung das im Trenngitter aggressionen aufgebaut werden können.
Meine VG starten je nachdem entweder im Freilauf oder gleich in der Panikbox. ja es ist viel stress aber im Trenn gitter hat man den Stress mit seitentausch und den Partner/Feid in der Nähe ohne etwas (aus Rennmaussicht) dagegen tun zu können.

Mann mus zwar umbedingt dabei bleiben aber im endefekt ist es weniger=kürzer stressig weil wenn sie sich vertragen es ja schon größer wird.

LG Micha
Alt 06.03.2008, 15:19   #29 (Permalink)
Mausmitbewohner

Benutzerbild von Blubby

TinkaLe
Zitat:
Ich warne vor der Trenngittermethode. Bei meiner ersten VG haben die neuen Mäuse, der alten Maus die Nase durch Trenngitterhindurch abgebissen...
...und aus diesem Grund soll auch immer ein Holzrahmen von 1-2cm von beiden Seiten bespannt werden... So erhält man den nötigen Abstand, dass sich die Tiere nicht verletzen können, sonst könnte man sie ja auch direkt zusammen schmeißen...
Blubby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 15:21   #30 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

DANKE Mimia es ging ja gut, aber hinter dem Trenngitter wurde der total agressiv, er war dann draussen und sofort war wieder Ruhe, das kannte ich bei dem Renner gar nicht.

Naja ich hoffe mal dass es weiter gut geht, herzlichen DANK für Eure Ratschläge Eure Luna
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen