Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Verhalten
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.05.2008, 22:18   #1 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von igelchen

Standard Vorgehen nach Beißerei in 3er Gruppe

Hi Fories,

was für ein Schock: Nachdem ich alles für den Beginn der Pilzbehandlung vorbereitet hatte, wollte ich die Jungs einfangen - und finde Fatty Python apathisch, knatternd und blutverschmiert im Sandbad. Ich hab ihn gleich in die TB getan und hektisch die anderen Jungs gesucht. Monty ist munter und fidel in der Streu rumgerannt - nachdem ich ihn kurz angekuckt und für gesund befunden habe, hab ich ihn laufen lassen. Hugo saß dann ganz tief unten in der Streu, ebenfalls blutverschmiert, aber fitter als Python. Ich hab ihn ins 60er AQ gesetzt.

Wir waren schon beim TA-Notdienst, die beiden Verwundeten haben AB-Spritzen bekommen und sitzen immer noch auf Handtüchern in TB und 60er. Monty ist aber immer noch im großen Aquarium und ich frag mich nun, ob ich ihn zu einem der Kämpfer dazu setzen sollte? Oder ist's jetzt schon zu spät? Oder sollte ich besser warten, bis die Wunden verheilt sind? Oder...?

Ich bin einfach völlig ratlos, wie ich jetzt am geschicktesten vorgehe. Weiß grad auch garnicht, mit wem sich Monty besser versteht usw.

Kann mir bitte jemand ein paar Tipps und tröstende Worte geben?

LG Igelchen
igelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 00:03   #2 (Permalink)
Nestbesetzer

Standard AW: Vorgehen nach Beißerei in 3er Gruppe

Zitat:
Zitat von igelchen Beitrag anzeigen
Monty ist aber immer noch im großen Aquarium und ich frag mich nun, ob ich ihn zu einem der Kämpfer dazu setzen sollte?
*schieb*

Vom Gefühl her würde ich Monty in der nächsten Aktivitätsphase (gegen Mitternacht) wieder zu einem der anderen dazu setzen. Ich möchte halt vermeiden, dass ich Monty richtig VG muss, weil sie zulange getrennt waren - gibt's dazu einen Richtwert? Ab xy Stunden?

LG Igelchen
Alt 18.05.2008, 00:23   #3 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

Benutzerbild von jaw

ich kenn mich mit Rennern nicht wirklich aus, aber man sollte sie unbedingt nur in Zweiergruppen halten, da größere Gruppen schnell instabil werden. Ich fürchte, genau das ist bei dir passiert.

Wart mal lieber noch auf die Meinungen von Leuten mit Rennererfahrung - notfalls musst du zwar neu VGen, aber das ist immer noch besser als eine zerfleischte Maus zu haben.
jaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 01:34   #4 (Permalink)
Rennmausvermittler

es gibt keine richtlinie ab wann da eine änderung eintritt und sich die tiere nicht mehr vertragen und eine neu VG sinnvoll ist.

da sie schon eine weile getrennt sind nur sehr vorsichtig am besten nur 2 zusammensetzen. wen nun am besten entscheidest du am besten selber.

aber entweder Hugo oder Phyton zu Monty setzen und auch gelich genau beobachen ob sie sich zoffen. den dritten würde ich dann kurzzeitig alleine lassen und einen weiteren zum VG suchen. was sich einmal Blutig beist wirs sich sicher wiede Prügeln.

am besten wird es sein Monty auch in das 60iger Aqua zu setzen dann kannst du besser beobachten ob es mit den beiden klappt.

mongolen sind halt Bumpfbacken und zoffen sich leider oft wenn die Grußße größer als 2 Tiere sind... hab ich auch schon erfahren müssen.

LG Micha
Mimia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 01:39   #5 (Permalink)
Nestbesetzer

Danke für deine Meinung, Jaw!

Da sich Monty bisher nicht blicken lässt, bleibt er jetzt tatsächlich im großen Aquarium. Bei der Einfang-Aktion heute hab ich alle Häuser und Etagen rausgenommen, sodass Monty irgendwo in der Streu pennt und da werd ich ihn wohl nie finden resp. fangen.

Soll ich Monty dann so schnell wie möglich VG oder erstmal abwarten, bis die Wunden von Python verheilt sind?

edit:
Danke für deine Meinung und den Knuddler, Micha! Tja, wenn ich mich nicht so in Monty und Python verknallt hätte, hätte ich die andere Gruppe ausm Tierheim aufgenommen - das waren nur 2!

edit2:
Hoffentlich führe ich dann die richtigen Mäuse zusammen! Bisher dachte ich nämlich, dass sich Hugo und Python besonders gut verstehen. Und jetzt haben sie sich zerbissen...

Jetzt aber wirklich: Gute Nacht!

Geändert von igelchen (18.05.2008 um 01:45 Uhr).
Alt 18.05.2008, 13:54   #6 (Permalink)
Nestbesetzer

Hallo,

erstmal ein kurzer Zwischenstand, wie's den Jungs geht:
Monty flitzt durchs große Aqua, buddelt und "sucht" imho die anderen. Die stehen ja im selben Zimmer und immer, wenn z.B. Hugo etwas annagt, stellt sich Monty auf und schaut sich um. Hugo hat gefressen und nagt auch schon fleißig Holzhäuschen und Handtuch an, verhält sich also ganz normal.
Fatty geht's im Vergleich zu gestern abend schon viel besser, aber wirklich fit scheint er mir nicht zu sein: Er hat kaum was gefuttert und wollte heute morgen auch keinen Kern aus der Hand. Als ich die Box geöffnet habe, hat er sofort zu knattern/knuspern begonnen und sich dann auch im Tonhaus versteckt.

Und jetzt meine Gedanken zum weiteren Vorgehen:
Ich werde Monty ins 60er zu Python setzen (*). Wie lange müssen die beiden denn dann im 60er bleiben? Bis Pythons Wunden völlig abgeheilt sind oder besser noch länger? Und wie mache ich das mit der Streu? Die Verletzten sitzen ja nach wie vor auf Handtüchern (besitze auch kein Küchenkrepp) und haben auch kein Sandbad, sodass ich auch keine Streu "mitnehmen" kann, wenn ich das Paar dann wieder ins große Aquarium umsetze... Muss ich dann die bisherige Streu drin lassen oder alles komplett austauschen oder?
Hugo (*) muss dann erstmal in der 50x30cm-TB bleiben, weil die anderen beiden ja im 60er sind und ich den Einzelrenner lieber nicht ins große Aquarium zurück setzen möchte - darin sollen später ja die anderen beiden wohnen!

Noch zum (*) eine Anmerkung: Meine Mutter erwartet, dass ich den 3. Renner abgebe und keine 2. Gruppe eröffne. Deswegen bin ich so total unschlüssig, zu wem ich Monty setzen soll. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, einen von den Dreien abzugeben...

Immer noch ratlose Grüße, Igelchen
Alt 18.05.2008, 19:42   #7 (Permalink)
tierischer Engel

Benutzerbild von Kathrin

Huhu,

verstehe ich dich richtig, dass du jetzt alle 3 Tiere getrennt hast?
Warum hast du nicht 2 zusammengelassen?

So wird es jetzt ne Spur schwerer, und bitte bitte nicht einfach die Tiere zusammensetzen. Nach max. 24 Stunden verliert sich der Gruppengeruch und die Tiere erkennen sich nicht mehr.

Das heißt du musst jetzt mit Trenngitter vergesellschaften, mind. 1 Woche, dann in die Panikbox, dann in die Transportbox.
Das kannst du ganz genau im WIKI nachlesen und hier fragen falls du was nicht verstehst.

Wenn du jetzt mit wem vergesellschaftetst, kann ich dir nicht sagen, dass muss du einschätzen, du kennst deine Tiere am Besten.

Ich kann dir nur ans Herz legen, den 3. im Bunde dennoch zu vergesellschaften und dann als Gruppe zu vermitteln.
Einzeltiere wirst du kaum loswerden.

lg
Kathrin
Kathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 20:31   #8 (Permalink)
Nestbesetzer

Hi Kathrin,

danke für deine Antwort!

Zitat:
Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
Warum hast du nicht 2 zusammengelassen?
Daran hab ich in all der Aufregung nicht gedacht. Anfangs dachte ich, Fatty Python hätte ein Auge verloren (das war einfach nur verkrustet) und war halt entsprechend durch'n Wind. Und als ich vom TA zurück kam, hat sich Monty einfach nicht mehr blicken lassen und eine Such-Hetzjagd durch 200l Streu wollte ich uns beiden ersparen...

Zitat:
Nach max. 24 Stunden verliert sich der Gruppengeruch und die Tiere erkennen sich nicht mehr.
Hm, ich hab Mimias Rat umgesetzt und Monty und Python kurz nach meinem letzten Post zusammen ins 60er gesetzt. Also ca. 18 Stunden nach der Trennung. Soll ich sie dann jetzt nochmal trennen?

Meine Frage zur Zusammenführung war, ob ich sie jetzt 1 Woche im 60er lassen soll, ab wann ich Einstreu geben kann (das ist ja eine eher gesundheitliche Frage) und ob diese Einstreu dann unbenutzt sein sollte oder ausm großen Aquarium.

Zitat:
Einzeltiere wirst du kaum loswerden.
Also, ich selbst will ihn auch nicht loswerden... Deshalb fänd ich's jetzt nicht allzu schlimm, wenn ich ihn erstmal VG muss und dann weiter sehe.

LG
Igelchen

edit: Für Fatty war die Entscheidung offensichtlich richtig, Monty dazu zu setzen, denn seitdem geht's ihm besser. Er hat gefressen und versucht, Gänge zu graben. Die beiden kuscheln auch grade.

Geändert von igelchen (18.05.2008 um 20:35 Uhr).
Alt 18.05.2008, 20:53   #9 (Permalink)
tierischer Engel

Benutzerbild von Kathrin

Beobachte die Beiden aber bitte sehr sehr genau.

Zur Streu, du hast jetzt kein Einstreu drin wegen den Wunden?
Wie groß sind diese denn? Ich denke nach ein paar Tagen kannst du wieder Einstreu geben und dass dann auch bitte immer mitnehmen, nichts wieder neutral machen.
Kathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 21:12   #10 (Permalink)
Nestbesetzer

Danke für die schnelle Antwort, Kathrin!

Monty und Python habe ich seit dem Zusammensetzen nicht mehr aus den Augen gelassen. Die stehen direkt vor mir aufm Tisch und wandern heut nacht auf meinen Nachtschrank.

Ja, momentan sitzen alle Jungs auf Handtüchern. Mein Bauch sagt, dass sie erst 3 Tage nach der Beißerei wieder normale Einstreu bekommen sollten und das passt ja mit deiner Aussage ganz gut überein. Hugo hat 'ne tiefe Wunde unterm Kinn sowie mehrere Löcher rundherum und Fatty 'nen Winkel unter'm Auge. Ohne diesen gigantischen Schorf überm Auge sieht's bei Fatty schon nur noch halb so schlimm aus. *stein vom herzen fällt*

Also kann ich die Streu aus ihrem 3er-Gehege entsorgen, oder? Nach Hugo sollte es dort ja besser nicht riechen.

LG
Igelchen
Alt 18.05.2008, 23:16   #11 (Permalink)
Nestbesetzer

Monty und Python schlafen mal wieder zusammen gekuschelt. Und Hugo schläft auch endlich, der war lange Zeit sehr unruhig in der Transportbox...

Als ich grad mit 'ner Freundin telefoniert habe, wurde ich gefragt, warum ich Monty und Python nicht in einem abgetrennten Teil vom großen AQ unterbringe, damit Hugo allein ins 60er kann. Wäre das denn sinnvoll?

Im Wiki hab ich vorhin gelesen, dass das neue Gehege vorm Einzug völlig geruchsneutral sein soll. Reicht es dafür aus, Becken und Inventar (Sandbad, Etage, Holz- und Tonhäuser) ordentlich zu reinigen oder muss ich das Inventar erneuern?

LG
Igelchen
Alt 19.05.2008, 00:25   #12 (Permalink)
jaw
Batman mit Antenne

Benutzerbild von jaw

Materialien, die porös sind wie unglasierter Ton und unlackiertes bzw. nicht imprägniertes Holz bekommt man fast nicht mehr richtig sauber. Das saugt Urin etc. auf und schließt es innen in den Poren ein, und gibt den 'duft' stetig wieder ab.
Ich würde das auch nach gründlicher Reinigung erst nach einigen Wochen ganz vorsichtig wieder verwenden.
Alles, was eine glatte, geschlossene, nicht saugfähige Oberfläche hat, kann man normalerweise recht gut entstinken.
Solches Inventar kannst du IMHO sofort wieder verwenden, wenn es gründlich gereinigt und entduftet wurde.
jaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 11:34   #13 (Permalink)
Nestbesetzer

Danke, jaw, das klingt logisch.

Die Holzhäuser habe ich mit Lasur mehrfach behandelt, da werde ich einfach mal 'nen Riechtest 24 Std. nach der Reinigung machen oder so. Die Sandbäder sind aus Glas und Metall, das klappt dann ja problemlos. Nur die Beine der Etage und die Tonhäuser sind porös...

Das schlimmste Stinkehaus () wird grad von Hugo bewohnt. Das hatte ich ausm TH mitgenommen und es wird im Zuge der Entpilzungsaktion sowieso erneuert.

Ich finde, Monty und Python verstehen sich gut, allerdings dachte ich das von Hugo und Python auch aufgrund folgenden Verhaltens, deshalb frag ich mal nach, ob das wirklich ein gutes Zeichen ist:
Ich hab gestern mehrmals beobachtet, dass Fatty-Python Monty auf der Seite liegend geputzt hat und Monty dabei "gezwitschert" hat, danach hat sich Python auf Monty gelegt und gepennt. Manchmal ist Monty auch eingepennt, aber manchmal hat er sich frei gestrampelt und was anderes gemacht. Den umgekehrten Fall (Monty putzt Fatty und/oder legt sich drauf) hab ich nur 3x beobachtet, also wesentlich seltener.

Mein Eindruck ist, dass Fatty-Python "einfach" der Dominantere von beiden ist. Wenn ich Frischfutter gebe, kommt zuerst Monty begeistert an und nimmt sich davon. Dann kommt Fatty, nimmt sich auch ein Stück und nachdem das alle ist nimmt er sich kein neues Stück sondern Montys... Das war von Anfang an so (also seitdem sie hier wohnen)...

LG
Igelchen
Alt 20.05.2008, 11:55   #14 (Permalink)
Nestbesetzer

Huhu,

Monty und Python tun mir total leid in diesem Winz-Gehege. Beide buddeln und lecken momentan am Glas vor Langeweile. Sie setzen sich auch dauernd auf meine Hand, wenn ich Futter gebe und stellen sich dann auf, um die Oberkante des 60ers abzuscannen.

Monty versucht seit gestern immer wieder, aus dem 60er abzuhauen. Er springt einfach mal so hoch er kann und schubst dabei gegen den Deckel. Den Gitterdeckel hab ich deshalb mit 2 dicken Büchern beschwert, damit er ihn nicht hochdrücken kann. Gestern abend ist er sogar an meinem Pulli hochgeklettert und hat überlegt, außerhalb des 60ers abzusteigen.

Kann das bedeuten, dass Monty lieber nicht bei Fatty bleiben möchte? Hugo steht ja im selben Zimmer, sogar in Sichtweite - sollte ich das besser ändern?

LG
Igelchen
Alt 25.05.2008, 12:33   #15 (Permalink)
Nestbesetzer

Hi Leute,

heute ist Umzugstag für Monty und Fatty Python. Sobald ich die Absperrung fertig zusammen geschraubt habe, können sie in eine Ecke ihres alten 120er Aquas umziehen. Und ich hab mal wieder ein paar Fragen... Kann ich in das neue Gehege gleich einen neuen Gegenstand hinein tun (Sandbad z.B.) oder sollte ich damit noch warten? Sie haben bisher kein Sandbad (wegen Fattys Wunden).

Kann ich dann gleich nach 2-3 Tagen mit der Vergrößerung beginnen oder sollte ich nach dem Umzug länger warten? Und wie ist das mit der Streu? Soll ich das AQ schonmal komplett einstreuen und dann nur das Brett verstellen oder muss ich die neue Streu mit der alten vermischen? Wie mache ich's am besten, wenn ich weitere Gegenstände dazu geben möchte?

Und dann frage ich mich, mit wem ich Hugo am besten VG sollte (bin ja blutiger Anfänger): Mit einem 6 Monate alten, einem 1-2 Jahre alten oder mit einem Jungtier? Und kann ich die VG im selben Zimmer durchführen, indem auch Monty und Python wohnen?

LG
Igelchen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen