Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Verhalten
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.07.2008, 18:37   #16 (Permalink)
taubes nüsschen

Benutzerbild von principessa

Standard AW: Mäusebabys

achneeeee? nachwuchs bekommen, den im freundeskreis verteilen und was keiner will selber behalten? das nennst du nicht züchten? oke ich auch nicht, ich nenns vermehren.

woher willst du denn wissen dass es keine geschwister sind? ohne näheres wissen über genetik find ich das brandgefährlich.

desweiteren - warum hast du mutwillig nachwuchs gezeugt obwohl du offensichtlich nicht wirklich ahnung davon hast? sonst hättest du ja gewusst dass die nach ca 14 tagen erst die augen aufmachen.

desweiteren - finger weg vom nest! sonst verstösst die mutter die kurzen womöglich oder frisst sie auf! (kein witz)

weisst du wie man geschlechter trennt? kennst du den unterschied? grad bei mäusebabys kann man sich sehr schnell vertun, da muss man schon erfahrung haben - auch bei rennern. und bis sie gross genug sind dass es wirklich unübersehbar ist - bis dahin sind die zeugungsfähig und haben ihre geschwister gedeckt. und dann?

stellen wir mal eine theorie auf - du hast in einem wurf 8 mäuse drin - 5 weibchen und 3 böcke - trennst die nicht richtig oder zu spät und dann sind die sechs weibchen - inklusive mutter natürlich - weil ne maus schert sich nicht um inzest und moral - schwanger

macht 6 Weibchen die womöglich wieder mit 8 Babys tragend sind - macht 48 Jungtiere - die wirst du sicherlich nicht im Freundeskreis los.

achja nochwas - du kannst deinen beitrag bis zu einer viertelstd editieren, heisst du brauchst nicht für jeden satz einen neuen beitrag zu schreiben.
principessa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 18:39   #17 (Permalink)
advocatus diaboli
Moderator

Benutzerbild von Schattenschwinge

Bitte die Ruhe bewahren...

@ Bobbielinchen:

Als sehr tierschutzorientiertes Forum haben wir hier schon eine Menge schlechter Erfahrungen mit ungeplanter oder voreiliger Vermehrung von Mäusen gemacht. Was fast immer dazu führte, dass die Lebensbedingungen der Mäuse in dunkle Tiefen rutschten und ihre Halter der Mäuseflut, die sie produzierten, nicht mehr Herr wurden. Infolge landeten die Mäuse, wenn sie noch Glück hatten, beim Tierschutz... Gerade jetzt haben wir auch wieder einige größere "Notfälle", bei denen sich viele User hier Tage und Nächte um die Ohren schlagen, um hunderte von unbedacht vermehrten und nun herrenlosen Mäuschen wieder in gute Hände zu vermitteln.

Deshalb sind wir hier sozusagen "übersensibel", was absichtlich zugelassene Würfe angeht. Zum einen, weil sooo viele Mäuse schon da sind, die alle ein gutes Zuhause suchen. Zum anderen, weil wir aus langer Erfahrung wissen, wie schnell sowas aus dem Ruder laufen kann.

Wenn die Mäuse alle artgerecht unter sind, und sie nach Geschlechtern getrennt sind und nicht noch mehr Jungtiere kommen, dann sind wir schon etwas beruhigter. Nur für die Zukunft: Wenn noch jemand Mäuschen haben möchte - es sitzen auch ganz viele davon in Tierheimen und warten sehnsüchtig auf einen guten Platz.

Trotzdem werden noch einige kritische Fragen und Bemerkungen kommen. Das liegt daran, dass hier alle wirklich mit Herz und Seele engagiert sind und immer, mit einem unglaublichen Idealismus, versuchen, das Beste für die Tiere und die Halter zu erreichen.

Deshalb bitte ich auch darum, alle hier im Thread Schreibenden, ruhig und sachlich zu bleiben. Alle Seiten sind Argumenten, Fragen und Antworten viel leichter zugänglich, wenn sie ruhig und konstruktiv formuliert werden.
Schattenschwinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 18:40   #18 (Permalink)
Profimäusezuhausebauer

Benutzerbild von Viper

Ganz ruhig. Dir hat doch keiner was getan.

principessa wollte dir doch nur sagen was passieren kann und dich darauf Aufmerksam machen.

Irgendwie habe ich gewußt das es auf sowas hinaus läuft als ich den Thread angefangen habe zu lesen. Sowas war nämlich schon zweimal seit ich hier bin.

Also bitte Bobbielinchen. Reg dich nicht auf. Wir meinen es nur gut mit dir. Es will dir keiner was böses tun.

principessa du weißt ja eh Bescheid denke ich. Bist ja schon länger hier wie ich. Bitte verurteile sie nicht gleich.

Das schöne blaue von Schattenschwinge, bitte dran denken. So ist es auch viel besser den Thread zu lesen als wenn zwischen durch immer wieder vom Thema abgegangen wird.

Edit: Hier wollen wieder alle gleichzeitig.

Geändert von Viper (04.07.2008 um 18:48 Uhr).
Viper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 22:22   #19 (Permalink)
Maus

Benutzerbild von SarahC85

das man hier so schnell verurteilt wird finde ich schon einwenig schade!
es heißt gleich :du hast die tiere aus der zoohandlung...dies ist nicht gut jenes ist nicht gut und das andere sowieso nicht.
man wird sofort in eine schublade gesteckt.
ich finde es schön das man darauf so achtet und ich habe hier schon viel erfahren und gelernt aber man sollte schon aufpassen wie man leute anschreibt.sowas macht doch echt keinen spaß

Geändert von SarahC85 (04.07.2008 um 22:26 Uhr). Grund: erweiterung
SarahC85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 22:31   #20 (Permalink)
Maus

wobei ich die bedenken gut verstehen kann von allen hier...aber wie gesagt.man kann auch nett zu einander sein.wir haben schließlich auch die selben interessen
Alt 04.07.2008, 22:37   #21 (Permalink)
tierischer Engel

Benutzerbild von Kathrin

Guten Abend,

ich denke Schatti hat es sehr gut formuliert.

@Sarah, es wird niemand verurteilt.
In den ersten Posting wurde ganz genau gefragt wie es zu dieser Situation kam. Keiner wird abgeurteilt bevor nicht klar ist was, wie und warum passiert ist.

lg
Kathrin
Kathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 22:52   #22 (Permalink)
Maus

naja ich fands schon etwas schroff.aber recht habt ihr schon
Alt 05.07.2008, 01:52   #23 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von Isabel

Na ja, man muss halt wirklich mal bedenken, wie die meisten Leute hier eingestellt sind: Da werden kilometerweit die Tierheime abgeklappert, damit man da Tiere aus zu engen Käfigen und Einzelhaltung befreien kann; 100 Tiere aus Notfällen werden zwischengestapelt, alle Hebel in Bewegung gesetzt und unsummen Geld investiert, damit die Kerlchen ein zu Hause finden.
Weil die aus irgendwelchen Kinderzimmern ("Och babys sind ja so süß!") dann schließlich abgegeben werden, weil´s zu viele werden.
Und bei Rennmäusen kann man nicht mal einfach eine Männer- und eine Weibergruppe behalten. Die Tiere vertragen sich in der Regel nur zu zweit!
Klar, wenn jetzt mal jemand zwei Mäuse hat und keine Fremden aufnehmen will (von mir aus aus irgendwelchen Parasitenängsten) und nur eigene Babys will, dann ist das vielleicht ok. Aber nur, wenn man alle diese Tiere behält, weil man sie ja gewollt hat. Und wenn man sie artgerecht hält. Wozu Mindestmaße und hier eben Paar-Haltung gehören.
Jedes Tier, was zu einem anderen geht, klaut einem leidenden Tierheimtier den Platz.
Bobbelienchen, du hast dich vermutlich noch nicht mit dieser Materie auseinandergesetzt. Weder mit Mäusen, noch mit der Tierheimproblematik. Sonst hättest du sicher ein schlechtes Gewissen, glaub mir, wenn man die Zustände erst mal kennen gelernt hat, kriegt man Alpträume!
Und woher weißt du, dass deine Bekannte keine verwandten Tiere hat? Dazu müsste sie schon eine große Zucht von 100 Tieren haben oder so. Auch wenn sie die zu verschiedenen Zeitpunkten in einem Zooladen oder in einer Region geholt hat, sind sie vermutlich verwand.
Das kann gut gehen, kann aber auch übelste Behinderungen geben
Na ja, vielleicht informierst du dich ja mal
Du musst das nur verstehen, dass du hier ein bisschen falsch gelandet bist. Klar finden wir jede Maus süß, auch babymäuse. Aber hier sind so viele Leute, die sich den A... aufreißen, um den Mäusen zu helfen, die schon da sind. Da ist es für uns sehr sehr traurig, wenn einfach so noch mehr produziert werden, obwohl es noch so viele gibt, denen es schlecht geht.
Wenn du die ganze Küche voller Kuchen hast, den du noch essen musst, dann backst du ja nicht noch einen, oder?

LG, Isa
Isabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 10:33   #24 (Permalink)
Flohmaus

Benutzerbild von Bobbielinchen

@Principessa:
Mein Onkel hat auch Mäuse!-mongolische Wüstenrennmäuse...Diese Frage zum wann machen die kleinen die augen auf! Es ist mein erster wurf! Was erwartest du von mir!?
Das ich von Anfangan alles weiß!? ich habe gedacht, dass dieses forum dazu da ist, um fragen zu stellen und nicht das man dann so back geschrieben bekommt: das ist falsch! tu das nicht bobbielinchen!------Ich wollte NUR eine Antwort auf meine Fragen-mehr nicht! ich werde dieses forum zum erst.besten zeitpunkt verlassen! ich habe die antwort auf meine frage bekommen-FERTIG! KlAR?

gruß bobbie
Bobbielinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 12:11   #25 (Permalink)
Moderatorin
Moderatorin

Benutzerbild von Lumi

Bobbelinchen, auch Du bitte mal ganz ruhig durchatmen.
Es hat keinen Sinn, wenn ihr euch gegenseitig angiftet.
Zitat:
Es ist mein erster wurf! Was erwartest du von mir!?
Wir erwarten von JEDEM, der bewusst Nachwuchs produziert, dass er sich entsprechend auskennt.
Ja, man kann nciht alles von anfang an wissen, aber bestimmte grundinformationen sollte man schon kennen.
dazu gehören: Wie lang trägt das Muttertier? Wann machen sie die Augen auf? wann kommen sie aus dem Nest? Und wann muss ich nach Geschlechtern trennen?
Über solche fragen sollte man sich im Voraus informieren.

Warum willst Du denn Nachwuchs haben?
Es gibt doch so viele Tierheimmäuse-auch Renner- die so dringend nach einem guten zuhause suchen! Warum nicht erst die gut unterbringen, bevor man selbst -meiner Meinung anch unnötigen- Nachwuchs produziert?
Lumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 12:48   #26 (Permalink)
Profimäusezuhausebauer

Benutzerbild von Viper

Zitat:
Zitat von Bobbielinchen Beitrag anzeigen
ich werde dieses forum zum erst.besten zeitpunkt verlassen! FERTIG! KlAR?

Warum will jeder gleich austreten wenn man ihm mal sagt wie es ist. Bleib doch da und lass dir von uns helfen. Mehr wollen wir doch nicht. Es wird auch keiner gleich in eine Schublade gesteckt. Es ist einfach nur so das wir wissen wollten wo deine Mäuse her kommen, warum du Nachswuchs bekommen wolltest, usw.? Und keiner hat dir auch nur ein Haar gekrümmt.

Ich kann dich auch etwas verstehen das du dich angepisst fühlst. Aber das kommt wahrscheinlich dadurch das, dass hier ein Forum ist wo man geschriebene Texte lesen muss und die vielleicht mal anders interpretiert als der Schreiber es gemeint hat. Mir ist es auch schonmal vorgekommen das ich mich über einen Text aufgeregt habe. Als ich ihn dann ein zweites mal gelesen habe ist mir bewusst geworden das es gar nicht böse gemeint war.

Also bitte, les dir die Texte vielleicht nochmal durch, und denke dabei mal nur sachlich und nicht zu persönlich.

So und jetzt kommen wir mal wieder runter, bleiben beim Thema und haben uns alle wieder lieb.
Man was für eine geschnulze.
Viper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 14:18   #27 (Permalink)
Maus

Benutzerbild von Kittie

Sooo mal zum Thema
also ich hab ja jetzt auch 5 Rennmausbabys bekommen (ungewollt)

So jetzt meine Frage ^^
also der Papa ist Wildagouti und die Mutter ist Albino kann man da jetzt schon erraten was für Farben die Jungen bekommen oder ist unterschiedlich ??

Gut das wars auch schon bei weiteren Fragen melde ich mich ^^

lg Kittie
Kittie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 16:10   #28 (Permalink)
Moderatorin
Moderatorin

Benutzerbild von Lumi

ist unterschiedlich, da man ja nicht über die Farbgene/anlagen der Mäuse Bescheid weiß.
Hat der Vater selbt z.B. einen Albinovater und eine wildfarbene Mutter z.B. gehabt, kanne s jetzt gut möglich sein, dass bei dir einige Albinos dabei sind.
Sind die Eltern deines Böckchens beide Wildagouti gewesen, dürfte es keine Albinos geben...
Alt 13.07.2008, 16:30   #29 (Permalink)
Maus

Benutzerbild von Kittie

Die Eltern meines Mänchen waren Wildagouti auch seine Brüder waren alle Wildagouti was die Eltern der Mausmama angeht weiß ich es nicht !
Kittie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 16:53   #30 (Permalink)
Moderatorin
Moderatorin

Benutzerbild von Lumi

die Eltern der Mausmama sind egal. Albinofarbene Tiere sind immer reinerbig in Bezug auf die Farbe (cc ).
Ich vermute, dass bei deinem Wurf viele, wenn nicht gar alle, Babies wildfarben sind.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen