Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Verhalten
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.08.2008, 23:55   #31 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von Roxie83

Standard AW: Mäusebabys

Gibts den hier was neues??? Sind alle Racker gut untergekommen???
Roxie83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 00:34   #32 (Permalink)
Maus

Benutzerbild von dunkelziffer

Albinos? Ich dachte bei den Mongolen gibts keine Albinos mhmmm..

Übrigens finde ich es nicht verwerflich, einmal Junge werfen zu lassen. In meinen Augen ist nur wichtig, dass derjenige bescheid weiß was Mutter und Kinder für eine Pflege wärend der Schwangerschaft und der Zeit danach bedürfen und dass für alle Renner zukünftig ein artgerechter Platz zur Verfügung steht, ob beim Vermehrer selbst oder eben bei dessen Bekannten.(Hauptsache sie landen nicht in Tierheimen oder verantwortungslosen Zooläden)
Ich finde es auch nicht schlimm, dass Fragen gestellt werden. Denn genau darum geht es ja, sich untereinander Wissen weiterzugeben um den Rennern eine bestmögliche Haltung zu bieten. Denke da sind wir uns alle einig.
Ich glaube es war recht ungeschickt von Bobbielinchen eine Grundfrage zu stellen und natürlich hat ein erfahrener Rennerhalter dadurch das Gefühl, sie habe sich nicht genügend informiert. Dennoch meine ich sollte man sie - so habe ich es eben empfunden - nicht so harsch angehen. Klar sollte man einem solchen Halter von den schlimmen Zuständen für viele Renner in Tierheimen etc. erzählen. Aber das geht eben auch in einem anderen Ton und ich glaube damit käme man viel besser zu einem solchen "Vermehrer" durch, als wenn man ihn mit Vorwürfen überschüttet und dadurch evtl. Trotz ihn ihm regt.
Wieso ich es nicht verwerflich finde einmal werfen zu lassen, obwohl ich auch eher die Meinung vertrete sich Tiere aus Tierheimen anzuschaffen?
Ganz einfach, wenn der Drang verspürt wird einmal Babys aufwachsen zu sehen, wird es ja doch gemacht bei aller Kritik. Deshalb denke ich, lieber einmal unter "professioneller Aufsicht" geschehen lassen (mithilfe dieses Forums z.B.) und damit den Wunsch befriedigen, als denjenigen alleine im Regen stehen zulassen und somit eher das Risiko einer Überforderung des Vermehrers einzudämmen.

Wurde doch ein wenig länger, ich hoffe ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt. =/
dunkelziffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 10:56   #33 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von igelchen

Off Topic:
Zitat:
Zitat von dunkelziffer Beitrag anzeigen
Albinos? Ich dachte bei den Mongolen gibts keine Albinos mhmmm..
Aber es gibt doch rotäugige weiße Tiere? Die sind doch meist mit Albino gemeint... (Hab auch keine Ahnung von Farben und Genetik...)

Zitat:
Wieso ich es nicht verwerflich finde einmal werfen zu lassen, obwohl ich auch eher die Meinung vertrete sich Tiere aus Tierheimen anzuschaffen?
Ganz einfach, wenn der Drang verspürt wird einmal Babys aufwachsen zu sehen, wird es ja doch gemacht bei aller Kritik.
Die optimale Lösung wäre es, dieser Person dann eine bereits (oder sehr wahrscheinlich) schwangere Maus zu vermitteln. Viele Mäuse werden ja im Tierheim abgegeben, weil es aufgrund mangelnder Geschlechtertrennung einfach zu viele wurden...

LG igelchen
igelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 11:45   #34 (Permalink)
tierischer Engel

Benutzerbild von Kathrin

Ganz genau, wenn jemand Nachwuchs haben will, soll er ein schwangeres Tier aufnehmen - davon gibt es mehr als genug.

Ja, auch bei Rennmäusen gibt es Albinos, so wie in jeder anderen Tierart (und auch bei den Menschen).

lg
Kathrin
Kathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 11:47   #35 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Alara

Zitat:
Ja, auch bei Rennmäusen gibt es Albinos, so wie in jeder anderen Tierart
wobei,.... die weißen Tiere mit den roten Augen NICHT zu den Albinos gezählt werden... fragt mich nicht, wie genau das funktioniert,... ich habe da mal im Rennmaus-forum nachgefragt,... da hieß es, dass es theoretisch auch Albinos geben müsste, aber als absolute Ausnahme und dass die weißen Tiere mit den roten Augen NICHT zu den Albinos gezählt werden, weil da irgendwas anders ist,... mir war es egal, daher hab ich es mir nicht gemerkt

die weißen Farben mit roten Augen werden je nach den unterschiedlichen DEtails als Hermelin, altweiß, apricot, c-seperator, rotaugenweiß und als elfenbein bezeichnet,...

grüße
nina
Alara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 11:52   #36 (Permalink)
tierischer Engel

Benutzerbild von Kathrin

Völlig wurscht..hier leben nur schwarze, weiße oder braune Rennmäuse.
Keine Anthrazit, Elfenbein, Agoutis, Platins oder was auch immer.
Alt 11.08.2008, 11:55   #37 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Alara

Zitat:
Völlig wurscht..hier leben nur schwarze, weiße oder braune Rennmäuse.
graue.... gibst hier noch
der Rest ist mir auch zu wirr,... und letzten Endes haben diese Farben den Tieren so massiv geschadet, dass ich lieber auf sie verzichten würde,...

zumal ich das Gefühl habe, dass es Agoutis (die ichso liebe) immer seltener gibt ...
Alara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 12:04   #38 (Permalink)
tierischer Engel

Benutzerbild von Kathrin

Ja..recht hast du.
Weißt du, ich persönlich finde, dass Agoutis irgendwie besonders sind - sie haben eine ganz spezielle Art an sich (ähnlich wie die Binis bei Farbmäusen - die sind auch irgendwie besonders).
Alt 11.08.2008, 12:34   #39 (Permalink)
Maus

Benutzerbild von dunkelziffer

Daumen runter AW: Mäusebabys

Zitat:
Zitat von igelchen Beitrag anzeigen
Off Topic:

Die optimale Lösung wäre es, dieser Person dann eine bereits (oder sehr wahrscheinlich) schwangere Maus zu vermitteln. Viele Mäuse werden ja im Tierheim abgegeben, weil es aufgrund mangelnder Geschlechtertrennung einfach zu viele wurden...

LG igelchen

Klar wäre das die optimale Lösung, aber es gibt ja viele die sich noch nie mit dem Thema Tierheim auseinander gesetzt haben. Oder aber in dem Tierheim aus der Näge gibt es (zum Glück^^) keine schwangere Rennmaus. Der Vermehrer möchte aber nicht so lange warten, ist ungeduldig, vielleicht auch aufgrund seines Alters. Vielleicht findet er erst im Nachhinein zu solche einem Forum wie hier.. Da finde ich die Unterstützung durch z.B. ein Forum sehr wichtig. Damit eben die Babys unbeschadet überleben und der Vermehrer über die generellen Probleme aufgeklärt wird.. Mit Vorwürfen kommt man meiner Meinung einfach nicht weiter..

Mit Genetik kenn ich mich leider auch noch nich so aus- wills mir irgendwann mal aneignen (einfach aus Interesse), aber in einem anderen forum habe ich auch mehrfach gelesen dass Albinos nicht wirklich verbreitet sind, sondern weiße Renner mit roten Augen kanns andere Titel tragen, wie eben Hermelin, REW etc.

Agoutis sind mir auch die liebsten - auch wenn ich im Moment gar keinen mehr hier habe..=(
dunkelziffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 12:57   #40 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Enir

Off Topic:
Als Albino bezeichnet man ein Tier welches die Genkombi c/c trägt. C steht für das Gen für die Tyrosinase, welche Pigmentierung zulässt. Trägt das Tier c/c fällt die Pigmentierung völlig aus, es ist reinweiss mit roten Augen.
Somit kann es durchaus auch unpigmentierte Tiere geben die kein Albino sind, wenn die fehlende Pigmentierung auf andere Gendefekte zurückzuführen ist
Beispielsweise gibt es bei Pferden keinen Albinismus (das sind die Cremellos, Schimmel mit blauen Augen) und bei Hamstern ebenfalls nicht.

LG Isa
Enir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen