Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Verhalten
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 30.01.2010, 10:09   #1 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von khara

Standard Schlafort

Hallo,
meine beiden neuen Renner Merkur und Hermes machen mir nicht direkt Sorgen, aber ich finde sie merkwürdig. Seit sie ihren Aufbau und v.a. das Laufrad bekommen haben, schlafen sie fast nur noch in oder unter dem Laufrad. In den unteren Teil (so ein Gabberartiger Käfig natürlich mit Streu, Korkstücken, Holzbrücke, Pappröhre, Holzhaus, Heu und Nistmaterial ausgestattet) gehen sie kaum noch. Vorher hatten sie sich ein schönes Nest gebaut, jetzt ignorieren sie das völlig. Meine anderen REnnmäuse haben das nie gemacht, die schlafen immer unten im Käfig und sind nur manchmal oben, um Sandbad und Laufrad zu genießen. Luftzufuhr ist durch den Aufbau (Aufsatz eines Gitterkäfigs) nicht beeinträchtigt.
Sind die 2 noch normal, oder sollte ich mir Gedanken machen???
lg
khara
khara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 10:54   #2 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von Panama

Standard AW: Schlafort

Ich glaube, da kannst du eher wenig tun
Solange sie zusammen schlafen, würde ich mir keine Sorgen machen. Mäuse benutzen
den Käfig eben nicht immer so, wie mensch es sich überlegt hat. Laufräder werden z. B.
auch gerne ignoriert, Häuser mit neuen Ausgängen versehen und so weiter, Tiere sind
eben so.

Vielleicht kannst du ja den unteren Bereich mal etwas umräumen, um ihn wieder "interessant"
zu machen? Wo fütterst du denn, oben oder unten?
Panama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 11:21   #3 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Alara

ich habe auch immer wieder Paare, die Häuser ignorieren.... wenn ichs so überlege,.... von einigen weiß ich auf Grund Käfiggröße nicht, wo sie schlafen... irgendwo unterirdisch.... und von einem Paar weiß ich, dass es in einem Haus schläft.... und bei einigen ist es auch so, dass die ihr Nest MITTEN im KÄfig oben auf der Späne aufmachen.... manche in den Ecken.... ein Riesen Heu-Stroh-Berg und da drin die Renner,....

über deren Schlafgewohnheiten wunder ich mich schon lange nicht mehr....
beim Laufrad,... gut... da hätte ich ggf. auch Sorge, dass es "besetzungsverhalten" sein könnte, aber wenn sie friedlich sind, vielleicht fühlen sie sich einfach wohl....
Alara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 11:26   #4 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von khara

Hallo,
das mit dem Umräumen hatte ich grad erst versucht, noch mit einem schönen Korkstück und Ästen zum knabbern ... wurde begutachtet, aber schlafen tun sie weiterhin ganz oben unterm Laufrad oder drin.
Sie sind dabei schon friedlich, kuscheln - entweder sie quetschen sich gemeinsam unters Laufrad oder sie sitzen zusammen im Laufrad. Also darüber mach ich mir keine sorgen. aber das Laufrad steht halt einfach auf einer Holzebene, da ist kein Streu und nichts ... deswegen find ich sie merkwürdig. Dass sie immer mal wieder wechseln und meistens nicht in dem Haus schlafen, von dem ich denke, dass es ganz toll dafür ist, das kenn ich auch. Aber eben auf Holz oder Plastik (als das innere vom WW) ... sieht so ungemütlich aus.

lg
khara
Alt 31.01.2010, 00:12   #5 (Permalink)
Mäuschenfernsehgucker

Meine drei sind nach dem Streuwechsel nach oben auf eine Abene gezogen. Sie haben Unmengen Nistmaterial angeschleppt und oben eine Bombensichere Kugel gebaut. Ansonsten haben sie bis auf im Sommer (dann oben im Häuschen) immer unterirdisch gewohnt... ich wunder mich auch über nichts mehr...
Vielleicht ist es auch nur ein Protest gegen Sport, weil das Rad sich so nicht mehr dreht
laurinchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 00:47   #6 (Permalink)
taubes nüsschen

Benutzerbild von principessa

Meine Buben schlafen neuerdings oberirdisch und die Mädels wollen wohl auf eine Ebene umziehen - zumindest liegt da immer endlos Nistmaterial...
principessa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 14:32   #7 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von khara

Hallo
soooo

sieht das dann aus. Also schon friedlich kuschelnd

lg
khara
Alt 03.02.2010, 17:10   #8 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von kleinmanu83

also sonderlich gemütlich sieht das nicht aus - aber wenn es denen gefällt?
kleinmanu83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 10:30   #9 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von luna

Hallo schön dass du neue Rennmäuse hast, aber irgendwie komm ich nicht ganz mit, letztes Jahr hast du uns gesagt, du kannst es gesundheitlich und wohnungsmässig nicht mehr machen, und hast eine alte Rennergruppe abgeben und jetzt schaffst du dir mehrere Tiere wieder an

2 Böcke, ca 2 Jahre alt
luna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen