Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Verhalten > Vergesellschaftung
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.06.2008, 22:30   #16 (Permalink)
Profimäusezuhausebauer

Benutzerbild von Viper

Standard AW: Hugo und der Neue

@ stefanie: Ich würde auch sagen das du sie noch weiter im Trenngitter lassen solltest. Man weiß nie wie sie wirklich reagieren wenn sie, vor allem zu früh, aufeinander treffen.
Viper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 23:55   #17 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Merci, mach' ich - und danach kann ich dann auch was sagen zu "kastrieren und alles wird gut"........
(hab ja auch noch einen Doppelversuch laufen "machen als JUngtier Kastrierte auch Palastrevolution?!")
stefanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 20:10   #18 (Permalink)
tierischer Engel

Benutzerbild von Kathrin

Zitat:
machen als JUngtier Kastrierte auch Palastrevolution
Ich kenne das nur unter gleichgeschlechtlichen Tieren.
Bei Paaren habe ich das, unabhängig vom Alter, nie erlebt.

lg
Kathrin
Kathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 15:03   #19 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von igelchen

Ich mach hier mal weiter. Gestern hab ich einen neuen VG-Versuch mit Hugo gestartet, diesmal mit dem 2-jährigen Lothar. Die beiden sitzen also seit gestern abend im TG, heute morgen hab ich erstmalig die Seiten getauscht.

Natürlich wird alles zerwühlt und markiert, aber die beiden sind insgesamt viel ruhiger und weniger aggressiv als es Hugo&Hannibal waren. Lothar steckt immer mal wieder neugierig die Nase durchs Gitter und Hugo buddelt und nagt dann aufgeregt, hat aber auch schon 2-3x ins Gitter gebissen. Momentan schlafen sie beide - an der Schlafstelle des jeweils anderen.

Ich versuche mal, mich noch nicht allzu sehr zu freuen, denn es kann ja immer noch schiefgehen. Aber es sieht einfach um Welten besser aus als mit Hannibal. Bitte viele Daumen drücken für die beiden!

LG igelchen mit den 5 Jungs
igelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 18:50   #20 (Permalink)
komplett mauslos

Benutzerbild von Miyu

Super, das klingt doch schon prima! Aber überstürze nichts, mindestens eine Woche im TG lassen!
Schön, dass Lothar schon so neugierig ist!
Ich drück die Daumen!
Miyu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 22:39   #21 (Permalink)
Nestbesetzer

Zitat:
Zitat von Miyu Beitrag anzeigen
Aber überstürze nichts, mindestens eine Woche im TG lassen!
Keine Sorge, die beiden bleiben auf jeden Fall bis Sonntag morgen im Trenngitter, alles andere wäre leichtsinnig.
Es fasziniert mich nur so, dass Hannibal&Hugo erst nach einer Woche TG ähnlich ruhig waren wie Lothar&Hugo es von Anfang an sind. Auch wenn Lothar vorhin beim Füttern fleißig meine Hand markiert hat.

LG igelchen
Alt 28.07.2008, 11:38   #22 (Permalink)
Maus

Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass sich die beiden bald ganz lieb haben!
Rennmausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 16:40   #23 (Permalink)
Nestbesetzer

Danke für's Daumendrücken!

Heute morgen hab ich Schnappschüsse von Lothar hinbekommen, ich pack sie einfach mal hierhin.

LG igelchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lothar (14).jpg (7,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lothar (9).jpg (14,4 KB, 10x aufgerufen)
Alt 29.07.2008, 17:31   #24 (Permalink)
komplett mauslos

Benutzerbild von Miyu

Ah mein Bärchen! Jetzt sieht er doch wieder erholter aus, bin ich froh! *sbk rüberschieb*
Wie machen sie sich?
Alt 29.07.2008, 18:21   #25 (Permalink)
Nestbesetzer

Momentan schlafen die Beiden - möglichst weit voneinander entfernt, aber nach wie vor an derselben Stelle wie vorher der andere. Wenn Lothar wieder wach ist, schiebe ich ihm SBK zu.
Die VG verläuft bisher imho ganz gut, aber Hugo regt sich insgesamt öfter und heftiger auf als Lothar. Direkt nach dem Seitentausch zerwühlen sie das Nest des anderen mehr oder weniger stark (Hugo mehr, Lothar weniger), um es dann wieder aufzubauen und alles zu markieren. Sie hatten schon mehrfach Riechkontakt durchs Gitter, nagen auch mal 30 Sekunden daran und gehen dann ihrer Wege. Manchmal wird auch direkt neben dem Gitter gebuddelt oder Zeitung o.ä. zernagt.

LG igelchen
Alt 01.08.2008, 17:25   #26 (Permalink)
komplett mauslos

Benutzerbild von Miyu

Huhu,

was gibt neues von den Kleinen? Haben sich Hugos Aggressionen gelegt? Wie ist dein Eindruck? Könnte es klappen? Bin selbst ganz aufgeregt.. *daumendrück*
Alt 03.08.2008, 00:13   #27 (Permalink)
Nestbesetzer

Es sieht bisher imho ganz gut aus: Vorhin haben die Jungs ganz nah am Trenngitter gesessen und gefuttert und Pappe zernagt. Nach dem Umsetzen krabbeln sie erstmal ins Nest des anderen, putzen sich ausgiebig, fressen was und buddeln und markieren dann erst. Im Vergleich zum früheren VG-Versuch ist Hugo jetzt quasi garnicht aggressiv - aber ich dachte beim letzten Mal ja auch, es sei besser geworden und leider kommt es immer noch vor, dass er am Gitter hochklettert (1-2x täglich) oder daran nagt (heute 3x beobachtet, jeweils einige Sekunden)... Lothar nagt auch am Gitter, aber nicht so oft wie Hugo und meist an anderen Stellen (also nicht gegenüber).

Ach, ich bin einfach total aufgeregt und gehe grade jedes einzelne Detail durch um herauszufinden, obs klappen könnte... Auch wenn ich bisher ein eher positives Gefühl habe (ganz im Gegensatz zur VG mit Hannibal!).

LG igelchen
Alt 03.08.2008, 12:20   #28 (Permalink)
Nestbesetzer

Als die beiden heute morgen Seite an Seite (durch TG getrennt!) Gurke gefuttert haben, habe ich das als positives Zeichen gewertet und sie nacheinander in die Box gesetzt. Zuerst Lothar rein und dann Hugo. Lothar ist sofort zu Hugo hin, hat ihn beschnuppert und freundlich beputzt, hat seinen Kopf unter ihn geschoben. Hugo hat Lothar auch beschnuppert und ich hab innerlich schon . Hugo ist aber ausgewichen, hat gebuddelt - Lothar hat mitgebuddelt. Und dann gab's ein Knäuel. Ich hab diesmal gleich eine kleine Plastikbox dazwischen geschoben und Hugo damit fixiert, bis ich Lothar draußen hatte. Die beiden waren höchstens 2min. in der Box...

Und jetzt sitz ich hier und und mir zittern immer noch die Knie. Hugo hat 2 Bisswunden: An der Schulter und am Knie. Und Lothar sieht völlig zerbissen aus - ok, er ist weiß, ich warte mal bis er sich fertig geputzt hat - er hat zumindest eine Wunde neben dem Auge, am Kinn und an der Brust. Es tut mir so leid für Lothar!

Was hab ich denn falsch gemacht? Hätte ich sie länger im TG lassen sollen?
Alt 03.08.2008, 13:47   #29 (Permalink)
komplett mauslos

Benutzerbild von Miyu

Ach nein, das ist schade.. Ich vermute auch, dass es zu früh war..waren ja erst 7 Tage, oder? Wie sehen die Wunden aus? Musst du was drauf tun, oder gehts so? Der Lothar ist zäh, der kann das ab, mach dir keine Sorgen!

Dann trenn sie jetzt richtig, gib ihnen ein paar Tage Ruhe, Streu zum Buddeln, viel zu essen, Zeit zum Ablenken.. und dann nochmal ins TG. Oder du probierst es dann mit Hannibal. Wie fit ist denn Hugo? Vielleicht muss man auch über ne Kastra nachdenken und ihm ein Weib dazutun..?!

Ist auf jeden Fall nicht deine Schuld! Lass dich mal !
Alt 03.08.2008, 14:04   #30 (Permalink)
Nestbesetzer

Ja, sie waren genau 7 Tage im TG und das war wohl zu kurz. Auch wenn Hugo viel weniger aggressiv und aufgeregt war als bei Hannibal - allerdings ist Lothar ja auch viel netter gewesen als Hannibal.

Lothar wuselt und buddelt im Schrank rum - immer wenn ich reinschaue, versteckt er sich und trommelt. Der Arme ist völlig verschreckt, er will nichtmal SBK nehmen. Hugo hat mehr Wunden, als ich zuerst dachte - unterm Bauch und am Fuß ist er auch verletzt. Er hat sich erstmal verbuddelt und pennt.
Ich hab die beiden mit einer jodfreien Wunddesinfektion abgerieben und sie in normale Streu gesetzt. Ist das ok?

Wie ich nun weiter vorgehe, weiß ich garnicht. Ursprünglich wollte ich noch ein Jungtier aufnehmen und mit Hannibal VG, wenn sich Lothar und Hugo verstehen. Ich könnte das Jungtier auch zu Lothar...? Bin völlig verunsichert...

LG igelchen

Geändert von igelchen (03.08.2008 um 14:13 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen