Zurück   Mausebande Forum > Rennmäuse > Verhalten > Vergesellschaftung
Mausebande Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.07.2008, 17:05   #16 (Permalink)
tierischer Engel

Benutzerbild von Kathrin

Standard AW: VG von zwei erwachsenen Damen

Moin.

Seeeeehr gewagt.
Halte ich jetzt persönlich überhaupt nichts von - vorallem bei gleichgeschlechtlichen Paaren.
Drücke dir aber die Daumen das du weiterhin mit dieser Methode erfolgreich bist, auch wenn ich dich bitten möchte das so nicht an Neulinge/Neuuser zu empfehlen.

lg
Kathrin
Kathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 22:04   #17 (Permalink)
Maus

@Kathrin: Was ist sehr gewagt? Zwei erwachsene Rennmäuse zu vergesellschaften?

Bei Böckchen magst du recht haben. Die lassen sich sehr gut mit Jungtieren verkuppeln und zwei erwachsene Böcke würde ich mich nicht trauen.

Bei Weibchen sieht das andres aus. Die reagieren oft zickig auf Jungtiere. Wenn man hingegen zwei "ältere" (deutlich über 1 Jahr alt) Rennmausdamen findet, die harmonieren, hat man meist eine stabile Gruppe. Da wird die Rangordnung einmal ausgemacht und gut ist es. Entweder sie mögen sich oder halt nicht.
Bei Weibchen plus Jungtier hat man die ersten Probleme wenn das Jungtier in die Pubertät kommt und die zweiten, wenn es 9-12 Monate alt ist. In Anbetracht dessen finde ich, dass ich mit meiner Vorgehensweise sicherer fahre als mit der anderen. Natürlich erfordert es mehr Fingerspitzengefühl, Geduld und auch eine gute Auswahl der VG-Partnerinnen.

Wenn natürlich schon am TG deutliche Antipathien sichtbar sind, sollte man es besser sein lassen. Dies ist aber hier nicht der Fall - weder bei Paar 1 noch bei Paar 2. *auf Holz klopf*

Ich kann also nicht verstehen, was an meiner Vorgehensweise fahrlässig sein soll. Außerdem empfehle ich hier niemandem solche Vergesllschaftungen. Jeder muss selber wissen, was er mit seinen Tieren macht und solange er ihnen keinen Schaden zufügt ist das doch ok.

Aber wenn so ein Erfahrungsbericht unerwünscht ist, kann er gerne von den Mods entfernt werden und ich äußere mich nicht mehr zu meiner Methode. Will hier keinen Ärger machen.

Liebe Grüße und nichts für ungut,
Verena

Geändert von Rennmausi (14.07.2008 um 22:07 Uhr).
Rennmausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 22:22   #18 (Permalink)
grinseviech^^

Benutzerbild von Cola

ich glaube, sie meinte eher, dass es gewagt ist, den draht nach so kurzer zeit schon einseitig zu machen...
viele lassen den doppelten draht ca ne woche (?) drauf, dann einseitig und dann in die panikbox (oder so...)

aber: suuuper, dass es doch geklappt hat mit der anthrazitfarbenen!!
und die VGs laufen ja auch super!
Cola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 22:24   #19 (Permalink)
Maus

Luna und Lucie (die Neue) verhalten sich immer noch ruhig am TG und schnüffeln immer sehr interessiert aneinander. Beim Seitentausch sind sie sehr gelassen, verwüsten nichts und legen sich ins Nest der anderen. Es wird auch schon Schnauze an Schnauze gefuttert.

Die kleine Lucie (ehemals Lütte, aber mit dem Namen tun wir uns als Ösis ein bissi schwer beim Aussprechen und so ) ist übringes eine ganz Liebe und Zutrauliche - das macht das Seitentauschen auch für uns Zweibeiner angenehm.

@Cola: Ja, wir sind auch froh, dass es mit der Kleinen geklappt hat.
Den Draht mache ich nur einfach, wenn die Tiere wirklich totaaaaaaal gelassen sind und ich den ganzen Tag da bin zum Beobachten. Wenn das dann mal 12 Stunden gut gegangen ist, dann bleibt der Draht auch einfach. Sie können so besser schnüffeln und sich kennenlernen. Aber wie gesagt, da hat jeder andere Erfahrungen gemacht und es kommt auch sehr stark auf die jeweiligen Tiere an.

Geändert von Rennmausi (14.07.2008 um 22:28 Uhr).
Alt 15.07.2008, 11:35   #20 (Permalink)
tierischer Engel

Benutzerbild von Kathrin

Moin,

das ganze Vorgehen an sich ist gewagt.
Zwei gleichgeschlechtliche Tiere (egal ob Böcke oder Weiber) so zu vergesellschaften. Damit meine ich die Panikbox auszulassen, sie gleich in eine TB und dann auf einen so großen Teil im Aqua zu setzen.

Was deine Theorie zu den Jungtieren angeht; das weiß ich alles.
Deshalb halte ich null davon adulte Tiere mit Jungtiere zu vg.
Dann kann man auch gleich zwei adulte nehmen, es kommt aufs selbe hinaus.
Ideal sind eh ein Kastrat und ein Mädel.

Da ich hier Moderatorin bin, fühle ich mich mal angesprochen und sage gleich was dazu.
Dein Bericht kann sehr gern stehen bleiben, ich freue mich ja wenn jemand seine Efahrungen aufschreibt, aber ich möchte deine Methode für Anfänger und Neuuser nicht so stehen lassen, sondern darauf aufmerksam machen das sie sehr gewagt ist.

lg
Kathrin
Alt 18.07.2008, 21:25   #21 (Permalink)
Maus

Die erste Zusammenführung heute schlug leider fehl.

Ich habe beide in die Panikbox gesteckt (weil ich mit Luna schon Probleme erwartet habe) und nach erstem freunldichen Gechnupper ging das Kämpfen los. Erst noch recht harmlos, bald aber so, dass ich dazwischen gehen musste. Es sind beides sehr dominante Tiere - jeder will das Sagen haben.

Sie sitzen nun wieder im Trenngitter und sind sehr freundlich zueinander (putzen sich durchs Gitter) - in einer Woche versuch ichs nochmal. Wenns dann immer noch nicht klappt...tja...dann lass ich es sein.

Echt doof - ich habe leider nicht die Möglichkeit, noch eine dritte Rennmaus-WG aufzumachen aufgrund von Platzmangel und (inzwischen) extrem starker Stauballergie. Das heißt, eine oder beide müssten ausziehen. *snief*

Geändert von Rennmausi (18.07.2008 um 21:35 Uhr).
Alt 19.07.2008, 00:29   #22 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von igelchen

Oh nein, das tut mir leid, dass die VG mit Luna erstmal nicht geklappt hat.
Kein Wunder bei der Farbe, ist ja eine echte Radaunudel!

Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass es im 2. Anlauf klappt!

LG igelchen
igelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 18:01   #23 (Permalink)
tierischer Engel

Benutzerbild von Kathrin

Moin.

In der Woche die du jetzt Pause machst sitzen sie aber nicht weiter im TG oder?

lg
Kathrin
Alt 20.07.2008, 20:13   #24 (Permalink)
Nestbesetzer

Benutzerbild von Roxie83

So stehts aber weiter oben,also denke ich mal schon.

Zitat:
Sie sitzen nun wieder im Trenngitter und sind sehr freundlich zueinander (putzen sich durchs Gitter)
Roxie83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 16:40   #25 (Permalink)
tierischer Engel

Benutzerbild von Kathrin

Moin.

Die Tiere brauchen eine räumliche Trennung, sonst bringt ein weiterer Versuch nichts.
Wobei ich sagen muss, dass ich es ohnehin nicht nochmal probieren würde.

lg
Kathrin
Alt 23.07.2008, 21:44   #26 (Permalink)
Maus

Die Tiere sitzen nicht im Trenngitter. Ich habe die VG abgebrochen und werden nach reiflicher Überlegung auch keinen neuen Versuch starten. Luna sitzt wieder in ihrem Luxus-Terra und das Antrha-Mädchen muss zur Zeit wegen Platzproblemen in einem kleinen Becken hausen. Leider muss ich nun ein neues Heim für sie suchen, da ich definitiv aus Platz- und Allergiegründen nicht noch eine Gruppe aufmachen kann.
Alt 24.07.2008, 13:48   #27 (Permalink)
tierischer Engel

Benutzerbild von Kathrin

Mein Tipp,
versuch es mit Kastraten.
Am besten gleich für beide Mädels und dann vermittel eine Gruppe.
Einzeltiere zu vermittelt ist einfach mist - du kannst nicht kontrollieren wie der neue Besitzer vergesellschaftet..dann klappt es wieder nicht und das Tier wird zum Wanderpokal.

lg
Kathrin
Alt 24.07.2008, 15:58   #28 (Permalink)
Realitätsflüchtling

Benutzerbild von Enir

In Forchheim gäbe es ja Kastraten.
Könntest du nich wirklich beide Weibchen VGen? Oder zumindest ein Weibchen bei dir behalten bis Jenni ihr VG Aqua wieder frei hat und das Jenni (@ Jenni Sorry) die beiden dann VGt?
Enir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 17:10   #29 (Permalink)
Maus

@Enir: Das VGn wäre kein Problem, das könnte ich schon übernehmen.
Aber ich kann nicht beide Weibchen behalten. Eine kann und soll dauerhaft bei mir bleiben (mit neuem Partner), aber die andere muss ich leider vermitteln.
Ich hab definitiv keinen Platz mehr.

Mimia und ich verhandeln aber grad diverse Möglichkeiten. Vielleicht ergibt sich da was. *hoff*
Alt 27.07.2008, 23:52   #30 (Permalink)
Rennmausvermittler

Da stehts ja Schwarz auf Grau...

Also Luna ist nun Umgezogen und wird hier warscheinlich nächstes Wochenende ins Trenngitter genommen mit einer auch adulten Rennmausdame.

Dafür hat sich Tina auf den weg gemacht. Tina war schon 4 Mal Vg. das erste Mal gings schief mit einer Gleichalten die allerdings Gestörtes Verhalten hatte nachdem sie alleine kam und ihre Mutter und Schwester von einer Katze gefangen... wurden. Nach der Vg kam die erste Vg mir einer deutlich älteren Rennerdame... Leider ist Salia schon Verstorben und weil genau zu der zeit bei ner Bekannten auch eine Verstorben ist wurde sie gleich nochmal Vg mit einer Älteren Rennerdame.Ging auch super... nur eben vor kurzem ist auch die im Stolzen Alter von über 4 Jahren verstorben...

Letze woche hat sie ein Rennmausjungtier trotz aller vorsicht nicht gerade sanft behandelt und sitzt nun wieder alleine... kam also gerade gelegen.

Ich bin nun gespannt wie sich Tina diesmal anstellt mit einer neuen Adulten Partnerin.

LG Micha
Mimia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen