Zurück   Mausebande Forum > Vermittlungen > Gesuche
Mausebande Forum

Gesuche Hier könnt ihr eure Tiergesuche aufgeben. Keine Zuchttiergesuche oder Tiere vom Züchter!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.07.2017, 21:01   #1 (Permalink)
Maus

Standard Rennmaus, ledig, sucht (Ruhrgebiet + Umgebung)

Hallo zusammen,

nach dem traurigem Tod einer unserer beiden Renner, suchen wir einen neuen Partner für "Blacky". Die Maus ist schätzungsweise 2 - 2,5 Jahre alt (genau wissen wir's nicht, da wir sie selber aus schlechter Haltung übernommen haben).

Erfahrung mit VG ist nicht vorhanden, bzw. nur angelesen.

Die Farbe ist natürlich irrelevant, bevorzugt würde aber, zur einfacheren Unterscheidung, kein nicht komplett schwarzes Tier.
Das Alter ist ebenfalls nicht ausschlaggebend, wenngleich wir ein älteres Tier bevorzugen würden - um unsere Maus nicht mit einem Jungspund zu überfordern .
Männchen sind natürlich willkommen, Weibchen vorzugsweise bereits kastriert.

Als Behausung stehen zwei Aquarien zur Verfügung (100 x 50 x 50 und 120 x 40 x 50 (B x T x H)).
Ein Aquarium ist ausschließlich zum buddeln, das andere für Laufrad, Futter, Sandbäder usw, als Übergang fungiert eine Brücke aus zwei Tunneln, Marke Eigenbau. Ist nicht sonderlich chick, aber wurde in der Vergangenheit gerne als Unterschlumpf zum "sicheren" Fressen verwendet ;).
Die Becken stehen im Arbeitszimmer, da dort auch zwei Kaninchen leben, gibt's für mich Musik nur über Kopfhörer. Lärmbelastung ist also nicht vorhanden. Sie haben ihre absolute Ruhe und könnten sich höchstens an meinem Feierabendbier stoßen.

Meine Frau und ich verfüttern ausschließlich Futter der https://www.futterkraemerei.com, insb. an heißen Tagen gibt es etwas Gemüse, wie Tomate, Paprika, Schlangengurke und Co., Wasser ist immer vorhanden (Napf, keine Trinkflasche). Gepressten Süßkrams aus der Zoohandlung gibt es bei uns nicht.

Erfahrener TA für Nager und Kleintiere ist vorhanden.

Austausch per PN, Mail, Telefon oder pers. Besuch steht nichts im Wege, Abholung problemlos möglich, in einem für das Tier akzeptablem Rahmen, Schutzvertrag ebenfalls ok.

Wir klappern derzeit die örtlichen Tierheime ab, bisher allerdings ohne Erfolg.

Danke.

BlutenderJ3rry ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 13:42   #2 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von Annie83

Standard AW: Rennmaus, ledig, sucht (Ruhrgebiet + Umgebung)

Du solltest vielleicht einfach mal bei den Vermittlungstieren schauen ob nicht was dabei ist ?

Und ich bin jetzt Experte bei Rennern meine aber gerade ein Jungtier würde bei deinem vermutlich Sinn machen ? Zumindest wenn das noch keinen Eigenengeruch hat, sonst wäre das Alter wohl eher zweitrangig
Annie83 ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 18:12   #3 (Permalink)
Krabbeltier
Moderatorin

Benutzerbild von trulla

Hallo J3rry,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Toll sieht euer Gehege aus! Ganz was feines für eure Renner

Annie, meintest du, du bist KEIN Experte? Oder bist einer? Ich denke mit einer älteren Maus liegt ihr schon ganz gut. Ich würde ab ca. 1,5 Jahren empfehlen. Zwar ist die VG dann unter Umständen etwas kniffliger, dafür kann man dann einigermaßen sicher sein, dass es bis zum Ende harmonisch bleibt. Jedes Jungtier kommt irgendwann in die Flegelphase und das geht nicht immer gut aus.
Gerne unterstützen wir euch bei der VG (natürlich mehr mit Rat als mit Tat), sobald ihr fündig geworden seid.
Gemüse/Salat und anderes Grünzeug dürfen die Tiere übrigens gern täglich bekommen

Viel Erfolg für die Suche!
trulla
trulla ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 20:16   #4 (Permalink)
Maus

Hallo Annie, hallo Trulla,

besten Dank für die Antworten!

Selbstverständlich schaue ich hier, wie auch auf weiteren Webseiten, auch auf den "Angebots-Seiten" nach. Letztlich soll unser Renner möglichst zügig einen neuen Partner bekommen. Allerdings sollten sich die Distanzen in einem vernünftigen Rahmen halten. Ich wollte es keiner Maus zumuten 1 1/2 - 2 Std. in einer Transportbox im Auto zu verbringen.

Das Jungtiere keinen Eigengeruch haben und sich erst einmal unterordnen war mir bisher nicht bekannt, habe mich aber inzwischen aufklären lassen.
Wir haben unsere Mäuse erst vor rund einem Jahr aufgenommen, daher gibt's sicherlich noch vieles zu lernen für uns.
Ebenso habe ich mir erklärten lassen, dass Kastrationen bei Mäuse-Damen nicht die Regel sind, sondern dass der Eingriff mit erheblichen Risiken einhergeht.

Blacky hat bei seinem alten Partner den devoten Part übernommen, vielleicht macht das die Sache etwas unkomplizierter.

Sowie wir Zuwachs gefunden haben, kommen wir auf die angebotene Hilfe gerne zurück! Schließlich soll die VG klappen und für die Tiere so angenehm und unkompliziert wie möglich sein :).
Alt 03.07.2017, 08:20   #5 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von StevieHall

Zitat:
Zitat von BlutenderJ3rry Beitrag anzeigen
Männchen sind natürlich willkommen, Weibchen vorzugsweise bereits kastriert.
Ihr habt ein Böckchen? Ich frage, weil man Weibchen bei Rennmäusen nicht kastriert. Da käme dann so oder so nur ein anderes Männchen in Frage.

2 Std. in der Box sind für die Mäuse gut machbar. In der Regel sind sie die erste Zeit aufgeregt, schlafen aber recht schnell (vorallem wenn Heu etc. drin ist zum verstecken).
Nur wenn es ne weitere Strecke ist, sollte man die neue erstmal ankommen lassen (also 1 Tag, nicht tagelang) bevor es ans Trenngitter geht.
StevieHall ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 19:55   #6 (Permalink)
Maus

@StevieHall,
bzgl. der Kastration habe ich mich aufklären lassen, demnach wird ein ein Böckchen.

Hier kann aber auch zu.

Wir werden - wenn alles klappt - am Freitag einen neuen Mäuserich abholen. Es geht dann weiter in der VG-Abteilung, wo ich gerne weiter auf eure freundliche Hilfe und Fachkompetenz zurückgreifen würde.
Alt 04.07.2017, 05:49   #7 (Permalink)
Mausesenioren-Liebhaberin
Moderatorin

Benutzerbild von nonin

Wenn es nicht klappt, schreib doch bitte nochmal - ich habe hier nämlich Pepe, der ein neues Zuhause sucht (schwarz, aber nicht ganz und extrem klein für einen Renner- daher sicherlich trotzdem gut zu unterscheiden).

Und ich freu mich auf deinen Tread im VG-Bereich!
nonin ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 08:53   #8 (Permalink)
Mausesenioren-Liebhaberin
Moderatorin

Benutzerbild von nonin

Sag mal, hier kann doch zu oder?
nonin ist offline   Seitenanfang Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 23:40   #9 (Permalink)
Maus

Ja, wenn du als Gegenleistung die Daumen drückst, dass wir so schnell nicht mehr nach einem neuen Mauserich suchen müssen!
Alt 10.08.2017, 19:30   #10 (Permalink)
Maus

Hallo zusammen,

leider ist das Thema wieder aktuell.

für unser Jungtier M (nicht kastriert), ca. 12-Wo alt, suchen wir dringend einen Partner.

Bedingt durch das Alter des Tieres sollte es so schnell wie möglich gehen. Leider bin ich momentan zeitlich sehr begrenzt, so dass ich ungern wieder > 500 km fahren würde.

Aber vielleicht kennt ja jemanden hier jemanden, der einen kennt...

P.s.: Ich schaue auch im Vermittlungsbreich, aber die infrage kommenden Tiere sind wieder ziemlich weit weg vom Ruhrgebiet.

Danke!
Alt 14.08.2017, 19:45   #11 (Permalink)
Maus

Ich bin versorgt, Infos folgen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen