|
![]() |
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Wiki | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Tierschutznotfälle Aktuelle Tierschutznotfälle - bitte nur echte Notfälle posten! Neue Themen müssen vom Moderator freigeschaltet werden! |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#16 (Permalink) |
|
Futterneidisch
|
Hallo ihr Lieben,
Ist es egal, welches der Mädels aus Gruppe neun ich mir aussuchen würde, oder sind da vielleicht schon 3 dabei, die sich besonders gut verstehen? Die Farben sind mir eigentlich egal, wäre nur schön, wenn nicht alle 3 Mäusels gleich ausschauen. Das Tumormäuschen würde ich schon nehmen. Ich habe aber Bedenken, weil das ja meine ersten Mäuschen sind, und ich nicht weiß, wie man mit so einer kranken Maus umgeht? Sie braucht doch bestimmt eine spezielle Pflege, Medikamente, besonders intensive Tierarztbetreuung? Das würde ich mir jetzt noch nicht so zutrauen, als blutige Anfängerin
|
|
|
|
|
|
#17 (Permalink) |
|
Inventar
|
Erstmal ein riesiges Kompliment, dass du in Erwägung ziehst ein Tumormäuschen aufzunehmen!
![]() Ich hatte zwar noch keine richtige Tumormaus, aber meines Wissens kann man eh nicht viel machen, wenn die Maus einen Tumor hat. Es gibt zwar Medis, die angeblich das Tumorwachstum verlangsamen können, aber diese sind eher umstritten. Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit der Operation, aber auch das ist nicht immer erfolgsversprechend. Ich denke, eine Tumormaus braucht keine aufwendige Pflege, wichtig ist aber, dass der Käfig "behindertengerecht" ausgestattet ist. D.h. beispielsweise, dass alle Rampen flach angebracht sind, Futter und Wasser leicht zugänglich sind etc etc. Natürlich brauchst du nach Möglichkeit einen mäusekompetenten TA, aber den solltest du ja eh auch bei gesunden Mäusen haben. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass man ständig mit einer Tumormaus zum TA rennen muss. Vllt können sich dazu ein paar Tumormaus-erfahrene User äußern?! mE besteht der Großteil der Versorgung darin, die Maus zu verwöhnen und ihr einen schönen Lebensabend zu bieten. Allerdings musst du auch entscheiden können, wann es Zeit ist, die Maus zu erlösen. Irgendwann kann es passieren, dass die Maus ihren Tumor aufkratzt, der Tumor droht aufzugehen oder er so groß wird, dass die Maus dadurch extrem behindert ist. Lies dir den wiki-Link mal durch und hör dir evtl noch Meinungen von anderen Usern an und entscheide dann. http://wiki.mausebande.com/farbmaus/tumor |
|
|
|
|
|
#18 (Permalink) |
|
Inventar
|
Die Maus ist im Moment überhaupt nicht durch den Tumor behindert, die ist uns sogar noch mehrmals entwischt beim einfangen (also im Aqua
). Bei einer Tumormaus muss man eig nichts beachten außer verwöhnen verwöhnen verwöhnen und abwägen wann es Zeit ist sie gehen zu lassen (also wenn es die Maus beim Klettern behindert, wenn die Maus nicht mehr frisst oder wenn sie apathisch ist etc.) ist bei vielen Ratten ja dasselbe.Dann würde ich sagen nimmst du am besten eine schwarz-weiße, eine beige-weiße und eine Albino... ich oder Enir werden dass an Heike weitergeben und dann denk ich werden die mit den Rattis vershickt
|
|
|
|
|
|
#21 (Permalink) |
|
Realitätsflüchtling
|
Aus Erfahrung kann ich sagen dass Tumormäuse keine aufwendige Pflege bedürfen. Einfach beobachten wie er wächst
Verwöhnen und schaun dass es Maus gut geht.Irgendwann stellt sich dann die Frage: geht es ihr noch gut? Die Tumore wachsen angesichts der geringen Körpergröße zu einer irrwitzigen Größe heran, ohne (meistens) das Tier zu stören. Wenn man die Tiere gut beobachtet merkt man wirklich wenn es nicht mehr geht. Die Blick verändert sich und die Tiere haben keine Interessen mehr. Man merkt einfach dass sie aufgeben... ![]() Manche sterben einfach von selbst, andere muss der Tierarzt erlösen... Ich finde es toll dass du der Kleinen noch ein schönes Restleben machen möchtest. Je nach Wachstum kannst du noch mehrere Monate Freude an ihr haben (eine meiner hatte 4 Monate mit Tumor gelebt). LG Isa |
|
|
|
|
|
#24 (Permalink) |
|
Inventar
|
Habe grad von Enir erfahren dass die schwarz-weiße eingeschläfert wurde
Scheinbar ist da auch grad ziemliches Chaos... ich werde versuchen sobald wie möglich einen neuen Stand zu posten.@ Ishani: wir gucken dass wir dir dann drei andere Mädels reserviern. Heike ist ja eh erstmal im Urlaub |
|
|
|
|
|
#25 (Permalink) |
|
Futterneidisch
|
Naja, die ärmsten haben ja grad mit dieser Rattenschwämme ziemlich viel zu tun
Da kann es schon mal passieren, dass was untergeht. Meine Rattenmädels, die Heike mir reserviert hatte, sind inzwischen auch vermittelt. Schön für die Rattis , nur muss ich jetzt erstmal weiter warten![]() Sagt mir einfach Bescheid, wenn ihr eine Gruppe habt. Heike will sich heute Abend nochmal bei mir melden, wegen 3 Rattenbuben, die evtl. für mich in Frage kämen. |
|
|
|
|
|
#27 (Permalink) |
|
Realitätsflüchtling
|
wie sieht es denn mit der kastramöglichkeit aus? ich persönlich würde mich für Volker entscheiden, wenn einer kastriert werden könnte. er sieht mir am ältesten, und deshalb am dringendsten, aus....
|
|
|
|
|
|
#29 (Permalink) |
|
Realitätsflüchtling
|
Tut6 mir echt leid leute, aber ich hab grad mit lernen aufs diplom so dermaßen viel zu tun dass ich zu absolut NICHTS andrem komme was man VOR 20 Uhr erledigen müsste :-( Für aktuelle Daten müsstet ihr euch leider gedulden bis Jenni aus dem Umzugsstress raus ist, sorry sorry...
aber ausnahmsweise geht meine Uni mal vor
|
|
|
|
|
|
#30 (Permalink) |
|
Inventar
|
Hallo Ihr,
Ich war heute im TH ( war zwei Wochen im Urlaub davor zwei Wochen umgezogen ohne Internet)... jetzt gibts den neuen Stand. Es sind nur noch Männchen da und auch wieder viele Solos... Angelus hat mich diese Woche PNt und gemeint dass sie eine Pflegestelle und eine KastraTA organisieren kann. Das heißt wir werden versuchen für den Anfang zumindest die Solos zu kastrieren. Finanziert soll die Sache durch unseren Spendenthread, das Mausasyl und den neuen Besitzer werden. Also bitte Interessenten für Kastraten melden Böcke Solobock 1 "Volker", Albino ![]() ![]() Solobock 2 seit 5.5.08 im TH Creme-Schecke, *30.3.08 ![]() ![]() Solobock 3 seit 9.5.08 im TH "Paulchen" Schoko-Schecke, *21.4.08 ![]() ![]() Solobock 4 seit 5.5.08 im TH Dove-Tan-Schecke, *30.3.08 ![]() ![]() Solobock 5 seit 9.5.08 im TH schwarz-weiß, *21.4.08 ![]() ![]() Solobock 6 seit 23.6.08 im TH agouti, *21.4.08 ![]() ![]() Solobock 7 seit 4.5.08 im TH braun-weiß ![]() Solobock 8 seit 17.6.08 im TH Jerry, Albino ![]() ![]() Solobock 9 seit 5.5.08 im TH Silver Agouti, ziemliches Moppelchen geworden ![]() ![]() Gruppe 1 seit 23.6.08 im TH 1x black tan, *15.4.08 1x agouti, *15.4.08 ![]() ![]() Gruppe 2 1x rot-weiß 2x agouti-schecke wovon einer schnattert ![]() ![]() Gruppe 3 seit 23.6.08 im TH 1x black tan, *15.4.08 1x agouti, *15.4.08 saßen ursprünglich mit Gruppe 1 zusammen ![]() ![]() Gruppe 4 seit 9.5.08 im TH 3x creme-weiß *21.4.08 1x schoko-schecke, *21.4.08 1xhellbraun-beige, *18.4.08 3x Albino,*21.4.08 ![]()
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|