Zurück   Mausebande Forum > Vermittlungen > Tierschutznotfälle
Mausebande Forum

Tierschutznotfälle Aktuelle Tierschutznotfälle - bitte nur echte Notfälle posten! Neue Themen müssen vom Moderator freigeschaltet werden!

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen
Alt 30.05.2008, 08:25   #1 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von you_are_my_angel

Ausrufezeichen Großer Notfall in Bremen - 90 Farbis in TH und privater Pflegestelle

Hallo!

Gestern Abend haben wir 90 Farbmäuse aus einer Wohnung geholt, die heute zwangsgeräumt wird. Die Kleinen saßen natürlich gemischt zusammen, mindestens drei Weibchen sind definitiv tragend und werfen in den nächsten Tagen. Höchstwahrscheinlich kommen aber noch mehr dazu, so dass mit weit über 100 Tieren gerechnet werden muss
Es sind alle Farben wie z.B. schwarz, braun, beige aber auch Binis und ne Menge Schecken dabei. Auch jede Altersgruppe von Babies bis zu über einem Jahr alten Tieren ist vertreten.
Der vorläufige Stand nach dem Trennen sieht so aus:

Gruppe 1:
11 Mädels (zwei davon definitiv tragend) plus 20 Babies

Gruppe 2:
5 Mädels (eine davon definitiv tragend) plus 20 Babies

Gruppe 3:
3 Mädels

Gruppe 4:
15 Böckchen (sitzen noch zusammen, vertragen sich aber Gott sei Dank; werden Samstag in kleinere Gruppen getrennt)

Gruppe 5:
3 Böckchen

Gruppe 6:
2 Böckchen

Gruppe 7:
6 Böckchen

Solos:
4 Böckchen

Die Böckchen, vor allem die älteren, haben leider deutliche Verletzungen und Narben am Rücken und am Unterleib. Einige würden wohl ne Kastra nicht überleben Bis auf strubbeliges Fell geht es den meisten aber gut. Gepunktet sind sie auch.

Bisher sind noch alle Tiere bei uns. Die Weibchen und Babies bleiben auch erstmal hier in der Pflegestelle, das TH nimmt Samstag die Böckchen.
Normalerweise läßt das TH auch kastrieren, doch bei der Menge die auf sie zukommt sieht es finanziell schlecht aus. Ich werde daher auch noch einen Spendenthread eröffnen, in der Hoffnung dass das TH zumindest etwas Unterstützung bekommt.

Fotos folgen noch, wir wollten die Mäuschen bisher nur nicht noch mehr stressen.
you_are_my_angel ist offline  
Alt 30.05.2008, 10:41   #2 (Permalink)
Gundi

Benutzerbild von Avinja

Standard AW: Großer Notfall in Bremen - 90 Farbis in TH und privater Pflegestelle

Schick mir mal ne PN mit der Bankverbindung....

Avinja ist offline  
Alt 31.05.2008, 00:26   #3 (Permalink)
Futterneidisch

Benutzerbild von glidersarah

Standard AW: Großer Notfall in Bremen - 90 Farbis in TH und privater Pflegestelle

Hallo,

könnte evtl. eine Paar Mausels hier in Pflege nehmen. Muss nur noch abwarten, was mich Sonntag hier im TH erwartet.

Gruß

Sarah
glidersarah ist offline  
Alt 03.06.2008, 12:45   #4 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Hallo!

Seit Freitag Abend sind die älteren 28 Böckchen im TH Bremen. Sie sitzen (noch) folgendermaßen zusammen:

Gruppe 1: 14 Böckchen (einige fehlen auf den Bildern)

Gruppe 2: 6 Böckchen (ein Agouti und ein Schecke sind nicht auf dem Bild)

Gruppe 3: 3 Böckchen

Gruppe 4: 2 Böckchen

3 Solos:

Damit es nicht zu weiteren Streitereien zwischen den Jungs und damit zu vielen Solos kommt, müssen sie so bald wie möglich kastriert werden. Das TH hat eine gute und relativ günstige Kastramöglichkeit vor Ort, allerdings ist das bei der möglichen Anzahl an Böckchen die noch dazukommen kann trotzdem ein enormer finanzieller Aufwand
Wer also ne Kastrapatenschaft übernehmen kann oder auch nur etwas spenden mag, hilft dem TH schon weiter
Natürlich wäre es am schönsten wenn der ein oder andere von euch einigen der Jungs nach der Kastra (und in ein paar Wochen auch den Mädels) ein neues zu Hause geben könnte

Geändert von you_are_my_angel (03.06.2008 um 12:55 Uhr).
Alt 04.06.2008, 15:55   #5 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Ich habe gerade von einer TH-Mitarbeiterin erfahren dass es noch einen zweiten Notfall gibt
17 Farbis sind heute ins TH gekommen, darunter wohl auch schwangere Weibchen. Ich fahre gleich hin zwecks Geschlechterbestimmung bei den Jungtieren. Eine genaue Auflistung folgt dann später.
Das kann doch alles nicht wahr sein
Alt 05.06.2008, 20:58   #6 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Benutzerbild von pairofwings

Ich kann zwar keine Mausels aufnehmen und zur Zeit auch nicht sehr viel geben, aber ich denke mal auch kleine Beträge helfen, also für mich bitte auch die Bankverbindung per pm :)
pairofwings ist offline  
Alt 15.06.2008, 19:08   #7 (Permalink)
Rapante, Rapante...

Benutzerbild von Scotchbride

Wie ist denn hier der aktuelle Stand der Dinge ?
Scotchbride ist offline  
Alt 17.06.2008, 19:44   #8 (Permalink)
Rapante, Rapante...

Benutzerbild von Scotchbride

Hallo !

Sorry wenn ich etwas genauer nachhake, aber was ist denn nun aus dem Bremer Notfall geworden ?

Seit dem 4.6. wurde hier nichts aktuelles mehr geschrieben und mich interessiert wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Hab nämlich theoretisch ein bißchen Platz bei mir frei, also wenn ich helfen kann tue ich das gerne

Auf der Seite des Tierheims steht es wären etwa 50 Mäuse im Tierheim, der Rest ist bei dir, angel ?
Ich wohne in Hannover, eine MFG ließe sich sicher einrichten oder ich könnte evtl. per Niedersachsenticket auch persönlich vorbeikommen...brauche aber ein paar Fakten, Daten, Zahlen oder sonstwas !

Gruß,
Mareike (Scotty)

P.S.: Angel, dein Postfach ist voll !
Scotchbride ist offline  
Alt 17.06.2008, 22:21   #9 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Hallo!

Hier auch endlich der neueste Stand im TH Bremen:

Aus dem 1. Notfall sind noch 27 Tiere dort, ein Bock ist leider verstorben Einigen anderen Kerlchen geht es auch nicht so gut (Atemprobleme), sie werden mit AB behandelt. Zwei Jungs sind inzwischen erfolgreich kastriert worden, je nach Gesundheitszustand werden die anderen nach und nach auch kastriert.
Leider mußten wegen Beißereien und Prügeleien die Gruppen teilweise getrennt werden.

Gruppe 1: 6 Böckchen
Gruppe 2: 3 Böckchen
Gruppe 3: 5 Böckchen
Gruppe 4: 2 Böckchen
Solos: 9 Böckchen, 2 Kastraten (kastriert seit 11.06.08)

Aus dem 2. Notfall sitzen 19 Mäuschen im TH.

Gruppe 1: 9 Weibchen; 4 ältere Weibchen (2 davon sind höchstwahrscheinlich tragend) und 5 junge Mädels
Gruppe 2: 2 Böcke
Gruppe 3: 8 junge Böckchen

Bei uns in der Pflegestelle sitzen ca. 60 Mäuschen. Das sind die Muttertiere, kleinen Mädels und Jungs sowie x Babies aus dem 1. Notfall.
Derzeit sind es 13 kleine Böckchen, die wir schon getrennt haben.
Leider sind die meisten der Tiere, wie auch die Böcke im TH, gesundheitlich angeschlagen und haben teilweise extreme Atemprobleme. Da einige trotz Behandlung bereits gestorben sind, bekommen jetzt alle Mäuschen nach Rücksprache mit dem TA über das Wasser AB.
Da diese Behandlung noch eine Woche durchgeführt werden soll und auch die Schwangerschaftsquarantäne noch nicht um ist, vermitteln wir noch keine Tiere.

Ganz dringend ist es (Pflege-)Plätze für die Jungs aus dem TH zu finden, wo sie evtl auch schon kurz nach der Kastra hin können und dort "ausstinken".
Falls jemand also Platz für ein paar Solos hat, bitte per Mail bei mir melden

Geld- und Sachspenden für Kastra und Pflege werden natürlich auch weiterhin gerne genommen. Entweder direkt ans TH (Bremer Tierschutzverein e.V.) mit dem Betreff "Mäusenotfall" oder falls jemand uns unterstützen mag gibt es die Daten per Mail oder PN. Allerdings kann ich als Privatperson meines Wissens nach keine Spendenquittungen ausstellen, die später irgendwo eingereicht werden können

So, das wars erstmal.
Bei Neuigkeiten bemühe ich mich schneller was zu schreiben
Alt 18.06.2008, 10:10   #10 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Hallo!
Da ich es meist verpenne mein Postfach wieder aufzuräumen und es auch sonst langsam für mich zu unübersichtlich wird, hab ich für diesen Notfall mal ne eigene e-mail Adresse angelegt. Schickt mir bitte eure Nachrichten an farbmausnotfall-bremen@gmx.de.
Danke
Alt 18.06.2008, 10:25   #11 (Permalink)
Giftzwerg vom Nachtdienst

Benutzerbild von Angelus Noctis

Hast Du meine Mail von vorhin noch bekommen?

Angelus
Angelus Noctis ist offline  
Alt 01.07.2008, 11:26   #12 (Permalink)
Kürbiskerndieb

Hallo!

Im TH Bremen hat sich wieder einiges getan. Hier der aktuelle Stand:

1. Notfall

Es sind jetzt schon 10 Jungs kastriert worden
1. Solo-Kastrat (schwarz-braun), kastr. seit 12.06.08
2. Solo-Kastrat (grau-weiß gescheckt), kastr. seit 12.06.08
3. Solo-Kastrat (weiß-braun gescheckt), kastr. seit 18.06.08
4. Solo-Kastrat (agouti), kastr. seit 18.06.08
5. 3er-Gruppe Kastraten (2 braun, 1 schwarz), kastr. seit 25.06.08
6. 3er-Gruppe Kastraten (2 braun-weiß gescheckt, 1 schwarz), kastr. seit 25.06.08

Außerdem sitzen noch 15 Böckchen dort, die auch nach und nach kastriert werden sollen:
1. 3er-Gruppe (2 grau-weiß gescheckt, 1 schwarz-weiß gescheckt)
2. 4er-Gruppe (albino, agouti, braun-weiß gescheckt, grau-weiß gescheckt)
3. 8 Solos

Vom 2. Notfall ist nur noch ein Mädel da.
Da dieser Notfall eigentlich nicht in den Zuständigkeitsbereich von Bremen gehörte, kamen die Mäuse hier ins TH, da es in der anderen (Nachbar)Region kein TH gibt. Trotzdem sind die Kleinen letzte Woche einfach "zurückgeholt" worden, da jemand Platz für alle Tiere (inkl. 10 Böcke und 3 Würfe) hätte. Die eine Mama ist bei der Aktion abgehauen und konnte erst später wiedergefunden werden, weshalb sie jetzt alleine sitzt.
Bisher konnte ich nicht rausfinden, ob die Mäuschen doch bei privaten Tierschutzorgas gelandet sind, aber so wie das abgelaufen ist habe ich ein schlechtes Gefühl

Insgesamt sitzen im TH also 26 Mäuschen.
Es wäre wirklich klasse wenn die Kastraten bald ein neues zu Hause finden würden. Besonders schön wäre es wenn jemand Platz für die Kastratengruppen hätte, die Jungs verstehen sich so gut und es wäre schade wenn sie doch auseinander gerissen werden.
Ein paar Bestechungsbilder folgen auch bald
Alt 01.07.2008, 12:00   #13 (Permalink)
Flohmaus

Benutzerbild von Emily

Sind die Mäuse doch abgeholt worden??! Ist eine merkwürdige Geschichte, dabei habe ich auch kein gutes Gefühl.

Ich habe ja bald viel Platz und kann daher die beiden Kastraten-Gruppen nehmen und evtl. das Weibchen. Ich melde mich noch bei Dir.

LG Claudia
Emily ist offline  
Alt 01.07.2008, 12:14   #14 (Permalink)
Studiermaus

Benutzerbild von Ungehorsam

kleines angebot am rande: bei einer eventuellen kastraten-vg kann ich ab mitte juli vor ort behilflich sein - dann müsste kein solo zurückbleiben
Ungehorsam ist offline  
Alt 01.07.2008, 12:28   #15 (Permalink)
Flohmaus

Benutzerbild von Emily

O.K., ich werde meine Platzmöglichkeiten checken falls es doch nicht klappt und ich einige Solos unterbringen muß. Sollte aber möglich sein.

Du hast ja schon herausgefunden, dass ich nicht NEIN sagen kann!
Emily ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen