Zurück   Mausebande Forum > Vermittlungen > Vermittlungsarchiv > Gesuche
Mausebande Forum

Gesuche Archiv - wenn ein Thread wieder reaktiviert werden soll, bitte PN an einen Moderator mit dem Link zum entsprechenden Thread

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.09.2008, 04:13   #1 (Permalink)
Flohmaus

Standard suche 1 - 2 Kastraten, Berlin

Hallo, ich suche ein, bis zwei kastrierte Böckchen, damit mein Bock nicht mehr so allein ist, zur Abgabe in Berlin. Weiß vielleicht jemand, ob ich mein Glück auch in den Tierheimen der Umgebung mal probieren sollte? Grüße, Gawein.
gawein ist offline  
Alt 22.09.2008, 11:14   #2 (Permalink)
Giftzwerg vom Nachtdienst

Benutzerbild von Angelus Noctis

Standard AW: suche 1 - 2 Kastraten, Berlin

In Makrolons wird Dir niemand Mäuse geben hier. Aber vielleicht findet sich ja bei Deinem Platzangebot noch eine andere Gehegelösung. Wenn Du mir mal sagst, was Du zur Verfügung hast, grübel ich gern mal mit Dir.
Mit dem richtigen Gehege finden sich nämlich auch ganz sicher nette Mitbewohner für Deine Herren.

Angelus
Angelus Noctis ist offline  
Alt 22.09.2008, 17:41   #3 (Permalink)
Flohmaus

Ja, ich überlege selbst schon, ob ich noch etwas selbstbauen könnte, was sowohl ein Zugeständnis an Größe als auch an Reinigung ist. Ich habe ein 100x60x100cm Holzterrarium für meine Schlange und daneben steht ein 1m breites Regal, auf dem Zubehör und zwei der vier Mäusekäfige stehen. Ich könnte eventuell das Zubehör auf dem Terrarium unterbringen und nebenan selbst etwas aus Holz für die Mäuse bauen. Das müßte ich aber mit Epoxyd o.ä. beschichten, so dass ich es auswaschen und desinfizieren kann. Ich bräuchte vier Käfige, einen für die Wurfgruppe, einen für Böckchen und Kastrat, einen für die Jungböckchen und (da die ja auch wachsen und es bei der Wurfgruppe schnell eng wird) einen für die jungen Weibchen. Die komplizierte Aufgabe ist es also auf einem Raum von max 100x50x150cm (LxBxH) vier auswaschbare, transportable und von oben erreichbare Käfige zu verteilen. Mir ist da bisher noch keine sinnvolle Lösung eingefallen, aber wenn du Ideen hast, gerne.
gawein ist offline  
Alt 22.09.2008, 18:31   #4 (Permalink)

Darf es auch ca. 220cm hoch sein?
Dann würde ich nämlich 4x 100x50x50cm vorschlagen.
Warum müssen die von oben zugänglich sein? Von vorn ist für die Tiere viel angenehmer und für Dich platztechnisch praktischer.
Wenn das "Transportabel" nur der Reinigung geschuldet ist, dann leite ich Dich gern zum Reinigen fester Anlagen an. Ich hab da schon gut 10 Jahre Übung drin.
Desinfizieren würde ich den Kram nur im akuten Notfall (nämlich bei Seuche/Parasiten). Sonst reicht Essig völlig aus. Mehr Chemie braucht es nicht.

Angelus
Alt 22.09.2008, 19:25   #5 (Permalink)
Flohmaus

Über 150cm hoch bauen möchte ich eigentlich nicht, weil ich erstens selbst nur 1.60cm groß bin und an die Käfige problemlos rankommen und zweitens das Raumensemble nicht durch klobige Möbel stören möchte. Aber man könnte natürlich 3x 100x50x50 übereinander und einen 100x50x50 aufs Terrarium oben drauf stellen. Dann müßte ich das Zubehör in einem anderen Schrank unterbringen, was ginge. Was ich mir noch nicht ganz vorstelllen kann, ist die Tiere von vorne zu händeln. Zwar sollten die Käfige, wenn sie schon festintalliert sind, nach vorne aufgehen, damit man die Streu da rausfegen und austauschen kann. Allerdings dann jedes mal vorne aufmachen und den ganzen Mist im Zimmer liegen haben, ist auch nicht so grandios. Na ja, ich überleg noch mal ein bisschen rum, eigentlich wäre es ja schon schön für die Mäuse, ein bisschen mehr Raum zu haben.
gawein ist offline  
Alt 22.09.2008, 19:55   #6 (Permalink)
Inventar

Benutzerbild von TamTam

da machst du dann noch eine streuschutz von ca. 25 cm aus zb. plexiglas hin, damit die streu nich rauskommt

und reichen nicht denn auch drei käfige, denn die töchter, können ja bei der mutter und den tanten bleiben oder?
TamTam ist offline  
Alt 23.09.2008, 09:41   #7 (Permalink)

Wegen der Streu: 15cm Streuschutz und dafür eine Buddelkiste sollte das schlimmste Gekrümel verhindern.
Was hast Du für Bedenken beim Handling von vorn?
Zum Raumensemble kann ich nix sagen, da ich Deinen Einrichtungsstil ja nicht kenne!

Angelus
Alt 23.09.2008, 16:24   #8 (Permalink)
Flohmaus

Na beim Handling von vorne hätte ich Angst, dass mir die Mäuse, wenn ich sie nicht richtig erwische und sie Angst bekommen, vielleicht nach vorne rausspringen. Na oben raus ist für die ja immer schwieriger. Ich war mal im Baumarkt und habe mir da die Holzpreise auf der Zunge zergehen lassen. Für einen Käfig 100x50x50cm liege ich mit dem Materialkosten bei mind. 50€ - das ist für einen einzelnen Käfig in Ordnung, bei vieren ist man schnell mit über 200 Piepen dabei und da ist der Arbeitsaufwand des Selbstbauens noch nicht eingerechnet.

Deshalb denke ich, dass ich erst einmal einen Prototypen für die Wurfgruppe bauen werde und dann nach und nach aufrüste, damit das nicht so ein Loch ins Portemonaie haut. Solange müssen die übrigen Mäuse dann erst mal in der Wanne aushalten. Ich werde also auch selbst zum TA gehen und einen meiner Jungböcke kastrieren lassen, da das relativ bald passieren müßte, danke euch aber für eure Tipps zum Käfigbau.
gawein ist offline  
Alt 23.09.2008, 16:31   #9 (Permalink)

Mäuse sind ruhiger, wenn man sie von vorn handhabt, weil sie es als nicht so bedrohlich empfinden. und wenn Du nicht gerade Spunks hast, hüpft da eigentlich keine vorn raus. Die Tiere verziehen sich eher nach hinten.
Ob Du das Handling an sich mit den Tieren noch üben mußt, weiß ich nicht. Wenn Du aber Tips und Tricks brauchst, meld Dich einfach. Bisher konnte ich noch jeden mit maus- und menschenfreundlichem Handling verarzten.

Ich drück dann mal dem jungen Herrn die Daumen für die Kastra und gratuliere zu der (hoffentlich) enormen Lebensverlängerung.

Und ich finde es gut, daß Du Dich nicht von den Finanzen abschrecken läßt. Daß 200,- nicht jeder in der Hosentasche hat, ist klar. Aber auch nach und nach ist es irgendwann mal fertig. Und Du wirst in der Zwischenzeit (hoffentlich) den Unterschied der beiden Haltungsformen studieren können.

Angelus

Lesezeichen

Themen-Optionen